Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

Zeugen

Deckenfresko Klosterkirche Fürstenfeld
© edition fürstenfeld | 82256 Fürstenfeldbruck
16. April – Donnerstag der Osterwoche (Osteroktav)
 
Immer wieder erscheint der Auferstandene seinen Jüngern. Er macht seine Auferstehung im wahrsten Sinn des Wortes „be-greiflich“. Er zeigt das angetastete menschliche Leben: Er ist der Gekreuzigte, die Wundmale sind erkennbar. Gleichzeitig zeigt er aber auch, dass Gott diesem angetasteten menschlichen Leben seine Macht entgegensetzt: Jesus Christus ist der Auferstandene.
 
Jesus beruft die Jünger zu Zeugen. Sie und wir sind Zeugen dafür, dass ER die Verwundungen des Lebens angenommen hat. Im Sieg über den Tod wird Gott selbst zum Anwalt des unantastbaren Lebens: Keine menschliche Instanz kann absprechen oder zusprechen, was unsere Würde ausmacht.