EOM_Signet_5.MD_224x228pixel_rgb

Informationen der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität

24.07.2023

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

Einige Tage vor Beginn der "großen Ferien" informieren wir Sie in gewohnter Weise über einige Entwicklungen bei 5.MD, über geplante Veranstaltungen der Fachstelle und neue Medien.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Urlaubszeit und weisen darauf hin, dass der Medienverleih zwischen 31.07. und 11.09.2023 geschlossen ist.

Bitte navigieren Sie im Newsletter mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses und des Zurück-Buttons. (Wir bitten zu beachten, dass bestimmte mobile Mailprogramme, z. B. web.de, nicht alle responsiven Funktionen unterstützen.)

Inhalt:

Inhaltsverzeichnis

  1. Personal Fachstelle 5.MD
  2. 5.MD – Afterwork-Kino | Digital
  3. 5.MD – Mittag | Digital
  4. Neue Filmreihe
  5. Unterrichtsmaterial Kindermissionswerk
  6. Actionbound I: Flucht und Migration in München
  7. Actionbound II: Projekt Walter Klingenbeck
  8. Medienpraktischer Tipp
  9. Neu im Medienportal

Personal Fachstelle 5.MD

Zwei neue Teilzeit-Mitarbeiterinnen stellen sich vor

Seit 01. Juli im Dienst bei 5.MD – Medien und Digitalität

Nicole Heinzel-Schellin

Nicole Heinzel-Schellin, 5.MDMein Name ist
Nicole Heinzel-Schellin,
ich bin gebürtige Münchnerin und habe an der LMU Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Informatik mit dem Schwerpunkt Digitale Kunstgeschichte studiert.

Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Technologien Kultur- und Bildungseinrichtungen? – Diese Frage beschäftigt mich seit mittlerweile über fünfzehn Jahren bei der Umsetzung digitaler Projekte. Dazu gehörten z. B. die Integration Tablet-gestützter Führungen und Workshops im Deutschen Museum, Seminare zum Drehen von Onlinevideos an der Katholischen Stiftungshochschule oder das Streamen digitaler Veranstaltungen im Jüdischen Museum.

2021 kam ich als Bildungstechnologin zum Erzbischöflichen Ordinariat München und Freising und war bislang für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Lernplattform zuständig.

Seit 1. Juli 2023 bin ich Teil des Teams von 5.MD und freue mich sehr darauf, meine vielfältigen Erfahrungen und meine Leidenschaft für digitale Medien in spannenden, abwechslungsreichen und kreativen Projekten einbringen zu können.

Kristin Undisz

Foto Kristin Undisz, 5.MDMein Name ist Kristin Undisz,
ich stamme aus Thüringen und habe in Eichstätt Germanistik, Archäologie und Theologie studiert und als Dozentin für Kirchengeschichte gearbeitet.

Filme, egal ob kurz oder lang, schaue ich leidenschaftlich gerne. Ich habe diese, sowie digitale Medien kreativ für meine Arbeit in der Erwachsenenbildung und Pastoral genutzt, um abwechslungsreiche Angebote für alle Altersgruppen zu schaffen; u. a. als Bildungsreferentin für das Hilfswerk missio im Bistum Erfurt und als Pastoralreferentin im fränkischen Seenland, in der Hochschulgemeinde in Eichstätt und im Pfarrverband Unterhaching im Erzbistum München und Freising.

Als gute Grundlage für mein berufliches Handeln haben sich das "Journalistische Training für Theologen" der Katholischen Journalistenschule ifp in München und der Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis der Deutschen Bischofskonferenz bewährt.

An meinem Sohn sehe ich jeden Tag ein großes Staunen, wenn er lernt und Neues ausprobiert. Davon inspiriert, möchte ich die Freude am Lernen und Arbeiten im Zeitalter der Digitalität in der Fachstelle 5.MD weitergeben.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

5.MD – Afterwork-Kino | Digital

Dienstag, 26.09.2023 ab 19:30 Uhr

Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Filmausschnitt: Nicht ganz koscherWas passiert, wenn ein ultra-orthodoxer Jude mitten in der Sinai-Wüste auf einen Palästinenser trifft? Genau das, womit allenthalben bei so einer Konfrontation zu rechnen ist: Vorurteile, Unverständnis und Misstrauen prallen aufeinander. Aber in dem heiteren Roadmovie finden die beiden Protagonisten zumindest ins Gespräch. Und was sich im weiteren Verlauf der Geschichte entwickelt hat beinahe schon märchenhafte Züge.

