Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

lebens-wichtig

Deckenfresko Klosterkirche Fürstenfeld
© edition fürstenfeld | 82256 Fürstenfeldbruck
17. April – Freitag der Osterwoche (Osteroktav)
 
Noch einmal zeigt sich der ans Kreuz geschlagene Jesus seinen Jüngern. Er ist der Lebendige, der den Tod besiegt hat. Alle diese Begegnungen mit dem Auferstandenen haben etwas gemeinsam: Die Jünger machen eine „lebens-wichtige“ Erfahrung: Jesus ist nicht im Tod geblieben. Er ist auferstanden. Er lebt! Und er gibt sich ihnen zu erkennen.
 
Da Jesus um die Unbegreiflichkeit der Auferstehung weiß, zeigt er sich in diesen Begegnungen sehr zurückhaltend, keineswegs aufdringlich. Ganz im Gegenteil: Die Begegnungen mit seinen Jüngern sind mitfühlend, einladend und ermutigend. Damit setzt er bei seinen Freunden etwas in Bewegung. Er lässt sie neue Erfahrungen machen, die schließlich zur Ausbreitung seiner Botschaft über den ganzen Erdball führen.