Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

Das Ende?

Krypta Klosterkirche Fürstenfeld
© edition fürstenfeld | 82256 Fürstenfeldbruck
11. April – Karsamstag
 

Alles ist aus! Jesus ist mit seiner Botschaft vom Reich Gottes gescheitert – so scheint es zumindest, denn er liegt tot in einem Grab. Sogar seine Jünger haben sich zerstreut. Sie verstecken sich aus Furcht, selbst am Kreuz zu enden. Verzweiflung und Trauer liegen auf seinen Jüngern.
 
Der Altar in der Kirche hat heute kein Altartuch, keine Blumen und keine Kerzen. Er zeigt den blanken Stein: Jesus Christus, den Eckstein. Denn die Kirche gedenkt heute der Grabesruhe Jesu. Die Liturgie kennt für diesen Tag darum nur das Gebet. Heute werden keine Sakramente gespendet.
 
Der Tag endet mit dem Beginn der Osternacht, die als Nachtwache bereits zur Feier des Ostersonntags gehört.
 
 
Allmächtiger, ewiger Gott, dein eingeborener Sohn ist in das Reich des Todes hinabgestiegen und von den Toten glorreich auferstanden. Gib, dass deine Gläubigen, die durch die Taufe mit ihm begraben wurden, durch seine Auferstehung zum ewigen Leben gelangen. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
(Tagesgebet vom Karsamstag)