Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Gottesdienstbesuch während der Coronapandemie

Zwar wurden dank der sinkenden Ansteckungszahlen einige Vorschriften der Hygieneverordnung gelockert, doch gelten nach wie vor strenge Auflagen für Gottesdienste:
  • Personen, die nicht in einem Haushalt zusammen leben, müssen jederzeit einen Abstand von 1,5 m einhalten. Ehepaare und Familien können dagegen zusammen in einer Bank sitzen.

  • Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung, von Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder an COVID-19-erkrankt sind, sowie von Personen, die nachweislich Kontakt zu einer COVID-19 Person innerhalb der letzten 14 Tage hatten, ist nicht gestattet.

  • Die Mund-Nasen-Bedeckung kann am Platz abgenommen werden, muss aber auf jeden Fall zum Singen wieder aufgesetzt werden. Nach Möglichkeit ist ein eigenes Gotteslob mitzubringen.

  • Der Kommunionempfang erfolgt am Platz und ausschließlich als Handkommunion. In Tüntenhausen und Haindlfing wird die Kommunion den Gottesdienstbesucher*innen, die an der Wandseite sitzen, nach dem Segen gereicht.
Im Eingangsbereich der Kirchen befindet sich eine Möglichkeit zur Handdesinfektion. Die Eingangstüren bleiben zur besseren Belüftung geöffnet.

Weitere Informationen unter: https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus