Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Neuer Kaplan für Freising

Kaplan Michael Korell
Zu unserer großen Freude und Überraschung bekommt die Stadtkirche Freising ab Herbst einen neuen Kaplan. Er stellt sich schon einmal vor:

Liebe Mitchristen!
Vieles verändert sich. So wird in Freising eine Stadtkirche gegründet, und auch für mich stehen Veränderungen an: Nach der Priesterweihe am 1. Juli werde ich zum 1. September meine Kaplansstelle in der Domstadt Freising antreten.

Ich bin 38 Jahre und komme ursprünglich aus Holzkirchen. Vor meinem Eintritt in das Priesterseminar und dem Theologiestudium habe ich Politikwissenschaft und Geschichte studiert. Nun, am Ende der langen Ausbildungszeit zum Priester, freue ich mich ganz besonders auf diese wichtige erste Aufgabe im Team von Herrn Pfarrer Reichel.
Anstehende Veränderungen verursachen oft ein Gefühl der Unruhe, und deshalb möchte ich Ihnen meinen Primizspruch mit auf den Weg geben: „Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude!“ (Lk 2,10)
Die große Freude der Auferstehung, die uns geschenkt ist, sie kann uns alle Angst nehmen. Denn in ihr finde ich die Hoffnung, die uns der Herr selbst versprochen hat. Er wird bei uns sein.
(Stadt-) Kirche wird vielleicht anders werden, aber es wird immer gut sein, wenn wir uns auf Jesus Christus stützen. Wenn wir ihn zum Fixpunkt unseres Lebens machen, dann kann nichts schief gehen.
In diesem Sinne freue ich mich sehr auf die Begegnungen, die vor uns liegen!
Ihr zukünftiger Kaplan Michael Korell
 
Wir wünschen Herrn Korell noch eine gute (restliche) Ausbildungszeit, Gottes reichen Segen zur Weihe und den Primizfeiern, einen erholsamen Sommer und dann einen schönen Start hier in Freising! Auf gute Zusammenarbeit!
Das Seelsorgeteam der Stadtkirche Freising, die Verwaltungsleitungen und Pfarrbüros, die Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte