Pfarrverband Trudering – St. Augustinus und St. Franz Xaver

Kath. Pfarrei St. Augustinus und Kath. Pfarrei St. Franz Xaver | Dekanat München-Trudering

Stellenausschreibung

für (Pfarr-)Sekretär (m/w/d) St. Augustinus
Wir sind ein lebendiger katholischer Pfarrverband mit zwei Pfarreien in München-Trudering.

Für unsere Pfarrei St. Augustinus – Trägerpfarrei im Pfarrverband – suchen wir umgehend eine

(Pfarr-) Sekretärin (m/w/d) - Teilzeit 17 Wochenstunden 

Sie werden tätig in der spannenden Schnittstelle Seelsorge – Verwaltung, in der die Steuerung, Koordination und Finanzierung der Aufgaben der Pfarrei zusammenlaufen.

Sie haben eine Servicefunktion mit pastoraler Komponente, denn das Pfarrbüro ist häufig erster Ansprechpartner und gleichsam die Schaltzentrale für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen der Pfarrei. Als besonderen Aufgabenschwerpunkt bearbeiten Sie die Daten im kirchlichen Meldewesen einschließlich Taufen, Trauungen, Erstkommunion u.a. 
Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die diese Aufgabenvielfalt mit Erfahrung und Professionalität angeht und sie auch als erfüllende persönliche Herausforderung ansieht.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
  • Büroorganisation / Allgemeine Sekretariatsaufgaben (z.B. Schriftverkehr, Telefondienst, Postbearbeitung, Terminkoordination),
  • Parteiverkehr im Pfarrbüro,
  • Bearbeitung der Pfarrbücher/Matrikelbücher (Taufen, Trauungen, Erstkommunion u.a.) und kirchliches Meldewesen,
  • Unterstützung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie Zusammenarbeit mit kirchlichen Gremien (Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat) 
  • Allgemeine Verwaltung (u. a. Belegungspläne, Schlüsselverwaltung, Vergabe von Räumen),
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Pflege der Homepage;
Sie bringen sich ein mit:
  • einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder gleichwertigen Fähigkeiten und einschlägiger Berufserfahrung sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in kirchenspezifische Regelwerke,
  • einem sicheren Umgang mit PC, Office-Software, moderner Bürotechnik und Bereitschaft zur Einarbeitung in spezifische EDV-Programme,
  • Sicherem schriftlichen und mündlichen Ausdruck, Kommunikationsfähigkeit und Freundlichkeit,
  • Organisationsgeschick sowie Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, Diskretion,
  • Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Eigeninitiative und einer selbständigen Arbeitsweise,
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team und am Umgang mit Menschen aller Generationen,
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche;
  • Vorteilhaft wären Berufserfahrung im Pfarrsekretariat und gewisse Erfahrung im Rechnungswesen und Buchführung; 
Wir bieten Ihnen 
einen vielseitigen und interessanten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zum selbständigen Arbeiten und ein angenehmes Betriebsklima in einem aktiven Pfarrverband im Osten Münchens mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung,
ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit mit 17 Wochenstunden, mit Vergütung gemäß ABD/TVÖD und Zusatzleistungen sowie betrieblicher Altersversorgung und Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Pfarrer Björn Wagner (Leiter des Pfarrverbandes) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung; Sie erreichen ihn über das Pfarrbüro 089/43630280.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen so bald als möglich, spätestens bis zum 30.09.2022 an die 
Katholische Kirchenstiftung St. Augustinus, Damaschkestraße 20, 81825 München, 
auch möglich als E-Mail mit Anlagen als PDF an st-augustinus.muenchen@ebmuc.de 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!