Aktuelles aus dem Pfarrverband Maisacher Land

17. Newsletter vom 19. Februar 2021

Logo Pfarrverband
 
Liebe Leserinnen und Leser!
Die Fastenzeit hat begonnen - auch wenn einigen nicht nach Verzicht zumute ist, weil sie unter den Pandemie-Bedingungen schon genug verzichten müssen. Und trotzdem ist gerade die Zeit vor Ostern geeignet um innezuhalten. Ein paar Anregungen dazu finden Sie auch in diesem Newsletter, etwa wenn es um die Misereor-Fastenaktion, um die Ökumene oder um einen Jugendkreuzweg geht. Natürlich informieren wir auch wieder über besondere Gottesdienste bis einschließlich Palmsonntag. Außerdem gibt es Aktuelles von der Kommunionvorbereitung, Grüße vom Frauenbund, Infos für Familien und Neues von der Konzeptgruppe.
Viel Freude beim Lesen und eine gesegnete Fastenzeit!

Inhaltsverzeichnis

  1. Gottesdienste
  2. Erstkommunionvorbereitung
  3. Auf dem Weg zum Pastoralkonzept für den Pfarrverband Maisacher Land
  4. Neue Sekretärin für den Verwaltungs- und Haushaltsverbund Maisacher Land
  5. Ökumenische Aktion „Was gibt Halt?“
  6. Angebote für Jugendliche
  7. Angebote für Paare und Familien
  8. Gruß vom Frauenbund mit einem schönen Text
  9. Geistliches Wort
  10. Ausblick
  11. Zu guter Letzt

Gottesdienste

Die aktuelle Gottesdienstordnung liegt wie immer in den Kirchen aus und steht auf der Homepage bereit zum Download.

Am Wochenende 27./28. Februar findet in den Gottesdiensten die Caritas-Kirchensammlung statt. Soweit wir vor Ort keine Straßensammler/-innen mehr haben, bitten wir im Osterpfarrbrief dann wieder um eine Spendenüberweisung für die Caritas.

Am 1. Freitag im März ist jeweils der Weltgebetstag. Die Texte dazu kommen heuer von Frauen aus dem Inselstaat Vanuatu. Coronabedingt kann leider kein gemeinsames Beisammensein und Essen stattfinden. Umso herzlicher sind Sie aber zum Gottesdienst am 5. März um 19:00 Uhr nach Gernlinden eingeladen.

Für das Hilfswerk Misereor wird am Wochenende 20./21.03. gesammelt.
Die Fastenaktion 2021 steht unter dem Motto „Es geht. Anders!“
In Bolivien z. B. verhilft Misereor indigenen Familien im Regenwald zu einem selbstbestimmten Leben. Indem sie mit und im Wald leben, schützen sie ihn. Ohne sie gäbe es die Regenwälder im Norden Boliviens vielleicht gar nicht mehr.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Misereor online.
In Bruder Konrad Gernlinden gibt es ab 20.02. jede Woche neue Infos zur Misereor-Fastenaktion im Vorraum der Kirche über einen Großbildfernseher mit individueller Steuerung (siehe Bild).
Misereor
Den Bußgottesdienst für den Pfarrverband feiern wir am Mittwoch, den 24.03. um 18:30 Uhr in Maisach St. Vitus.

Am Palmsonntag, den 28. März, gibt es folgende Angebote:
Gernlinden: 10:00 Uhr Palmweihe im Innenhof, anschließend Familiengottesdienst mit dem Kindergarten Bruder Konrad
Gernlinden: 18:30 Uhr Passionsandacht
Maisach: 10:00 Uhr Palmweihe am Rathausplatz, anschließend Kindergottesdienst im Freien oder im Pfarrheim bzw. Pfarrgottesdienst in der Kirche, Verkauf von Osterkerzen und Palmbüscherl
Germerswang: 10:00 Uhr Palmweihe, anschließend Eucharistiefeier 
Rottbach: 08:45 Eucharistiefeier mit Palmweihe 
Überacker: 10:00 Eucharistiefeier mit Palmweihe (mit Anmeldung: 08135/ 1379)
Bitte achten Sie auch bei der Palmweihe und beim Weg in die Kirche auf genügend Abstand!

