Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de
PV Dorfen
Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten der Pfarreien Mariä Himmelfahrt - Dorfen und St. Georg - Oberdorfen, die zusammen den Pfarrverband Dorfen bilden.

Livestream-Icon

Livestream

Youtube-Kanal: Pfarrverband Oberdorfen/Dorfen

Kanal Pfarrverband
Ausrufezeichen

Achtung - wichtige Hinweise

Neue Regeln zur lnfektionsschutzmaßnahmenverordnung
 
 
Die „3-G-Regel“ für die regelmäßigen Gottesdienste kommt nicht zur Anwendung.
 
-    Es besteht keine FFP2-Masken-Pflicht.
-    Eine OP-Maske ist ausreichend und kann am Platz abgenommen werden.
-    Gemeindegesang ist auch ohne Maske wieder erlaubt.
-    Die Anmeldungen für die Gottesdienste im Pfarrbüro sind nicht mehr nötig.
-    Es müssen keine Listen zur Kontaktnachverfolgung geführt werden.
-    Die Ordner am Eingang tragen weiter dafür Sorge, dass die Abstände von 1,50 Meter eingehalten werden und weisen am Eingang die Plätze zu.
-    Die Gesamtkapazität der Kirchen richtet sich wie bisher nach den Abständen der jeweiligen Plätze und verändert sich somit nicht.
 
Bitte beachten Sie, dass wir keine zusätzlichen Plätze ausweisen können, so dass es zu einem Einlassstopp kommen könnte.

Aktuelle Informationen aus dem Erzbistum München: weitere Infos

Täglicher Gottesdienst(Sonntag um 10:00, Montag-Samstag um 17.30) Uhr als Live-Übertragung hier: www.erzbistum-muenchen.de/stream.
Eine reine Tonübertragung ist zudem im Münchner Kirchenradio über das Digitalradio DAB+ oder unter www.muenchner-kirchenradio.de zu hören.
Einladung zum Gebet  in den Häusern und Familien:
www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus/hausgottesdienste

Renovierung Marktkirche - Bautagebuch

2021_KW 37- Im Kirchenschiff wurde das Gestühl entfernt- Die Arbeiten der Restauratoren haben begonnen- Das Fassade wurde neu gestrichen 2021_KW 28 -  Die Arbeiten am Dachstuhl sind abgeschlossen -  Der Chorboden wurde entfernt und nun isoliert -  An der Empore wurden die Stahlträger montiert 2021_KW 19Luftaufnahmen von unserem Kirchenpfleger Georg Brielmair, der sich in schwindelerregende Höhe gewagt hat.2021_KW 18- Die Zimmerer haben den Dachstuhl oberhalb des Ladens fertiggestellt- Die Dachlatten sind montiert- Das Gesims wurde saniert und neu verputzt- Die Spengler haben die Halterungen für die Dachrinnen montiert2021_KW 09 - KW 11 Über dem Dachstuhl vom Chorbereich musste aufgrund der Dachneigung ein weiteres Gerüst verbaut werden. Die Zimmererarbeiten über dem Langhaus sind zu einem großen Teil durchgeführt. Im Chorbereich beginnt demnächst das Ausdecken und die Reparaturen am Dachstuhl.2021_KW 05          Die Maurer beginnen mit den Arbeiten am Gesims und im Chorraum wurde mit einer Holzkonstruktion die neue Bodenhöhe simuliert und im Chorraum wurde mit einer Holzkonstruktion die neue Bodenhöhe simuliert.

Dorfener Kirchplatzfest 2021

Die Pfarrei Maria Dorfen lädt am Sonntag, 19. September zum Kirchplatzfest rund um die Pfarrkirche auf dem Ruprechtsberg ein. Weil das Pfarrfest Corona-bedingt nicht wie üblich stattfinden kann, soll es zumindest in kleinem Rahmen gefeiert werden: mit einem Familiengottesdienst um 10 Uhr im Kirchhof und anschließendem gemütlichem Beisammensein von Jung und Alt. Der Pfarrgemeinderat bereitet dafür Biertische und -bänke sowie Stehtische vor und bietet Getränke an. Auch ein Familienpicknick wäre auf den Grünflächen des weitläufigen Kirchhofs gut möglich. Lediglich die Speisen (Brotzeit, Obst etc.) müssten mit Rücksicht auf die Hygienebestimmungen alle Gäste selbst mitbringen; Picknickdecken bei Bedarf ebenfalls. Für die musikalische Gestaltung sorgt das Duo Andreas & Andi Schweiger vom Trachtenverein d’Stoarösler Dorfen. Auf diese Weise will die Pfarrei Gemeinschaft pflegen, wie sie pandemiebedingt lange Zeit nur eingeschränkt möglich war.

Ein Idealist auf dem Pilgerweg nach Dorfen

Seit rund 200 Jahren unternehmen Gläubige aus Oberlindhart, einem Ortsteil der niederbayerischen Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, zum Fest Christi Himmelfahrt eine Fußwallfahrt nach Altötting zur Schwarzen Madonna. Einem alten Gelübde folgend suchen sie dabei zwei weitere altehrwürdige Wallfahrtskirchen auf. So führt sie ihr Weg dabei traditionell auch über Maria Dorfen, wo sie am Vorabend des Festes Christi Himmelfahrt eintreffen und übernachten, um am nächsten Morgen zur Andacht in unserer Pfarrkirche zusammenzukommen und dann nach Heiligenstatt bei Tüßling aufzubrechen, von wo aus das letzte Wegstück nach Altötting zurückgelegt wird.

Patrozinium Mariä Himmelfahrt Dorfen 2021

Unter freiem Himmel fand am 15. August der Festgottesdienst zum Patrozinium der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Dorfen statt, würdevoll zelebriert von Pfarrer i. R. Konrad Mühlbauer und wunderschön musikalisch umrahmt von Kirchenchor und Blechbläserensemble. Für die Beschallung zeichnete Martin Probst verantwortlich; Auf- und Abbau leistete der Pfarrgemeinderat zusammen mit den Hausmeistern der Pfarrei. Pfarrer P. Szczepan Matula war als Konzelebrant beteiligt und segnete am Ende des Gottesdienstes die Kräuterbuschen, die Dorfens Trachtenverein d‘Stoarösler wie üblich gebunden hatte und die schließlich gegen eine Spende zu Gunsten der Marktkirchensanierung an die Gläubigen abgegeben wurden. Außerdem bestellte P. Szczepan Grüße des erkrankten Herrn Geistl. Rat Wieser, der nach einem Krankenhausaufenthalt vorübergehend im Marienstift betreut wird, und er wünschte dem Zelebranten Pfarrer Mühlbauer nachträglich alles Gute zum 80. Geburtstag. Der Jubilar hatte sich ausbedungen, dass die Pfarrgemeinden keine Geburtstagsfeier für ihn ausrichten sollen, freute sich aber über die Glückwünsche und die Präsente, bedankte sich herzlich und bat die Gläubigen um das Gebet für ihn.



Kontakt

Pfarramt Maria Dorfen
Ruprechtsberg 6
84405 Dorfen
0 80 81–93 13-0

Pfarramt Oberdorfen
Oberdorfen 37
84405 Dorfen
0 80 81–20 11

Mehr...

Dorfener LICHTBLICK

Pfarrbrief

Mehr...

KAZ/Termine

Hier geht's zu den aktuellen Terminen und zu unserem Kirchenanzeiger

Mehr...

Renovierung Marktkirche

Bautagebuch

Mehr...

Glockenläuten auf unserer Homepage

Hier gelangen Sie zum 10 Minuten Geläute unserer Pfarrkirche.

Mehr...