PV Logo

Maria Himmelfahrt, Allach - Sankt Martin, Untermenzing

  

Mahnmal für Missbrauchsopfer

Am 22. März wurde das Mahnmal zum „Gedenken an die Betroffenen des sexuellen Missbrauchs und der Gewalt in der katholischen Kirche" enthüllt. Eine denkwürdige Zeremonie, mit Musik und Texten sowie Beiträgen des Künstlers,  Richard Kick vom Betroffenenbeirat, Pfarrer Martin Joseph und versammelten Gemeindemitgliedern.

Auch wenn keine Missbrauchsfälle in unserer Pfarreiengemeinschaft bekannt geworden sind, soll das Mahnmal ein Zeichen der Empathie mit den Betroffenen weltweit sein. Der Standort  ist unmittelbar bei der Kirche Maria Himmelfahrt an der Ecke Franz-Nissl-Straße und Höcherstraße.

Informationen zur Interpretation und Entstehung des Mahnmals sind online einzusehen: https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-allach-untermenzing/mahnmal.

(Siehe auch BR24 Bericht vom 22.03.2024.)