Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Personalveränderungen im Seelsorgeteam

  • Schon zum 1. Juli verlässt uns die Gemeindereferentin Sabine Moosheimer. Sie übernimmt im Erbz. Ordinariat eine Stelle zur geistlichen Begleitung von Seelsorger*innen.
  • Am 1. August beendet auch Pfarrvikar Dr. Patrick Körbs seinen Dienst in Freising. Er beginnt dann in Rom die Ausbildung für den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls. Dazu schreibt er: „Dies ist ein altehrwürdiger und priesterlicher Dienst unserer katholischen Kirche, der von Priestern aus möglichst vielen Nationen mitgetragen wird. In diesem Aufgabenfeld kommt das Katholische (wörtlich übersetzt: Allumfassende) zum Ausdruck, wonach Kirche noch mehr als die Gemeinde unserer Heimat ist, nämlich eine weltumspannende Gemeinschaft. Es ist für mich persönlich noch kaum absehbar, welche Herausforderungen genau auf mich zukommen. Aber eines weiß ich genau: Ich möchte diesen Schritt mit Gottvertrauen gehen! Auch wenn ich nicht alles abschätzen kann, vertraue ich darauf, dass mir auch in dieser neuen und noch fremden Aufgabe Gottes Nähe und Mitgehen erfahrbar wird, so wie ich es auch bisher erleben durfte.“
  • Pater Marek Maliszewski, der bisher auch für Eching zuständig war, wird nun ganz für die künftige Stadtkirche Freising angewiesen.
  •  Zudem bekommen wir im Herbst einen jungen Gemeindeassistenten, der sein letztes Ausbildungsjahr bei uns absolviert.
Den Ausscheidenden sagen wir ein herzliches Vergelt´s Gott für ihren Einsatz in Freising und Gottes Segen für die weitere Zukunft!