Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Jahres-Hauptversammlung der Marianischen Männerkongregation in Dorfen

Bereicherung der Marienverehrung und des Pfarrei-Lebens
 
Traditionell am zweiten Fastensonntag traf sich die Dorfener Ortsgruppe der Marianischen Männerkongregation (MC) Altötting im Dorfener Pfarrheim zu ihrer Jahres-Hauptversammlung. Bruder Georg Greimel, Präses der MC Altötting, eröffnete diese mit einer feierlichen Marienandacht in der Dorfener Wallfahrtskirche. An dieser wie an der anschließenden Versammlung nahmen neben Sodalen der Dorfener Ortsgruppen auch Mitglieder der benachbarten MC-Ortsgruppen Isen, Lengdorf und Schwindkirchen mit ihren Fahnenabordnungen teil.
Der Präses wies in seiner Ansprache bei der Versammlung auf das Jubiläumsjahr der Marianischen Männerkongregation Altötting hin, die in diesem Jahr ihr 425-jähriges Bestehen feiert. Im Jahr 1599 hatten Jesuiten von Altötting St. Magdalena die marianische Männerkongregation gegründet. Bruder Georg Greimel ging auf geschichtliche Hintergründe und die Entwicklung der MC ein, die durch alle Wirren der Zeit hindurch ihr Wesen als eine Vereinigung katholischer Männer, die sich christlicher Lebensweise und der Verehrung Mariens verschreiben, treu bewahrt hat. Greimel lud die Dorfener Sodalen dazu ein, zur Feier dieses Jubiläums das Frühjahrs-Hauptfest am 10. März in Altötting zahlreich zu besuchen.
Nach dem Kassenbericht durch Finanzvorstand Jaroslav Tlucak wies Stefan Teplan, Obmann der MC Dorfen seit Februar 2023, in einer Ansprache auf die Aktivitäten hin, mit denen die MC in den vergangenen zwölf Monaten das Pfarreileben und insbesondere die Marienverehrung in Dorfen bereichert hat: neben dem traditionellen Sonntags-Rosenkranz der MC (jeden zweiten Sonntag in der Pfarrkirche), der Feier des Herz-Jesu-Freitags und Eröffnung der darauf folgenden Gebetsnacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten und der Mitgestaltung des Fronleichnams-Fests gestaltete die MC im Jahr 2023 in Dorfen eine eigene Maiandacht und führte ab Oktober die Feier des Herz-Mariä-Sühnesamstags ein, der nun in der Dorfener Wallfahrtskirche jeweils am ersten Samstag des Monats so begangen wird, wie die Muttergottes dies bei ihren Erscheinungen in Fatima bzw. Pontevedra gewünscht hat. Durch Wallfahrten an marianische Gnadenstätten wolle man, so Teplan, weiterhin die Verehrung Mariens fördern und lud zu der nächsten anstehenden Tages-Wallfahrt ein, die die MC Dorfen zusammen mit der Pfarrei am 16. März veranstaltet und die gleich zu zwei Gnadenorten führt: nach Sielenbach (bei Augsburg) zum wundertätigen Gnadenbild „Maria Birnbaum“ und nach Augsburg zum Original des Bildes „Maria Knotenlöserin“.
Teplan dankte dabei dem Dorfener Pfarrer Stephan Matula für sein stets offenes Ohr für die Belange der MC und seine Unterstützung, mit der er deren Aktivitäten immer tatkräftig fördert. Matula erweise sich als großer Marienverehrer, was er im Jahr 2023 auch dadurch zum Ausdruck brachte, dass er selbst als Sodale der MC beitrat.