Für Kinder und Familien gibt es in der Fastenzeit auch wieder online die FamilienHausKirche und die Gottesdienste dahoam.

Und das Erzbistum bietet für jeden Fastensonntag wieder einen Hausgottesdienst an unter Hausgottesdienste (erzbistum-muenchen.de)
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Erstkommunionvorbereitung

Im Januar hat die Kommunionvorbereitung im PV Maisacher Land mit den einzelnen Startgottesdiensten begonnen. Jetzt im Februar und März finden die Versöhnungsgottesdienste in den einzelnen Pfarreien für die Erstkommunionkinder und Familien statt. Derzeit sind Kommuniongruppenstunden per zoom (online) möglich.
Ende Februar finden wieder Treffen mit den Gruppenleitern statt und Ende März bzw. im Mai werden wir wieder Elternabende für alle Kommunioneltern abhalten. Alle Elternabende finden per zoom statt. Die Links werden allen Eltern per E-Mail zugeschickt.

Termine für die Elternabende (Erstkommunionkinder von 2020):
Gernlinden: Mi. 17. März 2021, 20:00 Uhr 
Malching, Germerswang: Do. 18. März 2021, 19:00 Uhr 
Rottbach, Überacker, Oberlappach: Do. 18. März 2021, 20:15 Uhr 
Maisach: Di. 23. März 2021, 20:00 Uhr 

Termine für die Elternabende (Erstkommunionkinder von 2021):
Maisach: Di. 23. März 2021, 21:15 Uhr
Germerswang, Rottbach, Überacker, Oberlappach: Mi. 24. März 2021, 20:00 Uhr 
Gernlinden: Do 20. Mai 2021, 19:00 Uhr Klasse 3 a 
Gernlinden: Do. 20. Mai 2021, 20:15 Uhr Klasse 3 b

Unsere Erstkommunion-Termine im PV Maisacher Land:
11.04.2021 Gernlinden (Kinder von 2020)
25.04.2021 Maisach (Kinder von 2020)
02.05.2021 Maisach (Kinder von 2021)
09.05.2021 Rottbach (mit Überacker) (Kinder von 2020+2021)
16.05.2021 Malching (mit Germerswang) (Kinder von 2020+2021)
27.06.2021 Gernlinden (Kinder von 2021)

Marion Dafner, Gemeindereferentin PV Maisacher Land
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Auf dem Weg zum Pastoralkonzept für den Pfarrverband Maisacher Land

Die Konzeptgruppe hat im Hintergrund weitergearbeitet und inzwischen viele Erkenntnisse zusammengetragen. Jetzt können wir Herausforderungen und Optionen für die Zukunft vorlegen. Wir wollen dabei nicht nur die Gottesdienstbesucher oder die Engagierten in der Kirche wahrnehmen, sondern auch alle anderen, mit denen wir auf die ein oder andere Weise in Kontakt kommen.

Folgende Herausforderungen sehen wir für die Zukunft:

• Wie können wir in Zukunft mit wenigen Seelsorgern nah bei den Menschen sein?
• Wie erreichen wir eine größere Familienfreundlichkeit?
• Wie sind wir mit den 90 % Katholiken in Kontakt, die nicht in die Kirche gehen?
• Wie erreichen wir eine notwendige Reduzierung von Gottesdiensten (Eucharistiefeiern), ohne dabei die Gottesdienstbesucher zu verlieren?
• Wie verstärken wir den Blick auf die weiteren pastoralen Felder (neben Gottesdiensten)?
• Wie ermöglichen wir mehr Toleranz für vielfältige Glaubensformen?
• Wie gelingt ein wertschätzender Umgang mit Kritik?
• Wie gewinnen wir ehrenamtliche Mitarbeiter? 