Die Zugangsdaten für die Videokonferenz fordern Sie bitte per E-Mail bei fsmd@eomuc.de an.

Flyer Afterwork-Kino | Digital

Trailer
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

5.MD – Mittag | Digital

Mittwoch, 11.10.2023 von 13:00 bis 13:30 Uhr

Jugendpastorales Projekt "Seelenzuckerl"
Logo SeelenzuckerlIn der nächsten Ausgabe unseres "medienpädagogischen Mittagssnacks" greifen wir wieder ein Projekt aus dem Bereich digitale Medien in der Pastoral auf.
Dazu haben wir das "Seelenzuckerl"-Team, Agnes Arnold, Caroline Auer, Barbara Huber-Bertl und Uschi Wieser eingeladen. Sie erzählen von ihren Erfahrungen mit dem "Seelenzuckerl" Instagram-Kanal: Wie die Idee entstand, wie sich "Seelenzuckerl" als digitales Format entwickelte und bis jetzt bewährte. Ein Augenmerk legen wir auch auf die Frage, wie Spiritualität in Social Media generell funktionieren kann.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an fsmd@eomuc.de oder telefonisch an 089 2137-1544.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Neue Filmreihe

"Der ausgezeichnete Film"

Kino Neues Rottmann
Filmausschnitt L'ImmensitaIm Kino Neues Rottmann gibt es ab September 2023 an jedem 3. Mittwoch im Monat eine neue Reihe: „Der ausgezeichnete Film“.

Filme, die bereits mit dem Prädikat „Film des Monats“ oder „Kinotipp“ ausgezeichnet wurden, werden mit einer Einführung und anschließendem Filmgespräch präsentiert.

Herzliche Einladung, erster Termin: 20.09.2023, 18.00 Uhr im Kino Neues Rottmann, Rottmannstr. 50, 80333 München.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Unterrichtsmaterial Kindermissionswerk

Kinderarbeit und Kinderrechte

Arbeitsblätter und Vieles mehr
KinderarbeitAußer den umfangreichen Materialien zur jährlichen Sternsingeraktion bietet das Kindermissionswerk derzeit Unterrichtsbausteine zu den Themen Kinderarbeit (für Klasse 4 bis 7) und Kinderrechte (für Klasse 3 bis 6).

In den umfangreichen Materialien gibt es Vorschläge für Unterrichtseinstiege und Unterrichtsgestaltung, Aktionsideen, bis hin zu Modellen für Wortgottesdienste und Actionbound-Spielen zu den genannten Themen.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Actionbound I: Flucht und Migration in München

26.09.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Vorstellung und Begehung der digitalen Lernroute
Titelbild Actionbound Flucht und Migration in MünchenDie digitale Lernroute (Bound) führt zu Orten, die einen Zusammenhang mit der Geschichte von Flucht und Migration in München haben. Eröffnet wird der Bound während der Interkulturellen Woche, die vom 24.09. bis 01.10.2023 stattfindet.

Die Route startet am Deutschen Museum, wo auch der Treffpunkt für die gemeinsame Begehung sein wird, und führt über mehrere Stationen zum Münchner Hauptbahnhof.

Gestaltet wurde der Bound von Jonas Over während eines Praktikums im Erzbischöflichen Ordinariat München in der Abteilung Flucht, Migration und Integration, (FAMI), in Zusammenarbeit mit der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität.

Weitere Infos
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Actionbound II: Projekt Walter Klingenbeck

Projektbeteiligung erbeten

Actionbound AppZum 100. Geburtstag von Walter Klingenbeck am 30.03.2024 wird ein Actionbound, d. h. eine digitale Lernroute, für Jugendliche erstellt. Neben Stationen aus dem Leben Klingenbecks, der 1943 von den Nationalisten hingerichtet wurde, wird es um dessen Haltung und politische Einstellung gehen.

Die Fachstelle 5.MD und der Auftraggeber des Projektes, Herr Johannes Modesto, Postulator für Seligsprechungsverfahren, suchen nach interessierten Jugendlichen, Schulklassen, Lehrkräften, die sich gerne an der Entstehung des Actionbounds beteiligen möchten.

