Aktuelles aus dem Pfarrverband Maisacher Land

12. Newsletter vom 11. September 2020

Logo Pfarrverband
 
Liebe Leserinnen und Leser!
Jetzt nach den Sommerferien melden wir uns wieder mit einem neuen Newsletter. Informieren Sie sich über die Bergmesse, die Andechs-Wallfahrt oder über die Termine im Herbst. Viel Spaß beim Lesen und schöne spätsommerliche Sonnentage!

Inhaltsverzeichnis

  1. Bergmesse am Hörnle
  2. Abschiedsgottesdienst für Katharina Hofmann
  3. Termine im Herbst
  4. Geistliches Wort
  5. Sonstiges
  6. Zu guter Letzt

Bergmesse am Hörnle

Herzliche Einladung zur Bergmesse am Sonntag, den 13. September, um 11:00 Uhr auf dem Hörnle bei Bad Kohlgrub! Die Messe findet in der Nähe der Peißenberger-Hütte statt, Pfarrer Terance wird zelebrieren und die IADA-Musi die musikalische Gestaltung übernehmen.
Die Anfahrt erfolgt mit privaten Fahrzeugen. Gute Parkmöglichkeiten bestehen an der Hörnle Bahn. Von hier aus kann man in ca. zwei Stunden hochwandern. Alternativ gibt es einen Zustieg von Süden von Kappl aus. Parkplätze sind hier begrenzt und gebührenpflichtig. Der Weg dauert ebenfalls ca. zwei Stunden, ist allerdings teilweise sehr steil.
Die Hörnle-Bahn hat ab 9:00 Uhr geöffnet, die Berg- und Talfahrt kostet für Kinder unter 6 Jahren nichts, für Kinder zwischen 6 bis 15 Jahren 7,50 € und ab 16 Jahren 12 €.
Bei der Messe besteht keine Sitzgelegenheit, deshalb bitte Sitzunterlagen selbst mitbringen.
Nach der Bergmesse kann man noch in der Peißenberger-Hütte einkehren. Auf der Hütte sind innen für uns ca. 40 Plätze reserviert.
Das Wetter soll sonnig werden! Wir freuen uns auf eine schöne Bergmesse!
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Abschiedsgottesdienst für Katharina Hofmann

Abschiedsessen
 
Katharina Hofmann arbeitet seit September als kirchliche Religionslehrerin. Das Seelsorgeteam hat sich von ihr im Rahmen eines Essens bedankt, siehe Foto (daran nahm auch die evangelische Pfarrerin Kerstin Greifenstein, die ebenfalls die Stelle gewechselt hat).
Am Sonntag, den 20. September, werden wir als Pfarrverband Frau Hofmann im Gottesdienst um 10:00 Uhr in St. Vitus in Maisach verabschieden, anschließend gibt es noch einen Stehempfang.
Die Pfarrei Überacker, für die Frau Hofmann Ansprechpartnerin im PGR war, wird sich am Sonntag, den 4. Oktober, von ihr verabschieden (Gottesdienst um 10:00 Uhr mit anschließendem Stehempfang im Pfarrheim).
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Termine im Herbst

23. September: Wallfahrt des Katholischen Frauenbunds nach Altötting.

26. September: Fußwallfahrt nach Andechs, Informationen und Anmeldung bei Franz Minholz, Tel. 08141/94640 bzw. franz.minholz@t-online.de.

27. September, 10:00 Uhr: Patroziniums-Gottesdienst in Rottbach, anschließend findet am Feuerwehrhaus ein Weißwurstessen statt.

27. September, 10:00 Uhr: Wortgottesfeier in Maisach, musikalische Gestaltung durch ein kleines "Ensemble di Capello".

27. September, 10:00 Uhr: Kindergottesdienst in Gernlinden.

4. Oktober, 10:00 Uhr: Erntedank-Kindergottesdienst mit dem Kinderhaus St. Vitus in Maisach.

4. Oktober, 10:00 Uhr: Erntedank-Familiengottesdienst mit dem Kindergarten Bruder Konrad in Gernlinden. Nach dem Gottesdienst gibt es Brezen und Getränke gegen eine Spende sowie die Minibrotaktion.

