Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@erzbistum-muenchen.de

Ministranten schwitzen für die Artenvielfalt

Aktion Dorfener Ministranten
Bei hochsommerlichen Temperaturen leisteten die Ministranten der Pfarrei Maria Dorfen ihren Beitrag zur Artenvielfalt. Als sich die Kirchenverwaltung der Pfarrei Maria Dorfen im Frühjahr entschieden hatte, den Schuxenberg nicht mehr zu mulchen, sondern das Gras wie früher üblich zu mähen und abzutransportieren, sicherten die Ministranten spontan ihre Mithilfe zu. In den letzten Jahren zeigte sich nämlich, dass das Mulchen zu einer Nährstoffanreicherung führte, wodurch viele, auf Magerstandorte angewiesene Blühpflanzen verdrängt wurden.
Nachdem Kirchenverwaltungsmitglied Walter Zwirglmaier den Schuxenberg mit Balkenmäher und Sense gemäht hatte, nahmen die Dorfner Ministranten Rechen und Gabel zur Hand und richteten das Heu zum Abtransport auf. In den zwei Stunden schweißtreibender Arbeit hatten sie viel Spaß, ehe Landwirt Franz Mooser dann das Heu mit seinem Ladewagen abtransportierte.