Newletter #9 aus der Abteilung Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat München

Inhaltsverzeichnis

  1. Große Wertschätzung für Dienst in der Liturgie
  2. Termine der liturgischen Bildung
  3. "Stammtisch" der Gottesdienstbeauftragten
  4. Einladend Gottesdienst feiern
  5. Neue Website der Erzdiözese lädt zur „Reise durch die Bibel“ ein

Große Wertschätzung für Dienst in der Liturgie

Kardinal Marx würdigt das Engagement der Gottesdienstbeauftragten bei Diözesantag am 10. Juli 2021
Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Heinrichs II., ca. 1007-1012, Reichenau
 
Am 10. Juli 2021 fand der Diözesantag der Gottesdienstbeauftragten statt. Knapp 50 Gottesdienstbeauftragte nahmen an diesem Tag teil, der aufgrund der Corona-Pandemie online durchgeführt wurde.
Zum Mittagsgebet schaltete sich Erzbischof Reinhard Kardinal Marx per Video der Veranstaltung zu. In seinem Grußwort dankte er den Gottesdienstbeauftragten für ihren Dienst und würdigte ihr ehrenamtliches Engagement.
Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Vorsitzenden der diözesanen Liturgiekommission, Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger. Auch er dankte den Gottesdienstbeauftragten für ihre Tätigkeit und hob hervor, dass die Gottesdienstbeauftragten der Pfarrgemeinde die sonntägliche Versammlung ermöglichen, wenn die Feier der Eucharistie nicht möglich ist.

Zwei Vorträge von Prof. Dr. Winfried Haunerland, München, und Prof. Dr. Stephan Winter, Tübingen, informierten über Entwicklung, Bedeutung und Zukunftsperspektiven der Wort-Gottes-Feier. Verschiedene Workshops brachten die Teilnehmer mit Referentinnen und Referenten des Erzbischöflichen Ordinariates zusammen, die Unterstützung und Anregungen für die Wort-Gottes-Feier in der Pfarrgemeinde anbieten.

Hier lesen Sie die Pressemitteilung des Erzbischöflichen Ordinariates.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Termine der liturgischen Bildung

Neue Kurse zur liturgischen Bildung: Eine Reihe von Veranstaltungen sind schon auf unserer Terminseite online - weitere folgen in den nächsten Wochen
Signet Abt Liturgie
 
In diesem Herbst starten wir wieder mit unseren Kursen zur liturgischen Bildung.
Im Oktober finden zwei Grundkurse Liturgie statt: in Traunstein (9. u. 23.10.; www.kbw-traunstein.de) und in Miesbach (16. u. 30.10.; www.kbw-miesbach.de). Zu jedem Grundkurs gibt es einen entsprechenden Aufbaukurs/Praxistag für angehende Gottesdienstbeauftragte/ Wortgottesdienstleiter:innen. Bei beiden Kursen gibt es noch freie Plätze. Anmeldung eilt!
Weitere Informationen auf unserer Website oder bei den entsprechenden Kreisbildungswerken.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

"Stammtisch" der Gottesdienstbeauftragten

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 19.30-21.00 Uhr - Einfacher und unkomplizierter Austausch für Wortgottesdienstleiterinnen und -leiter über eine zoom-Konferenz
Signet Abt Liturgie
 
Beim Diözesantag der Gottesdienstbeauftragten wurde der Wunsch nach einem einfachen und unkomplizierten Austausch zwischen den Gottesdienstbeauftragten geäußert. Wir wollen dieser Anregung nachkommen und laden am Mittwoch, 27. Oktober 2021 von 19.30 - 21.00 Uhr zu einem ersten "Online-Stammtisch"  via Zoom ein.
Bei diesem Gesprächsforum soll Raum und Zeit sein, damit die Teilnehmer:innen ihre Anliegen einbringen und ins Gespräch kommen können. Als Gesprächspartner stehen die Mitarbeiter:innen der Abteilung Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat bereit.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Den angemeldeten Teilnehmern gehen zwei Tage vor dem Termin die Zugangsdaten zum zoom-Meeting zu.
Hier geht es zur Anmeldung!
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Einladend Gottesdienst feiern

Gottesdienstfeiern mit und nach Corona
Messe während Corona im Erfurter Dom
 
Die Corona-Pandemie hat sich auf die Zahl der Gottesdienstteilnehmer und Dienste (Ministranten, Lektoren, Chöre etc.) ausgewirkt. Einige haben sich den Gottesdienst schlicht abgewöhnt. Die Reisebranche, Sportvereine, Kulturveranstalter etc. haben mit steigenden Impfzahlen bereits Konzepte entwickelt, um Menschen bewusst (wieder) einzuladen. Das müssen wir als Kirche auch tun! „Die Liebe Christi drängt uns!“ (2 Kor 5,14).