17. Oktober, 18:30 Uhr: Vorabendmesse zu Kirchweih mit festlicher Kirchenmusik. Im Anschluss gibt es Brezen und Getränke.

18. Oktober, 10:00 Uhr: Einweihung der neu renovierten Rottbacher Mariengrotte durch Weihbischof Haßlberger.

18. Oktober, 10:00 Uhr: Erstkommunion mit einer Gruppe in Maisach.

25. Oktober, 09:00 und 11:00 Uhr: Erstkommunion mit je einer Gruppe in Gernlinden.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Geistliches Wort

Anselm Grün antwortete auf die Frage, was ihm Hoffnung gebe in dieser Zeit der Pandemie: "Mir gibt Hoffnung, dass die Welt nicht nur in der Hand des Virus ist oder nicht nur in der Hand der Politiker, sondern in der Hand Gottes. Auch wenn vieles außen herum unsicher ist, habe ich in Gott einen Grund, der nicht zerbröckelt und nicht zerstört werden kann. Das ist für mich die Hoffnung. Und die Hoffnung, dass der Geist Gottes auch durch die Krise an den Menschen wirkt und neue Möglichkeiten, neue Nachdenklichkeiten und neue Sehnsucht in den Menschen entfacht. So ist ein neues Miteinander in Verantwortung möglich. Durch die Krise spüren wir, dass wir einander anstecken können – im negativen und im positiven Sinne. Für mich ist die Hoffnung, dass die Menschen aufwachen und die anderen mit Barmherzigkeit, mit Liebe und mit Zuversicht anstecken." (https://www.katholisch.de/artikel/26732-anselm-gruen-suche-nach-neuer-form-und-sprache-fuer-die-kirche?s=02)
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Sonstiges

Reisesegen
 
In Gernlinden gab es am 19. Juli einen Familiengottesdienst mit Reisesegen (siehe Foto). Pfarrer Terance segnete im Altarraum die zahlreich mitgebrachten Kinderräder, Roller, Fahrrad- und Motorradhelme, und anschließend draußen alle anderen Fahrzeuge. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier.

Wir freuen uns über eine neue zweite Pfarrsekretärin in Maisach: Frau Schweiger ist zu den Öffnungzeiten am Mittwoch von 16:00 bis 18:30 Uhr und am Freitag von 09:00 bis 11:30 Uhr für Sie erreichbar.

Der nächste Newsletter soll Mitte Oktober erscheinen. Wenn Sie Beiträge darin veröffentlichen wollen, schicken Sie diese bitte an tbartl@ebmuc.de.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Zu guter Letzt

Erntedank
Influencen oder infizieren

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Auf dieser Seite können Sie sich vom Newsletter abmelden.

Impressum

Herausgeber:

Katholische Kirchenstiftung St. Vitus
Kirchenstraße 14
82216 Maisach
Telefon: 08141-39080
E-Mail: pv-maisacher-land@ebmuc.de
CEO: Terance Palliparambil, Pfarrer

Redaktion

Thomas Bartl
Telefon: 08141-390814
Email: tbartl@ebmuc.de

Hinweis:

Sie suchen einen alten Newsletter?
Den finden Sie hier.
 

Bildnachweise

Logo PfarrverbandName: Logo Pfarrverband
Bildnachweis: Pfarramt
AbschiedsessenName: Abschiedsessen
Bildnachweis: Asha Ponnachan
ReisesegenName: Reisesegen
Bildnachweis: Margot Blindow
ErntedankName: Erntedank
Bildnachweis: waghubinger.de, Image
Influencen oder infizierenName: Influencen oder infizieren
Bildnachweis: DEIKE, Image