Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Gottesdienstbesuch während der Coronapandemie

Zwar wurden dank der sinkenden Ansteckungszahlen einige Vorschriften der Hygieneverordnung gelockert, doch gelten nach wie vor strenge Auflagen für Gottesdienste:
  • Personen, die nicht in einem Haushalt zusammen leben, müssen jederzeit einen Abstand von 1,5 m einhalten. Ehepaare und Familien können dagegen zusammen in einer Bank sitzen.

  • Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung, von Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder an COVID-19-erkrankt sind, sowie von Personen, die nachweislich Kontakt zu einer COVID-19 Person innerhalb der letzten 14 Tage hatten, ist nicht gestattet.

  • Die Mund-Nasen-Bedeckung kann am Platz abgenommen werden, muss aber auf jeden Fall zum Singen wieder aufgesetzt werden. Nach Möglichkeit ist ein eigenes Gotteslob mitzubringen.

  • Der Kommunionempfang erfolgt am Platz und ausschließlich als Handkommunion. In Tüntenhausen und Haindlfing wird die Kommunion den Gottesdienstbesucher*innen, die an der Wandseite sitzen, nach dem Segen gereicht.

  • Die Beschränkung der Gottesdienstzeit auf 1 Stunde entfällt. Daher kann nun auch wieder vor bzw. nach der Werktagsmesse Rosenkranz gebetet werden.
Im Eingangsbereich der Kirchen befindet sich eine Möglichkeit zur Handdesinfektion. Die Eingangstüren bleiben zur besseren Belüftung geöffnet.

Weitere Informationen unter: https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus