Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Firmung 2021 in Maria Dorfen

Am 29. Juni, dem Festtag der Apostelfürsten Peter und Paul, spendete Abt Markus Eller von der Benediktinerabtei Scheyern bei Pfaffenhofen das Firmsakrament in Dorfen. 47 Firmlinge der 8. Jahrgangsstufe, davon 32 aus der Pfarrei Maria Dorfen, 15 aus Oberdorfen wurden dabei – mit Rücksicht auf die Corona-Bestimmungen – auf zwei Gruppen aufgeteilt. Abt Markus zelebrierte also zwei Festgottesdienste mit Firmspendung, um 9 Uhr und um 11 Uhr, und beide Gottesdienste gestaltete der Jugendchor Dorfen unter der Leitung von Lydia Ulrich-Riedl mit Unterstützung von Organist Ernst Bartmann musikalisch.
Corona war es auch geschuldet, dass die Firmvorbereitung durch das rührige Team der Firmhelferinnen und Firmhelfer nicht mit der sonst üblichen Intensität erfolgen konnte. Denn während des Lockdowns im Frühjahr waren Gruppenstunden in Präsenz über längere Zeit nicht möglich. Dennoch versuchte das Firmhelferteam, koordiniert durch Isabella Waxenberger und Pfarrer P. Stephan Matula, das Beste aus der Situation zu machen, setzte auch digitale Medien ein und nutzte die letzten Wochen vor der Firmung dafür, manches Treffen nachzuholen.
Aktuelles 2021_Firmung