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx hat in seinem diesjährigen Hirtenbrief zum Beginn der österlichen Bußzeit schon eindringlich darauf hingewiesen, in dem er fragt: "Wie können wir den Gottesdienst, besonders die Eucharistiefeier am Sonntag, noch besser, geistlicher, ausstrahlender, miteinander feiern? Das betrifft alles: den Blumenschmuck in der Kirche, die Begeisterung der Ministrantinnen und Ministranten, die Kirchenmusik, die Lektorinnen und Lektoren und besonders den Priester, der der Feier vorsteht und das Wort Gottes verkündet. Dazu gehört auch, dass es nach dem Gottesdienst - wenn das wieder möglich ist -, Gelegenheit gibt zur Begegnung: Denn der Gottesdienst soll ja weitergehen im Leben!"
Er nennt den Sonntagsgottesdienst den "Sammelpunkt und das Herzstück des Lebens einer Pfarrei" und lädt dazu ein, vor Ort über eine "qualitätsvolle" Feier der Liturgie ins Gespräch zu kommen.

Nehmen Sie diese Anregung mit in den Kreis der liturgischen Dienste in Ihrer Pfarrei oder in den Pfarrgemeinderat.

Das Deutsche Liturgische Institut in Trier hat Anregungen und Impulse dazu zusammengestellt. Sie können diese auf der Homepage des Instituts herunterladen.

Die Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik unserer Erzdiözese wird in den nächsten Monaten eine Arbeitshilfe zum qualitätsvollen Handeln im Gottesdienst  veröffentlichen.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Neue Website der Erzdiözese lädt zur „Reise durch die Bibel“ ein

14 Etappen führen an zentrale Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament heran
Aufgeschlagenes Buch mit Kerze und Brille
 
Eine neue Website der Erzdiözese München und Freising lädt dazu ein, sich auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Bibel zu machen. Auf 14 Etappen werden Interessierte unter www.reise-durch-die-bibel.de an zentrale Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament herangeführt. Jede Etappe orientiert sich an drei Fragen: Wann und in welcher Situation ist der biblische Text entstanden? Was wollte dieser den Menschen damals sagen? Und welche Bedeutung hat er für uns heute?
 
Auch wenn die Bibel das meistgelesene und meistübersetzte Buch der Welt ist und unsere Sprache und Kultur tief von ihr geprägt sind, gebe es dennoch Klärungsbedarf, ist Elisabeth Dieckmann, Fachreferentin für Theologische Erwachsenenbildung im Erzbischöflichen Ordinariat München, überzeugt. „Wer heute in ihr liest, begegnet einer Welt, die vielen von uns fremd geworden ist. Biblische Vorstellungen und Ausdrucksweisen sind oft nicht mehr unmittelbar verständlich.“ Ergänzt wird die virtuelle Reise durch vier Präsenzveranstaltungen zwischen Oktober 2021 und Dezember 2022, wenn es das Pandemiegeschehen zulässt. (uq)
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Sollten Sie die Zusendung des Newsletter der Abteilung Liturgie zukünftig nicht mehr wünschen, dann können Sie ihn hier abbestellen. Sie können über diesen Link auch den Newsletter abonnieren.

Impressum

Herausgeber:

Erzbischöfliches Ordinariat München
Ressort Seelsorge und kirchliches Leben
Abteilung Liturgie
Schrammerstr. 3/III, 80333 München
Tel: 089/2137-1211
E-Mail: liturgie@eomuc.de

Redaktion

Michael Wagner M.A., Fachreferent Abt. Liturgie
Tel.: 089/2137-77144
E-Mail: MiWagner@eomuc.de

Hinweis:

Für die Inhalte verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung und Haftung, sie unterliegen dem jeweiligen Betreiber der verlinkten Seite. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.
 

Bildnachweise

Signet Abt LiturgieName: Signet Abt Liturgie
Bildnachweis: Abt Liturgie
Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Heinrichs II., ca. 1007-1012, ReichenauName: Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Heinrichs II., ca. 1007-1012, Reichenau
Bildnachweis: Bayerische Staatsbibliothek, CC BY-NC-SA 4.0, www.bavarikon.de
Messe während Corona im Erfurter DomName: Messe während Corona im Erfurter Dom
Bildnachweis: Peter Weidemann in: pfarrbriefservice.de
Aufgeschlagenes Buch mit Kerze und BrilleName: Aufgeschlagenes Buch mit Kerze und Brille
Bildnachweis: Pixabay (Myriams-Fotos)