Sommer 2025 in der Pfarreiengemeinschaft Maria Himmelfahrt, Allach - St. Martin, Untermenzing

Papst Leo auf dem Balkon
 
„Christus geht uns voraus. Die Welt braucht sein Licht. Die Menschheit braucht ihn als Brücke, um von Gott und seiner Liebe erreicht zu werden.
Helft auch ihr uns, und einander, Brücken zu bauen, mit dem Dialog, mit der Begegnung, um uns alle zu vereinen, um ein einziges Volk in dauerhaftem Frieden zu sein.“


Papst Leo XIV, 08.05.2025

Inhaltsverzeichnis

  1. J.S. Bach: 6 Sonaten für Violine solo in 2 Benefizkonzerten!
  2. Orgelspendenaktion in Maria Himmelfahrt und St. Peter und Paul
  3. Wir sind jetzt bei Instagram!
  4. Bennofest 2025 in München
  5. Fronleichnamsprozession in Allach am Donnerstag, 19. Juni – diesmal anders!
  6. Fronleichnamsprozession in Untermenzing am Sonntag, 22. Juni
  7. Hochfest der Apostel Petrus und Paulus – Patrozinium Alte Allacher Pfarrkirche St. Peter und Paul
  8. Das Sakrament der Firmung
  9. Pfarrwallfahrt nach Maria Eich
  10. Pfarrfest Untermenzing 2025
  11. Allacher Pfarrfest 2025
  12. Messe mit Fahrzeugsegnung
  13. „Sommer, Sonne, FreiRaum“
  14. Patrozinium Maria Himmelfahrt
  15. Wir stellen vor: Pfarrer Robert Ssegujja aus Munteme, Uganda, Afrika

J.S. Bach: 6 Sonaten für Violine solo in 2 Benefizkonzerten!

Späth Orgel in St. Peter & Paul
 
Toshihiko Kobayashi spielt Johann Sebastian Bachs Zyklus von 6 Sonaten/Partiten für Violine solo.
Samstag, 14. Juni

Sonntag, 15. Juni
jeweils um 18:00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul, Friedhofgasse 5, 80999 Allach

Der Eintritt ist frei, Toshihiko Kobayashi spielt unentgeltlich, die gesamten Spenden kommen den Reparaturen der Orgeln in Maria Himmelfahrt und St. Peter und Paul zugute.

Orgelspendenaktion in Maria Himmelfahrt und St. Peter und Paul

Kollage für Orgelspendenaktion
 
Liebe Pfarrverbandsmitglieder und Freunde der Kirchenmusik,

bereits seit vielen Jahren erfüllen unsere Orgeln die Kirchen mit ihrem zauberhaften Klang, müssen nun jedoch dringend saniert werden. Wir haben uns vorgenommen, dieses für unsere Pfarrei finanziell herausfordernde Projekt zeitgleich mit einer Modernisierung und neuer künstlerischer Vielfalt im Bereich Kirchenmusik zu verknüpfen.

Dafür haben wir uns einiges ausgedacht.

Für die finanzielle Unterstützung der Orgelrenovierung wird es Pfeifenpatenschaften geben. Startschuss hierfür ist unser diesjähriges Pfarrfest. Genaueres erfahren Sie bald in unserer Kirchenmusikbroschüre und auf unserer Website. Gerne können Sie aber auch so jederzeit spenden und wir sagen VIELEN HERZLICHEN DANK!

Unsere geplanten Konzerte und musikalischen Musikveranstaltungen für Herbst / Winter 2025 und das Jahr 2026 sollen ein kleiner Vorgeschmack auf alles in Zukunft noch folgende sein. Es erwarten Sie u.a.:
  • ORGELKONZERT mit CHRISTIAN BISCHOF
  • SONNTAGSMATINÉE zum 100-jährigen Todestag von Eugène Gigout mit unserem Kirchenmusiker SIMON ZEITLER
  • ADVENTSSINGEN für Kinder
  • DISNEY @MARIA HIMMELFAHRT. Ein Konzert mit Orgel, Chor, Gesang und Saxophon.
Ab September starten wir 1 x  im Monat sonntags nach dem Gottesdienst mit einer ORGEL - UND MUSIKMÄRCHEN-VORLESESTUNDE FÜR KINDER.

