Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Nachruf auf Anni Leppert

Anny Leppert
Am Neujahrstag ist mit Anni Leppert ein echtes Dorfener Original verstorben – als älteste Tochter des Gastwirtsehepaars Richard und Helene Widl am Johannisplatz aufgewachsen, im Gasthaus „Zur Soafa“, das sie später selbst betrieben hat, war sie eng mit ihrer Heimatstadt verwurzelt und hat sich hier auch zeitlebens ehrenamtlich engagiert – beim TSV in der Turn- und Gymnastikabteilung, beim Roten Kreuz, bei der Liedertafel, der Karnevalsgesellschaft und den Bierkrieg-Festspielen. Gut 35 Jahre lang arbeitete sie mit Leib und Seele in der Stadt- und Pfarrbücherei mit, wo sie 1977 nach dem Umzug der Einrichtung in die ehemalige Berufsschule in der Justus-von-Liebig-Straße zusammen mit Anneliese Jung und Leopoldine Kronseder ihren Dienst aufgenommen hat. Rund 300 Stunden pro Jahr verbrachte Frau Leppert unentgeltlich in der Bücherei. In Anerkennung ihres umfangreichen Einsatzes für das Gemeinwohl erhielt sie im Jahr 2004 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.
Frau Leppert war auch eine bekennende Christin und eine treue Kirchgängerin. Man erlebte sie nur herzlich und gut gelaunt – so verwundert es nicht, dass sie bei Jung und Alt beliebt und geschätzt war. Vor achteinhalb Jahren erlitt sie einen schweren Schlaganfall, so dass sie fortan auf Pflege angewiesen war. Seither wurde sie im Marienstift fürsorglich betreut. Jetzt ist sie im 98. Lebensjahr in die Ewigkeit abberufen und im Friedhof Dorfen an der Seite ihres bereits 1992 verstorbenen Ehemannes zur letzten Ruhe gebettet worden. Behalten wir sie in lebendiger Erinnerung!