Newletter #7 aus der Abteilung Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat München

Inhaltsverzeichnis

  1. "Aber ihr werdet Kraft empfangen ... und ihr werdet meine Zeugen sein" (Apg 1,8)
  2. Diözesantag der Gottesdienstbeauftragten (Wortgottesdienstleiter*innen) 2021 - online
  3. Umfrage des Bistums Münster zum Pfingstfest

"Aber ihr werdet Kraft empfangen ... und ihr werdet meine Zeugen sein" (Apg 1,8)

Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Heinrichs II., ca. 1007-1012, Reichenau
 
In diesem Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Kaiser Heinrichs II. sind "Geist Gottes" und "Wort Gottes" in ein wunderbares Verhältnis gesetzt.
In der unteren Bildhälfte halten die versammelten Jünger das Buch und damit das Wort Gottes hoch. Dies ist die frohe Botschaft auf die sie sich stützen und deren Zeugen sie auch sein sollen und sein werden.

In der Achse genau über dem Buch, im obersten Teil des Bildes, kommt die Geistkraft Gottes, im Bild der Taube, auf die Jünger herab.
Gottes Geist gibt den Menschen Kraft, sein Wort zu verkünden und als seine Zeugen tätig zu sind. So sehr sich die versammelten Jünger mit ihren Gesichtern und Köpfen auch zueinander wenden, die äußeren Jünger kehren ihre Füße schon nach außen und sind bereit, loszugehen.

Eigenartigerweise passt das Bild nicht ganz zum Bibeltext. Denn in der Apostelgeschichte heißt es, dass "alle zusammen am selben Ort" (Apg 2,1) waren. Der Maler hat aber drei Häuser oder Räume gemalt.
In jedem der drei Räume ist die kleine Gemeinschaft allerdings um ein Buch oder eine Schriftrolle versammelt. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt 18, 20).  In jeder dieser Gemeinschaften ist Christus, das Wort des lebendigen Gottes, da. Und das wiederum macht alle "Hauskirchen" zu einer Gemeinschaft.

Liebe Leserinnen und Leser,
viele von Ihnen sind als Lektor*innen und Gottesdienstbeauftragte, aber auch in vielen verschiedenen anderen Diensten, in der Pfarrgemeinde aktiv und wirken so als Zeuginnen und Zeugen der frohen Botschaft mit. Wir hoffen, dass Gottes Geist und Beistand sie durch diese Zeit trägt und Sie mit Kraft und Ausdauer erfüllt.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Diözesantag der Gottesdienstbeauftragten (Wortgottesdienstleiter*innen) 2021 - online

SAVE THE DATE - Samstag, 10. Juli 2021

Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr findet der Tag der liturgischen Dienste heuer wieder statt - wenn auch nur online. Besonders eingeladen sind die Wortgottesdienstleiter*innen der Erzdiözese München und Freising.
Signet Abt Liturgie
 
Die Erzdiözese München und Freising lädt in diesem Jahr wieder zum Tag der liturgischen Dienste ein. 2018 und 2019 wurde anlässlich der Einführung der neuen Lektionare zum erstenmal zu diesem Tag eingeladen. Im vergangenen Jahr musste der Tag pandemiebedingt abgesagt werden. Nun wollen wir ihn in diesem Jahr wieder stattfinden lassen - wenn auch nur online. Besonders eingeladen sind in diesem Jahr die Gottesdienstbeauftragten (Wortgottesdienstleiterinnen und Wortgottesdienstleiter).
Aktuelle Informationen über das Programm und die Workshops sowie die Anmeldung finden sie auf unserer Homepage.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Umfrage des Bistums Münster zum Pfingstfest

Die Fachstelle Gottesdienst des Bistums Münster bittet um Mithilfe bei einer anonymen Umfrage zum Pfingstfest.

Anders als die Hauptfeste Ostern und Weihnachten wurde das Pfingstfest der Kirche in der Forschung bislang wenig behandelt. Zwar bildet das Pfingstfest den Abschluss des Osterfestkreises, aber über die Akzeptanz und über den Stellenwert dieses Festes ist in den Pfarreien kaum etwas belegbar.

Das Forschungsprojekt, das von der Fachstelle Gottesdienst des Bischöflichen Generalvikariats Münster in Kooperation mit IUNCTUS – Kompetenzzentrum für Christliche Spiritualität der PTH Münster und der Professur Lebensqualität, Spiritualität und Coping der Universität Witten/Herdecke sowie dem Arbeitsbereich Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg durchgeführt wird, geht dem Stellenwert des Pfingstfestes und den Erfahrungen mit den liturgischen Feiern für dieses Hochfest nach. Darauf aufbauend sollen die Ergebnisse in die theologischen Ausführungen einfließen, um somit ggf. weiterführende Reflexionen zum Stellenwert und zur Bedeutung des Pfingstfestes anbieten zu können. 

Link zur anonymen Online-Umfrage: https://limesurvey.uni-wh.de/index.php/472736?lang=de
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Sollten Sie die Zusendung des Newsletter der Abteilung Liturgie zukünftig nicht mehr wünschen, dann können Sie ihn hier abbestellen. Sie können über diesen Link auch den Newsletter abonnieren.

Impressum

Herausgeber:

Erzbischöfliches Ordinariat München
Ressort Seelsorge und kirchliches Leben
Abteilung Liturgie
Schrammerstr. 3/III, 80333 München
Tel: 089/2137-1211
E-Mail: liturgie@eomuc.de

Redaktion

Michael Wagner M.A.
Fachreferent Abt. Liturgie
Tel.: 089/2137-77144
E-Mail: MiWagner@eomuc.de

Hinweis:

Für die Inhalte verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung und Haftung, sie unterliegen dem jeweiligen Betreiber der verlinkten Seite. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.
 

Bildnachweise

Signet Abt LiturgieName: Signet Abt Liturgie
Bildnachweis: Abt Liturgie
Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Heinrichs II., ca. 1007-1012, ReichenauName: Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Heinrichs II., ca. 1007-1012, Reichenau
Bildnachweis: Bayerische Staatsbibliothek, CC BY-NC-SA 4.0, www.bavarikon.de