WIR FREUEN UNS AUF SIE! 
Ihr Team Kirchenmusik Simon & Martina


Spenden können bei der Kollekte oder im Pfarrbüro abgegeben oder überwiesen werden an:
Kath. Kirchenstiftung Maria Himmelfahrt
DE56 7509 0300 0002 1442 71
Spende Orgelrenovierung

Wir sind jetzt bei Instagram!

Kirchenmusik Instagram
 
@KIRCHENMUSIKMARIAHIMMELFAHRT

Folgen Sie unserem Profil, um Aktuelles aus der Kirchenmusik, über die Orgelrenovierung und Orgelspendenaktion sowie über Konzerte & Veranstaltungen uvm. zu erfahren.

"Musik ist Licht für die Seele!"

Bennofest 2025 in München

Plakat Bennofest
 
„Grüß Gott auf dem Bennofest!“ heißt es am Samstag, 14. Juni und Sonntag, 15. Juni, von der St. Michaelskirche über die Neuhauser- und Kaufingerstraße bis zum Münchner Dom.

Der Katholikenrat der Region München und die Seelsorgsregion München laden alle Besucherinnen und Besucher herzlich dazu ein, gemeinsam den Münchner Stadtpatron, den Heiligen Benno, zu feiern.

Die Allacher Pfarrjugend ist mit einem Sommer-Cocktail-Verkauf dort tätig und freut sich auf euren Besuch! Folgt allen Jugendaktionen auf Instagram @pfarrjugend.allach

Details und Programm für das Bennofest finden Sie hier: https://www.erzbistum-muenchen.de/bennofest

Fronleichnamsprozession in Allach am Donnerstag, 19. Juni – diesmal anders!

Fronleichnamsprozession Allach 2024
 
Wir laden Sie herzlich ein mitzugehen bei der Fronleichnamsprozession am Donnerstag 19. Juni. Diesmal wird der Weg etwas anders sein ... Beginn am Vereinsheim an der Eversbuschstrasse mit einer Eucharistiefeier im Festzelt um 9:00 Uhr.

Die erste Statio ist bei der Mariensäule. Wir erbitten Gottes Segen für alle, die auf Allachs Straßen unterwegs sind. Dann geht der Weg wie gewohnt über die Ludwigsfelder und Franz-Nißl-Straße zur Schule. Dort gibt es eine zweite Statio mit dem besonderen Gebet für die Kinder und Jugendlichen unseres Stadtteils.

Weiter geht’s zum Kriegerdenkmal mit einer dritten Statio und dem besonderen Gebet für den Frieden in unserer Welt. 80 Jahre Ende des II. Weltkrieges und die anhaltenden aktuellen Kriege mahnen uns besonders zum Gebet.

Der Abschluß ist dann wie gewohnt in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.
Anschliessend Frühschoppen im Pfarrheim

PS: Falls es so stark regnen sollte, dass wir nicht gehen können, fällt die Prozession aus und der Gottesdienst ist in der Pfarrkirche. Bitte schauen Sie auf unserer Internetseite www.pv-allach-untermenzing.de nach oder achten Sie auf die Aushänge im Schaukasten.

Fronleichnamsprozession in Untermenzing am Sonntag, 22. Juni

Fronleichnam Sankt Martin
 
St. Martin Untermenzing
Beginn und Ende: Pfarrheimwiese

Groß und Klein sind eingeladen, sich an unserer Fronleichnams-Prozession zu beteiligen. Erstkommunionkinder des Jahres 2025 in ihrer Erstkommunionkleidung sowie alle Kinder, die gerne Blumen streuen möchten, dürfen mit den Ministranten vor dem Himmel gehen.

Nach dem Gottesdienst (bis 13.00): Frühschoppen und kleiner Imbiss

Hochfest der Apostel Petrus und Paulus – Patrozinium Alte Allacher Pfarrkirche St. Peter und Paul

Skulptur Peter und Paul
 
Sonntag, 29. Juni um 08:00 Uhr in St. Peter u. Paul

Zwei grundverschiedene Männer, Petrus und Paulus, deren Fest die Kirche gemeinsam am 29. Juni feiert. Was sie verbindet ist die herzliche Liebe zu Christus. Beide haben Christus erlebt – aber wie anders! Beide sind für ihn aktiv geworden – in welch verschiedenen Diensten und Ämtern, mit was für unterschiedlichen und mutigen Ideen!

Gemeinsam sind uns die beiden Ansporn, in aller Verschiedenheit Christi Liebe zu loben und zu leben.

