Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

Hingabe an die Menschen

Jesu letztes Abendmahl
© edition fürstenfeld | 82256 Fürstenfeldbruck
9. April – Gründonnerstag
 
Der Gründonnerstag ist geprägt durch die Feier der Erinnerung: An die Feier des Letzten Abendmahls Jesu und an den Dienst der Fußwaschung an seinen Jüngern, beides Zeichen seiner Liebe und Hingabe an die Menschen.
 
An diesem Tag erfüllen wir Jesu Testament. Jesus verschenkt sich und geht bis zum Äußersten, bis zum Tod. Das wird sein Vermächtnis: Ein Leben in seiner Nachfolge heißt, füreinander offen zu sein und im gemeinsamen Dienst die Welt zu gestalten.

 
Guter Gott, am Abend vor seinem Tod hat dein  Sohn uns Menschen seinen Leib und sein Blut anvertraut und damit dein Liebesmahl gestiftet. Schenke uns dadurch die Fülle des Lebens und die Geborgenheit in der Liebe. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
(Aus dem Messbuch)