Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Pfarrfest Oberdorfen

Zwei Jahre lang konnte die Pfarrei aufgrund der Pandemie kein Pfarrfest feiern oder auch sonst kaum Veranstaltungen durchführen, in der sich die Gemeinde näherkommen kann. Ist doch ein solches Näherkommen nur durch gemeinsame Veranstaltungen und Feste möglich. Am 28. August 2022 war der Bann endlich gebrochen und fand endlich wieder das traditionell am letzten August-Wochenende abgehaltene Pfarrfest statt.
Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg, gehalten von Pfarrer Stephan Matula, kamen die Festbesucher*innen in der Oberdorfener Turnhalle und dem freien Gelände davor zusammen. Bei Getränken, gutem Essen, Kaffee und Kuchen kamen die Besucher schnell zum Plaudern. Auch für die Kinder gab es wieder ein Spielprogramm, u.a. mit einer Strohburg, Rutschbahn, Stelzen und einem Bastelprogramm. Bis zum Nachmittag spielte das Wetter gut mit, dann beendete ein kräftiger Regenschauer das Fest etwas früher als geplant. Dennoch äußerten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher dankbar über die Gestaltung und über die Möglichkeit, als Gemeinde zwanglos wieder zusammenzukommen. Dank gebührt vor allem all den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, allen, die Kuchen und Salate gespendet oder ein Festprogramm auch für die Kinder gestaltet haben.
Das nächste Pfarrfest wird, um Kollisionen mit den Sommer-Veranstaltungen der 1250-Jahr-Feier der Stadt Dorfen zu vermeiden, voraussichtlich schon im Frühjahr 2023 abgehalten werden.

Stefan Teplan

Vorsitzender PGR Oberdorfen