Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Fronleichnam 2022

Drei Jahre nach der letzten Fronleichnamsprozession konnte unsere Pfarrei dieses kirchliche Großereignis wieder durchführen, und trotz der warmen Temperaturen haben viele Gläubige daran teilgenommen. Mehrere Vereine waren mit ihren Fahnenabordnungen gekommen und führten den Festzug an: Kolping und Männerkongregation, d‘Stoarösler, die FFW Hausmehring und die Hampersdorfer Schützen. Immerhin 8 Kommunionkinder in ihrem Festtagsgewand hatten sich ebenso wie Bürgermeister Grundner und Altbürgermeister Sterr sowie einige Stadträte der Prozession angeschlossen. Die Armen Schulschwestern vom Ruprechtsberg ließen es sich ebenfalls nicht nehmen mitzugehen.
Kirchenchor und Blechbläserensemble unter der Leitung von Ernst Bartmann gestalteten sowohl den Fronleichnamsgottesdienst als auch die anschließende Prozession musikalisch. Pater Szczepan und Diakon Marcon trugen, begleitet von einer Schar Ministranten, das Allerheiligste in der großen Monstranz unter dem „Himmel“ durch die Straßen Dorfens, über Max-Hertwig-Weg und Oberdorfener Straße zum Johannisplatz, wo das erste Evangelium vorgetragen wurde. Die weiteren festliche geschmückten Prozessionsaltäre hatten zahlreiche Ehrenamtliche vor dem Kriegerdenkmal, vor dem Hemadlenzenbrunnen und vor der Mariensäule errichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Dorfen gab der Prozession durch umsichtige und aufwändige Umlenkung der Verkehrsströme „freies Geleit“. Vielen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben, nicht zuletzt der Polizeiinspektion und der Stadtverwaltung Dorfen.