Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Pfarrverband ab Juni 2020

Liebe Mitchristen in den Pfarreien des Pfarrverbands Neustift,
 
nun ist also doch die Entscheidung gefallen, den PV Neustift aufzulösen und in eine neue Stadtkirche Freising zu integrieren. Wir hätten gerne das Prämonstratenserprojekt in unserem Pfarrverband weitergeführt, zumal ein entsprechender Vorschlag des Ordens vorgelegen hat. Zu unserem Bedauern hat das Erzbistum dieses Angebot nicht aufgegriffen. Wir haben uns sehr darum bemüht, aber leider hat im Erzbischöflichen Ordinariat offenbar niemand den Mut und die Größe gehabt, mit den gewählten Laienvertretern Gespräche zu führen. Wir hätten uns christliches Miteinander anders vorgestellt.
 
Aber wie heißt es so schön: Das Leben geht weiter. Wir sind überzeugt, dass es in unseren Pfarreien auch zukünftig ein lebendiges und fruchtbares Gemeindeleben geben wird. Diese Zuversicht schöpfen wir vor allem aus der seit langem gepflegten, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Dekan Pfarrer Lederer. Wir bitten jeden einzelnen Pfarrangehörigen und alle Gruppen in den Pfarreien weiterhin um ihr Engagement zum Wohle unserer christlichen Gemeinschaft. Wir haben es selbst in der Hand, unser pfarrliches Leben zu gestalten. Natürlich werden wir im Lichte des Priestermangels auf liebgewordene Gewohnheiten verzichten müssen. Gleichzeitig können wir als Laien vieles durch verstärktes Engagement ausgleichen.
 
Wir haben uns seit der Gründung des Pfarrverbands in einer äußerst freundschaftlichen Art und Weise zu einer harmonischen Pfarreiengemeinschaft zusammengefunden. Wir sind sicher, dass daraus auch eine gute Zukunft innerhalb einer Stadtkirche entstehen wird. Lassen wir uns nicht entmutigen, nehmen wir das Heft in die Hand und machen uns mit Zuversicht und gläubigem Vertrauen auf den Weg.
 
Mit Gottes Hilfe wird uns das auch gelingen!
 
Brigitte Knoepffler (Pfarrverbandsratsvorsitzende)
Josef Geißdörfer (Verbundpfleger)
 
Letzte Woche hat sich bereits der Dekanatsrat getroffen und erste Überlegungen über eine Gottesdienstordnung für ganz Freising angestellt. Diese soll nun in den Pfarrgemeinderäten besprochen und dann den einzelnen Gemeinden vorgestellt werden. Da am Sonntag in jeder Pfarrei ein Gottesdienst stattfinden soll, eine Eucharistiefeier aber nicht immer möglich sein wird, brauchen wir dringend Gläubige in den Pfarreien, die den Dienst der Wortgottesdienstleitung übernehmen; wir bitten Sie dafür zu werben.
Wir laden jetzt schon zu einem Nachmittag der Begegnung ein, zu dem alle Interessierten aus allen Pfarreien mit Anliegen, Fragen und Anregungen kommen können. Dieser Nachmittag ist geplant für den Samstag, 4. April, dem Tag vor dem Palmsonntag, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Lantpert.
Nähere Informationen folgen.                              
Andreas Fußeder, Pastoralreferent