Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@erzbistum-muenchen.de

Silbernes Dienstjubiläum von Ernst Bartmann

Vor nunmehr 25 Jahren, am 1. April 1994, übernahm der damals gerade 18-jährige Schüler Ernst Bartmann die Nachfolge von Benno Meindl als Kirchenmusiker, Chorleiter und Organist der Pfarrei Maria Dorfen. Und er führte die bereits ausgezeichnete Arbeit seines Vorgängers, Orgellehrers und Mentors nicht nur kontinuierlich weiter, sondern optimierte sie sogar noch, indem er am Bewährten festhielt, dabei aber auch neue kirchenmusikalische Wege beschritt. Wiederholt brachte er große Konzerte mit mehreren Chören und großem Orchester zur Aufführung.
Dabei leistete Ernst Bartmann von Anfang an ein enormes Pensum:
  • zunächst, als er zweigleisig fuhr und parallel Schule und Studium absolvierte;
  • dann auch durch sein Engagement für das von ihm mit Regisseur Andreas Wiedermann gegründete und geleitete Ensemble „Opera incognita“;
  • ebenso durch weitere Einsätze als Organist über Dorfen hinaus, z. B. bei den Münchner Philharmonikern;
  • zudem durch sein Wirken als Komponist;
  • und nicht zuletzt durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als musikalischer Leiter des von ihm mit initiierten Männerchores Dorfen und bei weiteren Chören.
Im Pfarrgottesdienst am 31. März würdigten Pfarrer P. Janusz und der Vorsitzende des Cäcilienvereins Dorfen, Arnold Holler, die umfangreichen Verdienste von Ernst Bartmann, dankten ihm für sein vielfältiges und exzellentes Wirken und wünschten ihm alles Gute, verbunden mit der Hoffnung, dass der Jubilar der Pfarrei auch weiterhin erhalten bleiben möge.
Aktuelles 2019_Bartmann_Jubiläum