Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Pfarrvikar Barenth hat zum 1. September in der künftigen Stadtkirche Freising seinen Dienst begonnen und stellt sich hiermit vor:

Pfarrer Barenth
Mein Name ist Thomas Barenth. Zuhause in Moosburg a. d. Isar, ist Freising für mich kein unbekanntes Pflaster. Vor dem Beginn meines Theologiestudiums im Jahr 2009 war ich insgesamt zwölf Jahre beim Landratsamt Freising beschäftigt und habe dort den Verwaltungsfachwirt gemacht.
 
In meiner Heimatpfarrei St. Kastulus in Moosburg bin ich währenddessen im Pfarrgemeinderat und in der Jugendarbeit aktiv gewesen. Das kirchliche Leben, die wöchentlichen Gebetstreffen (Holy Hour) für Jugendliche und junge Erwachsene, die Weltjugendtage und eine sehr eindrucksvolle Reise ins Heilige Land im Jahr 2006 waren Zeiten, Räume und Ereignisse, in denen meine persönliche Beziehung, meine Freundschaft zu Jesus Christus immer mehr wachsen durfte und mich irgendwie nicht mehr losließ.
So machte ich mich auf den Weg und studierte im interdiözesanen Seminar Studienhaus St. Lambert in Lantershofen bei Bonn Theologie. Nach dem Pastoralkurs im PV Bergkirchen-Schwabhausen und der Priesterweihe am 25. Juni 2016 im Freisinger Dom verbrachte ich dann drei wunderbare und gesegnete Jahre als Kaplan in der Stadtkirche Wolfratshausen.
Nach einem ersten Not- und Aushilfevertretungseinsatz in der Stadtkirche Geretsried, war ich seit November des vergangenen Jahres als Pfarrvikar im PV München-Laim tätig.
Nun freue ich mich auf das gemeinsame Feiern unseres Glaubens und der uns geschenkten Freude am Herrn, auf das miteinander Unterwegs-sein auf einem Stück des Glaubensweges und natürlich auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen.
Ihr Pfarrvikar Thomas Barenth