Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

Die Liebe ist stärker...

Gemälde Ausschnitt gefesselte Hände Jesu
© edition fürstenfeld | 82256 Fürstenfeldbruck
10. April – Karfreitag
 
Jesus steht vor Gericht. Der Ausgang des Verfahrens steht bereits fest. Das vernichtende Urteil über Jesus spricht ein Mann, der eigentlich mit der Sache recht wenig zu tun hat: Pontius Pilatus. Er ist Statthalter des römischen Kaisers mit Sitz in Jerusalem. In dieser Gegend des römischen Reiches rumort es.
 
Für Pilatus ist der „Fall Jesus“ eher eine Sache der öffentlichen Ordnung. Er selbst ist ein Teil des Machtgefüges, dem er sich nicht entziehen kann. Er wird damit zum Richter, der einfach seine Pflicht tut: Gesetz ist Gesetz. Die Ruhe im Reich ist gesichert. Für Pilatus ist es ein gewöhnliches Gerichtsverfahren. So scheint es. Aber doch ist alles so anders…
 
Am Ende steht das Gesetz Jesu:
Die Liebe ist stärker als der Tod!
 
 
Dein Kreuz, o Herr, verehren wir,
und deine heilige Auferstehung preisen und rühmen wir:
Denn siehe, durch das Holz des Kreuzes
kam Freude in alle Welt.
(Aus dem Messbuch)