Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Verabschiedung Renate Emehrer

Emehrer Abschied 2021
Die kath. Pfarrgemeinden Dorfen und Oberdorfen haben sich jetzt feierlich von ihrer langjährigen Pastoralreferentin Renate Emehrer verabschiedet, die zum 1. September ihre neue Stelle als Klinikseelsorgerin an der kbo Taufkirchen antreten wird. Nach 13 Jahren Dienst im Pfarrverband will sie sich beruflich noch einmal neu orientieren.
Im Rahmen von zwei Dankgottesdiensten in den beiden Pfarrkirchen verabschiedete Renate Emehrer sich von ihren Gemeinden und stellte dabei in ihrer Predigt das Tagesevangelium von der Aussendung der Jünger in den Mittelpunkt – mit nichts ausgestattet als dem Wanderstab und mit der Vollmacht, das Wort Gottes zu verkünden. Mit dem Wanderstab als sichtbarem Zeichen ihrer „Wanderschaft“ im Dienst des Evangeliums erläuterte Renate Emehrer, was sie bewogen habe, jetzt zu einem neuen Ziel aufzubrechen und in erster Linie Kranken zu helfen. Darin liege auch der Auftrag Jesu. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden von Dorfen und Oberdorfen, Wolfgang Lanzinger und Thorsten Berner, sprachen am Ende der Gottesdienste Dankesworte und überreichten zusammen mit Pfarrer P. Szczepan Matula Geschenke, u. a. einen Pfirsichbaum für den eigenen Garten, ähnlich demjenigen im Dorfener Pfarrgarten, der direkt vor Renate Emehrers Bürofenster wächst.
In Dorfen lud der Pfarrgemeinderat noch zu einem Stehempfang in den Pfarrsaal ein, bei dem die Pfarrangehörigen und die Gremiumsmitglieder noch Gelegenheit bekamen, sich von der scheidenden Seelsorgerin zu verabschieden. Zu ihren Ehren trugen Rudi und Cilli Moser dabei eine musikalische Ballade vor, das Volkslied „Mein Vater war ein Wandersmann“, von Wolfgang Lanzinger passend umgedichtet.
Renate Emehrer war im Pfarrverband Dorfen u. a. für die Erstkommunionvorbereitung zuständig, für die Betreuung der Kindergottesdienst- und Wortgottesdienst-Teams, für Familiengottesdienste, Bibelgespräche und Exerzitien im Alltag. Noch ist unklar, wann ihre Stelle wiederbesetzt werden kann.