Welchen Herausforderungen wollen wir uns stellen? Als Konzeptgruppe sehen wir folgende Optionen:
• Option für Willkommenskultur
• Option für Kinder- und Familienfreundlichkeit
• Option für vielfältige Glaubensformen
• Option für Gemeinschaft: aktiv fördern in allen Gruppen
• Option für attraktive Gottesdienste: an anderen Orten, im Freien und da wo Feste sind, vielfältig gestaltet, mit musikalischer Vielfalt
• Option für öffentliche Kommunikation auf vielen Kanälen
• Option für online-Formate: nutzen zur Beteiligung

Die Konzeptgruppe schlägt vor, folgende Optionen als Schwerpunkte zu setzen, die Pfarrgemeinderäte werden das in den nächsten Sitzungen diskutieren:
Wir setzen uns dafür ein, dass sich Kinder und Familien willkommen fühlen:
Diese Option legt sich von der Umfrage und von der Sozialraumanalyse her nahe. Auch der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass der Blick auf Kinder, Jugendliche und Familien für die Zukunft wichtig ist. Viele Angebote dazu haben wir bereits, wie wir diesen Schwerpunkt erweitern werden, wollen wir in den nächsten Monaten diskutieren.
• Wir feiern Gottesdienste vermehrt an besonderen Orten: 
Das ist uns in der Corona-Pandemie wichtig geworden. Wir haben viele schöne und geeignete Orte außerhalb der Kirchen, an denen wir besondere Gottesdienste feiern wollen.
• Wir setzen auf musikalische Vielfalt:
Es gibt viele Musikgruppen und Angebote im Gebiet unseres Pfarrverbandes. Die Zusammenarbeit mit ihnen wollen wir weiterführen und dadurch vielfältige und attraktive Angebote schaffen. Das ist auch in Zukunft möglich, wenn es nur noch wenige Seelsorger geben soll.

Sie sehen, es geht voran. Entscheidungen und künftige Schwerpunktsetzungen sollen aber nicht zementiert werden, sondern regelmäßig überprüft werden, ob sie (noch) passen. Den weiteren Weg soll der Pfarrverbandsrat sichern.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Neue Sekretärin für den Verwaltungs- und Haushaltsverbund Maisacher Land

Grüß Gott.
Mein Name ist Helga Schmid. Ab dem 01.03.2021 beginne ich im Pfarrverband Maisacher Land als neue Sekretärin für den Verwaltungs- und Haushaltsverbund im Büro in Gernlinden. 
Ich bin 39 Jahre alt, gebürtig in Krumbach (Schwaben) und lebe seit 2005 mit meiner Familie in Olching.
Ich freue mich schon sehr auf mein neues Aufgabengebiet und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Terance Palliparambil sowie Ihnen allen.
Im Osterpfarrbrief werde ich mich ausführlicher und mit Foto vorstellen.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Ökumenische Aktion „Was gibt Halt?“

Kreative Möglichkeiten, die Ökumene in der Corona-Pandemie lebendig zu halten, bietet eine ökumenische Initiative unter dem Leitspruch „Schaut hin - Was gibt Halt?“, die von Vertretern und Vertreterinnen verschiedener Konfessionen vorbereitet wurde.
Gehen Sie auf eine ökumenische Entdeckungsreise: Los geht es am 20. Februar 2021 mit spirituellen Impulsen unter dem Motto „Das gibt mir Halt“, bevor mehrere Stationen auf den 3. Ökumenischen Kirchentag hinführen, der vom 13. bis 16. Mai 2021 unter dem Motto „Schaut hin“ vorrangig digital stattfinden wird. Detaillierte Informationen zum Programm und den verschiedenen Aktionsformen finden Sie auf https://was-gibt-halt.de/.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Angebote für Jugendliche