Details im PDF.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Medienpraktischer Tipp

Same Energy

Bildersuchmaschine
Signet Same EnergyBei Same Energy, das sich noch in der Beta-Phase befindet, werden Bilder nicht nach Suchbegriffen, sondern nach ähnlichen Mustern und Bildinhalten gesucht. Das funktioniert nach Deep Learning Prinzip (KI).

Als Suchvorlagen können Bilder hochgeladen oder auf dem Portal vorhandene Bilder gewählt werden. Es kann eingestellt werden, dass nur Bilder mit CC-Lizenz angezeigt werden.

Wer einen Account anmeldet, kann die Bilder weiterverwenden.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Neu im Medienportal

Filme, Arbeitshilfen, Bildkarten und andere Medien
Eine Auswahl von Medien, die wir neu ins Medienportal aufgenommen haben:
DVD_Cover: An Irish GoodbyeAn Irish Goodbye

Kurzspielfilm
Regie: Tom Berkeley, Ross White
Irland 2022
Laufzeit: 23 Minuten
Empfohlen: ab 14 Jahren
Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

mehr
Titelseite Arbeitshilfe: Das FremdeDas Fremde – Migration is not a crime

Arbeitshilfe – Reihe Religion betrifft uns
Autorinnen: Kinga Golus, Ulrike Witten
Heft 3/2023
28 Seiten
Bergmoser + Höller Verlag

mehr

Hinweis: Der Bergmoser + Höller Verlag hat einen neues Informationsportal, speziell für Lerkräfte gestartet: Die Lehrerinsel.
DVD_Cover: Rassismus - Ein DiskursRassismus – Ein Diskurs
Rassismus in unserem Alltag

Dokumentarfilm
Reihe: Willi macht Schule
Regie: Arne Sinnwell
Deutschland 2022
Laufzeit: 30 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren

mehr
DVD-Cover: MittagsstundeMittagsstunde

Spielfilm
Regie: Lars Jessen
Deutschland 2022
Laufzeit: 97 Minuten
Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

mehr
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Team von 5.MD!

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.

Impressum

Herausgeber:

Erzdiözese München und Freising (KdöR)
Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität
Kapellenstraße 4
80333 München

Kontakt: fsmd@eomuc.de oder 089 2137-1544

Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Martin Ostermann, Leiter der Fachstelle

Redaktion

Josef Strauß, Fachreferent

Hinweis:

Ältere Newsletter-Ausgaben können Sie im Archiv nachlesen.
 

Bildnachweise

EOM_Signet_5.MD_224x228pixel_rgbName: EOM_Signet_5.MD_224x228pixel_rgb
Bildnachweis: EOM
Nicole Heinzel-Schellin, 5.MDName: Nicole Heinzel-Schellin, 5.MD
Bildnachweis: Foto: Claudia John, EOM
Foto Kristin Undisz, 5.MDName: Foto Kristin Undisz, 5.MD
Bildnachweis: Foto: Robert Kiderle, EOM
Filmausschnitt: Nicht ganz koscherName: Filmausschnitt: Nicht ganz koscher
Bildnachweis: Enigma Film, Ludwig Sibbel/Alpenrepublik
Logo SeelenzuckerlName: Logo Seelenzuckerl
Bildnachweis: Erzdiözese München und Freising
Filmausschnitt L'ImmensitaName: Filmausschnitt L'Immensita
Bildnachweis: PROKINO Filmverleih GmbH
KinderarbeitName: Kinderarbeit
Bildnachweis: Kathrin Harms, Kindermissionswerk
Titelbild Actionbound Flucht und Migration in MünchenName: Titelbild Actionbound Flucht und Migration in München
Bildnachweis: 5.MD/FAMI
Actionbound AppName: Actionbound App
Bildnachweis: 5.MD
Signet Same EnergyName: Signet Same Energy
Bildnachweis: Same Energy, Inc.
DVD_Cover: An Irish GoodbyeName: DVD_Cover: An Irish Goodbye
Bildnachweis: Katholisches Filmwerk
Titelseite Arbeitshilfe: Das FremdeName: Titelseite Arbeitshilfe: Das Fremde
Bildnachweis: Verlag Bergmoser + Höller
DVD_Cover: Rassismus - Ein DiskursName: DVD_Cover: Rassismus - Ein Diskurs
Bildnachweis: Mehaherz Campus
DVD-Cover: MittagsstundeName: DVD-Cover: Mittagsstunde
Bildnachweis: Majestic