Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Neujahrsempfang Pfarrverband Dorfen

Neujahrsempfang im Dorfner Pfarrverband
 
Ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Dekan Martin Ringhof und Diakon Christian Marcon, leitete den Neujahrsempfang ein. Die Ehrenamtlichen Andrea Kerscher, Claudia und Hermann Schwarz erhielten im Gottesdienst ihre Bestellungs-
urkunde zum Kommunionhelfer von Diakon Marcon ausgehändigt. Nach der Messe trafen sich alle Ehrenamtlichen im Pfarrsaal und wurden dort von den hauptamtlichen Mitarbeitern mit einem Sektempfang begrüßt.

In einer kurzen Ansprache brachte Diakon Marcon zum Ausdruck, dass sich das neue Leitungsmodell mit Dekan Ringhof als Leiter der Seelsorge und ihm als Pfarrverbandsbeauftragten sehr gut eingespielt habe, was auch auf das große ehrenamtliche Engagement vieler Menschen im Pfarrverband in verschiedenen Diensten zurückzuführen sei.

Bürgermeister Heinz Grundner betonte in seinem Grußwort, dass der Neujahrsempfang der Pfarrei immer ein besonderer sei, da hier Ehrenamtliche geehrt werden, die sich aus ihrem Glauben heraus für andere Menschen in den Dienst nehmen lassen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter ziehen an einem Strang und unterstützen, wo Not ist. Das Zusammenwirken zwischen kirchlicher und weltlicher Gemeinde läuft sehr harmonisch und ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Im Anschluss an das Grußwort von Bürgermeister Grundner war mit einem warmen Buffet für das leibliche Wohl der Ehrenamtlichen gesorgt.

Sodann folgte der Jahresrückblick 2025 der beiden Gremien Pfarrgemeinderat, präsentiert von den Vorsitzenden Elisabeth Mengele-Kley für Dorfen und Stefan Teplan mit Isolde Freundl für Oberdorfen. Für Oberdorfen folgte die Ehrung von Irene Heilmeier, Betty Schubert, Irene Stöckl und Resi Waxenberger, die 14 Jahre das Frauenfrühstück im Oberdorfner Pfarrheim auf die Beine gestellt und durchgeführt haben. Als Dankeschön überreichte Isolde Freundl an die vier Damen jeweils einen schönen Blumenstrauß, was mit großem Applaus von den Anwesenden begleitet war.

Verwaltungsleiterin Anita Schwimmer berichtete zu zahlreichen Projekten, die im Wesentlichen mit Unterstützung der Kirchenverwaltung und dem Fleiß der Ehrenamtlichen umgesetzt werden konnten, wie z. B. das Aufstellen einer Urnenwand in Staffing, Putzsanierung im Altarraum der Kirche in Angerskirchen, Instandhaltung der Friedhofsmauer in Kienraching samt Rasenanlage und viele weitere mehr. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat im Pfarrverband Dorfen einen hohen Stellenwert: So wird inzwischen die Heizung der Pfarrkirche mit Nahwärme betrieben und die Beleuchtung des Pfarrkirchturmes ist auf LED umgestellt. Das Vorhaben auf dem Dach des Pfarrheims eine PV-Anlage zu installieren, wird trotz bereits mehrfacher Ablehnung durch das Ordinariat erneut angegangen. Frau Schwimmer bedankte sich im Namen des Pfarrverbandes für die finanziellen Zuwendungen durch die Stadt Dorfen und das Ordinariat für verschiedene Vorhaben.
Als absolutes Erfolgsprojekt im Pfarrverband hob sie zum Schluss ihrer Ausführungen das Orgelprojekt Marktkirche des Cäcilienvereins hervor. Der Spendenstand beträgt bereits stolze 280.000 € bei einem Gesamtfinanzierungsbedarf von ca. 320.000 €; feierliche Einweihung der neuen Marktkirchen - Orgel ist für Mitte April angesetzt.

Auch wenn der Abend bereits fortgeschritten war, nutzen noch viele Gäste die Gelegenheit sich am Nachspeisen- und Kuchenbuffet zu bedienen – bestückt durch die Pfarrsekretärinnen und Diakon Marcon – und ihre Gespräche fortzuführen.  Dass dieser Neujahrsempfang 2026 wieder das Highlight aller Ehrenamtlichen war, steht außer Frage.