Aus dem Erzbischöflichen Jugendamt gibt es Post für die Jugend:
„Corona-Koller, Einsamkeit, digitale Müdigkeit: So langsam hat keiner mehr gute Laune in der Pandemie. Man hat das Gefühl, es könnte jetzt einmal genug sein. Doch leider brauchen wir noch einen langen Atem und viel Geduld, bis wir wieder zu mehr Normalität zurückkehren können.
Lasst uns diese Zeit nutzen, um jungen Menschen den christlichen Glauben trotz Pandemie spüren und erfahren zu lassen.
Während des BarCamps JugendarbeitJETZT sammelten 60 Teilnehmende viele gute Ideen für Firmung, Erstkommunion, Fasten- und Osterzeit, die als Anregung zur Verfügung stehen.
Für die Fastenzeit gibt es den Jugendkreuzweg - dahoam bei dir als digitalen Kreuzweg."
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Angebote für Paare und Familien

Von der Ehe- und Familienpastoral gibt es einige Angebote:
  • 7 Wochen neue Sicht: Paare erhalten während der gesamten Fastenzeit kostenlos einmal pro Woche eine digitale Karte mit Impulsen für sich. Nähere Informationen und Anmeldung unter: https://www.7wochen-neue-sicht.de/
  • Paaradies-App: Von den Schöpfern der EPL-Kommunikations-Kurse für Paare gibt es jetzt die Paaradies®‐App. Motto und Ziel ist „Damit die Liebe bleibt!" Nicht nur in der App, auch auf der Homepage gibt es viel zu entdecken, unter anderem einen Corona-Survival-Guide für Paare: https://damit-die-liebe-bleibt.de/
  • Lebenszeichen: Wohltuend reduzierte Impulse in leichter Sprache zu zahlreichen Stichworten bietet das Bistum Limburg unter der Aktion Lebenszeichen an.
  • Unter Fastenzeit in der Familie finden Sie viele Agebote, wie Sie als Familie diese Zeit gestalten können.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Gruß vom Frauenbund mit einem schönen Text

Lebenserfahrung

Unterwegs zu deiner Mitte hast du mutig entrümpelt
und dabei Wesentliches wieder frei gelegt.
Du hast gelernt,
Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden
und erstaunt erlebt, dass oft, ganz selbstverständlich,
weglassen zum unerwarteten Gewinn wurde.
Mit zunehmendem Alter hast du erfahren dürfen,
dass sich nicht alles um dich
und deine Wünsche an das Leben dreht.
Also hörtest du irgendwann auf, um dich selbst zu kreiseln.
Das war eine der besten Entscheidungen, die du getroffen hast.
Noch immer bist du suchend unterwegs
und findest dich jetzt immer öfter auch im Anderen.
Dein Spiegel ist nicht länger blind.
Du hast allen Grund glücklich zu sein.

Angelika Wolff
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Geistliches Wort

Fastenzeit
buchstabiert

F  estgefahrenes aufspüren 
A  ufbruch wagen
S  ichtweisen überprüfen 
T  ag für Tag bewusst leben
E  mpfindsamkeit wertschätzen
N  eubeginn wagen
Z  usammengehörigkeit erleben
E  rneuerung als Ziel
I   nnehalten und Stille zulassen
T  iefe erleben

Gaby Bessen, In: Pfarrbriefservice.de
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Ausblick

Der nächste Newsletter soll am 26. März 2021 erscheinen - kurz vor den Osterferien. Wenn Sie Beiträge darin veröffentlichen wollen, schicken Sie diese bitte bis 25.03.21 an tbartl@ebmuc.de.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Zu guter Letzt

Diät

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Auf dieser Seite können Sie sich vom Newsletter abmelden.

Impressum

Herausgeber:

Katholische Kirchenstiftung St. Vitus
vertreten durch Pfarrer Terance Palliparambil
Kirchenstraße 14
82216 Maisach
Telefon: 08141-39080
E-Mail: pv-maisacher-land@ebmuc.de

Redaktion

Thomas Bartl
Telefon: 08141-390814
Email: tbartl@ebmuc.de

Hinweis:

Sie suchen einen alten Newsletter?
Den finden Sie hier.
 

Bildnachweise

Logo PfarrverbandName: Logo Pfarrverband
Bildnachweis: Pfarramt
MisereorName: Misereor
Bildnachweis: Misereor
DiätName: Diät
Bildnachweis: Gerhard Mester, Image