Das Sakrament der Firmung

Firmung 2021
 
Samstag, 05. Juli 2025 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Höcherstrasse 14, 80999 München

Die heilige Firmung wird durch Dekan Uli Kampe gespendet.

Pfarrwallfahrt nach Maria Eich

Wallfahrtskirche Maria Eich
 
Sonntag, 6. Juli 2025 mit Gottesdienst in Maria Eich um 9.00 Uhr

DIE KÜRZERE FUSSWALLFAHRT

(ca. 1 Std.) startet um 8.00 Uhr am Bahnhof Lochham.

DIE LÄNGERE FUSSWALLFAHRT

(ca. 3 Std.) startet um 5.30 Uhr am Pfarrheim Maria Himmelfahrt.
Um 6.00 Uhr treffen sich die Pilger aus Untermenzing am Hl. Nepomuk (Eingang zum neuen Friedhof), die Pilger aus Allach stoßen hier dazu. Auf dem Weg nach Maria Eich treffen wir um 8.00 in Lochham auf die andere Wallfahrergruppe.

Alle Wallfahrergruppen treffen sich um 9.00 Uhr in Maria Eich und feiern gemeinsam Gottesdienst. Anschließend gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einkehr (Wirtschaft, Biergarten) und des Rückweges (S-Bahn, zu Fuß, mit dem Rad). 
Herzliche Einladung zum anschließenden Frühschoppen mit Weißwürsten (bei Rückkehr ab ca. 10:45) im Pfarrheim Maria Himmelfahrt!

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Pfarrfest Untermenzing 2025

Pfarrfest Untermenzing
 
Sonntag, 13. Juli um 10:30 Uhr Familiengottesdienst mit der Einführung der neuen Ministranten, dem 65. Priesterjubiläum von Pfarrer Anton Reichlmair und dem 60. Priesterjubiläum von Pfarrer Janusz Zurawski auf der Pfarrwiese hinter dem Pfarrheim St. Martin, anschließend Pfarrfest

Herzliche Einladung!

Allacher Pfarrfest 2025

Pfarrfest Maria Himmelfahrt Allach 2025
 
Sonntag, 20. Juli 2025 in Maria Himmelfahrt, Allach
10:00 Uhr
Gottesdienst
Ab 11:30 Anstich mit Musik von den Allacher Buam

Viele Programmpunkte für Groß und Klein
Fairkauf, Fotokarten- und WollLust-Handwerk-Verkauf, leckere Gerichte, Kaffee & Kuchen, Eis, Tanzvorführungen, Live Musik

Ende gegen 17:00 Uhr

Siehe das aktuelle Programm https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-allach-untermenzing/pfarrfest/114329

Messe mit Fahrzeugsegnung

Rad
 
Sonntag, 27. Juli 2025 um 10:00 Uhr in Maria Himmelfahrt

„Sommer, Sonne, FreiRaum“

freiraum
 
FreiRaum Gottesdienst am Mittwoch, 30. Juli 2025 um 19:00 Uhr in St. Martin. Bei gutem Wetter auf der Wiese hinter dem Pfarrheim – anschließend Lagerfeuer und Imbiss.

FreiRaum bedeutet
  • sich frei zu nehmen – für eine Stunde Zeit mit Musik und Gedanken, die gut tun.
  • sich Raum zu nehmen in der Kirche – ob sie nun vertraut ist oder eher fremd.
  • einen etwas anderen Gottesdienst zu feiern, der auch mal ungewöhnlich sein darf.
Herzliche willkommen!

Patrozinium Maria Himmelfahrt

Maria Himmelfahrt Wandteppich
 
Freitag, 15. August 2025 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Anschliessend Frühschoppen im Pfarrheim

Wir stellen vor: Pfarrer Robert Ssegujja aus Munteme, Uganda, Afrika

Gastpfarrer als Sommervertretung 2025
 
Während des Jahresurlaubs von Pfarrer Martin Joseph dürfen wir Pfarrer Robert Ssegujja aus Uganda als Gastpriester in unserer Pfarreiengemeinschaft begrüßen. Pfarrer Ssegujja wurde im Jahr 2011 zum Priester geweiht und gehört zur katholischen Diözese Hoima in Uganda.

