Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Kirche Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver

"Mögen Engel Dich begleiten“

ist der Titel eines neueren Liedes, das gelegentlich bei Tauffeiern zu hören ist. Über meinem Kinderbett hing ein Schutzengelbild; darauf wurde ein Mädchen und ein Junge von einem großen Engel mit wallendem Gewand sicher über einen maroden Holzsteg geführt.
Das Bild habe ich gerne und häufig betrachtet, weil es zugleich die dramatische Situation des Kinderpärchens zeigt, wie auch die Ruhe und Sicherheit, die vom Engel ausgeht. Am kommenden Dienstag feiert die Kirche die Erzengel Michael, Gabriel und Rafael und am Freitag die Schutzengel.
In unserem Lied- und Gebetsschatz, dem Gotteslob, finden Sie auf der Nr. 540 folgendes schöne Lied:

„Den Engel lasst und preisen, der wie ein Bruder still auf Erden mit uns reisen und uns behüten will. Er schaut in ewgen Freuden das abendlose Licht und will auch uns geleiten vor Gottes Angesicht.“

Strapazieren wir unseren Schutzengel nicht unnötig, sondern verhalten wir uns verantwortungsvoll und gelassen im Straßenverkehr, unterwegs und in Begegnungen. Ruhe und Sicherheit möge Gott uns gewähren und Dein Schutzengel Dich begleiten!

Manfred Brandlmeier, Pfarrvikar