Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Bergmesse in der Streichenkirche

28. September 2019
Liebe Pfarrangehörige der Stadtkirche Mühldorf!
Der Pfarrgemeinderat St. Peter und Paul lädt zur Bergmesse in die Streichenkirche ein.
Wir starten am Samstag, 28. September 2019, um 7.40 Uhr in St. Pius X., Ecke Mößlinger-/ Mulfingerstraße, und fahren über St. Peter und Paul, Kaiser-Ludwig-Str. 15 (ca. 7.50 Uhr) und St. Nikolaus, Stadtwall (ca. 8.00 Uhr) mit einem Fernreisebus der Firma Schandl in die Nähe des Bärenparkplatzes in Schleching. Von dort wandern wir erst auf einer Forststraße und dann auf einem Wurzelweg ca. eine Stunde zur Streichenkirche.
Der Weg ist für Kinderwagen nicht geeignet und erfordert gutes Schuhwerk und Kondition!
Um 11.00 Uhr feiert Pater John mit uns eine Messe in der Streichenkirche. Diese Kirche aus dem Jahr 1194, diente zur Zeit der Streichenritter im 12. Jahrhundert als Burgkapelle und später als Servatius-Wallfahrtskirche. Mit ihrem einzigartigen, 1954 freigelegten, aus der Zeit um 1440 stammenden Wandmalereien, ist sie ein außergewöhnliches Zeugnis mittelalterlicher Kirchenkunst. In den letzten Jahren wurde die Kirche umfassend renoviert.
Nach dem Gottesdienst erwartet uns der Wirt vom Berggasthof Streichen, wer mag kann aber auch weiterwandern. Folgende Gerichte stehen beim Wirt zur Auswahl: Schnitzel mit Salat, Kartoffeln und Gemüse 11,80 Euro, Hirschgulasch mit Semmelknödel, Blaukraut und Salat 14,-- Euro, Gemüseteller mit Kartoffeln 8,50 Euro, Schweinebraten, Semmelknödel und Salat 9,50 Euro.
Rückfahrt vom Busparkplatz (Nähe Bärenparkplatz) um 15.30 Uhr.
Die Kosten für den Bus betragen pro Erwachsenen 10,-- Euro und für Kinder 5,-- Euro. Im Bus ist der Fahrpreis zu bezahlen und die Auswahl für das Mittagessen zu treffen. Für die Verpflegung ist jeder selber verantwortlich. Anmeldungen sind ab sofort über das Pfarrbüro
St. Peter und Paul, Tel.: 08631-5751oder per Email: mhofer@ebmuc.de möglich.
Die Fahrt findet auch bei leichtem Regen statt.
Auf eine schöne Bergmesse freut sich
Pater John und der Pfarrgemeinderat von St. Peter und Paul!