Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Zum Gedenken an Werner Buresch

Buresch Werner_Sterbebild
Unsere Pfarrei Maria Dorfen hat mit Werner Buresch, der am 13. Mai im Alter von 80 Jahren verstorben ist, einen überzeugten Christen verloren, der sich jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert hat. So trat er bald, nachdem er 1974 mit seiner Familie nach Dorfen gezogen ist, dem Werkvolk bei, der Kath. Arbeitnehmerbewegung (KAB). Die Vorstandschaft berief ihn 1983 in den Festausschuss zur Vorbereitung des 70-jährigen Vereinsgründungsfestes, das im Folgejahr in Verbindung mit der Weihe der restaurierten Fahne begangen wurde. 1987 erfolgte Werner Bureschs Wahl zum 2. Vorsitzenden, ehe er 1990 an die Spitze des rührigen Vereins trat. Allerdings machte dem Dorfener KAB-Ortsverband zunehmend der ausbleibende Nachwuchs zu schaffen, so dass die Vorstandschaft im Jahr 2001 die Vereinsauflösung beschloss.
Herr Buresch hielt jedoch der Pfarrei die Treue und half bis kurz vor seinem Tod regelmäßig in den Gottesdiensten in der Pfarrkirche bei der Kollekte. Auch bei der Caritas-Haussammlung war er lange Jahre im Frühjahr und im Herbst als Sammler unterwegs.
Herr Buresch, der in Rumburg im Sudetenland geboren ist und als Kind die Vertreibung aus der Heimat durchstehen musste, gelangte über Thüringen und Franken nach Freising, wo er beruflich tätig war. In Dorfen fand er seine zweite Heimat. Unsere Pfarrei wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Seiner Familie gilt unser herzliches Mitgefühl.