Er ist Direktor des St. Martin Institute of Health Sciences Munteme, und lebt auf dem Gelände der St. Joseph’s Technical School Munteme («Teco Munteme») – einer handwerklichen Ausbildungsschule für Primärschulabgänger, die unter anderem vom Hilfswerk Misereor Deutschland unterstützt wurde.

Pfarrer Ssegujja wird vom 18. August bis 13. September in Allach-Untermenzing tätig sein. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und heißen ihn herzlich willkommen!
Newsletter Icon quer
 
Aktuelles aus der Pfarreiengemeinschaft finden Sie online auf unsere Website www.pv-allach-untermenzing.de.

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessenten weiter, damit unsere Abonnenten-Liste weiter wächst.

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Hier können Sie diesen Newsletter neu abonnieren oder sich aus dem Mail-Verteiler austragen. Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessenten weiter, damit unsere Abonnenten-Liste weiter wächst.

Impressum

Herausgeber:

Pfarreiengemeinschaft Allach-Untermenzing, München
Pfarrei Maria Himmelfahrt, Höcherstr. 14, 80999 München
Pfarrei St. Martin, Pfarrer-Grimm-Str. 2a, 80999 München

Redaktion:

Dr. Elizabeth Schroeder-Reiter eschroeder-reiter@ea.ebmuc.de
Mit Unterstützung von Dr. Katrin Bayerle, Ilona Böhm

Hinweis:

Um sich zu diesem Newsletter anzumelden, wird eine gültige E-Mail-Adresse benötigt. Bei dem zweistufigen Anmeldeverfahren (double-opt-in) wird überprüft, ob der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben.
 
Die E-Mail-Adressen hierfür werden auf dem Server der Website gespeichert und für keine anderen Zwecke als den Versand der Newsletter verwendet. Die Abonnenten der Newsletter können jederzeit selbst das Abonnement kündigen; die E-Mail-Adressen werden dadurch automatisch gelöscht. Die versandten Newsletter verweisen je auf eine entsprechende Funktionsseite. In jedem Fall (Bestellung, Newsletter, Feedback) werden die angegebenen persönlichen Daten (E-Mail-Adresse) nur für die Übersendung der gewünschten Veröffentlichungen oder Informationen bzw. für die bei dem einzelnen Formular ggf. explizit genannten anderen Zwecke verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.
 

Bildnachweise

Papst Leo auf dem BalkonName: Papst Leo auf dem Balkon
Bildnachweis: IMAGO / NurPhoto
Späth Orgel in St. Peter & PaulName: Späth Orgel in St. Peter & Paul
Bildnachweis: Simon Zeitler
Kollage für OrgelspendenaktionName: Kollage für Orgelspendenaktion
Bildnachweis: Simon Zeitler
Kirchenmusik InstagramName: Kirchenmusik Instagram
Bildnachweis: Simon Zeitler
Plakat BennofestName: Plakat Bennofest
Bildnachweis: Erzbistum München Freising
Fronleichnamsprozession Allach 2024Name: Fronleichnamsprozession Allach 2024
Bildnachweis: E. Schroeder-Reiter
Fronleichnam Sankt MartinName: Fronleichnam Sankt Martin
Bildnachweis: M Ried
Skulptur Peter und PaulName: Skulptur Peter und Paul
Bildnachweis: © PAU
Firmung 2021Name: Firmung 2021
Bildnachweis: Pfarreiengemeinschaft Allach Untermenzing
Wallfahrtskirche Maria EichName: Wallfahrtskirche Maria Eich
Bildnachweis: Augustinerkloster
Pfarrfest UntermenzingName: Pfarrfest Untermenzing
Bildnachweis: HBräutigamm
Pfarrfest Maria Himmelfahrt Allach 2025Name: Pfarrfest Maria Himmelfahrt Allach 2025
Bildnachweis: Maria Himmelfahrt, Allach
RadName: Rad
Bildnachweis: Daniela Holzer bei Unsplash
freiraumName: freiraum
Bildnachweis: ohne Angabe
Maria Himmelfahrt WandteppichName: Maria Himmelfahrt Wandteppich
Bildnachweis: © Pfarreiengemeinschaft Allach Untermenzing
Gastpfarrer als Sommervertretung 2025Name: Gastpfarrer als Sommervertretung 2025
Bildnachweis: E Schroeder-Reiter and St. Martin Institute of Health, Uganda
Newsletter Icon querName: Newsletter Icon quer
Bildnachweis: E.Schroeder-Reiter