Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de
PV Dorfen
Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten der Pfarreien Mariä Himmelfahrt - Dorfen und St. Georg - Oberdorfen, die zusammen den Pfarrverband Dorfen bilden.

KirchaRatsch

Herzliche Einladung an alle Gottesdienstbesucher zum KirchaRatsch
 
Wann?
- am Sonntag, 1. Dezember 2019 nach dem 10 Uhr-Gottesdienst
 
Wo?
- auf dem Kirchplatz, bei schlechtem Wetter im Eingang zum Pfarrsaal
 
Es freuen sich auf Sie: das Team des Pfarrgemeinderats

Ausflug des PGR Dorfen und Oberdorfen

Guter Brauch ist es im Pfarrverband Dorfen geworden, einmal in der vierjährigen Amtszeit des Pfarrgemeinderats einen gemeinsamen Ausflug der Gremien von Dorfen und Oberdorfen durchzuführen. Ziel dieser Unternehmung waren diesmal am 26. Oktober die Ammergauer Alpen. Im Benediktinerkloster Ettal wurde zunächst die sehenswerte barocke Klosterkirche besichtigt. Daran schloss sich eine Führung durch die Ettaler Schaukäserei an. Um 11.15 Uhr zelebrierte Pfarrer P. Janusz eine Eucharistiefeier in der Klosterkapelle. Hinterher nahm die Reisegruppe das Mittagessen im Gasthof "Klosterbräu" ein. Gegen 14 Uhr folgte die Weiterfahrt nach Schloss Linderhof, wo manche eine Schlossführung mitmachten, während die anderen das prächtige Spätherbstwetter für einen ausgedehnten Spaziergang in den Parkanlagen nutzten. Anschließend traf man sich noch zum Kaffee in der Schlossgaststätte. Gegen 18.15 Uhr erreichte der Bus wieder Dorfen. Alle Beteiligten zeigten sich dankbar für den schönen Tag.

Gedenkfeierlichkeiten zum 60. Todestag von Pfarrer Gammel

Am 21. September dieses Jahres jährte sich zum 60. Mal der Todestag des verdienten Heimatforschers und Pfarrers von Oberdorfen Josef Gammel. Diesem Anlass wurde in der Pfarrgemeinde Oberdorfen in zwei Veranstaltungen gedacht.   So wurde das Gedenkkreuz, dass an der Staatsstraße bei Landersdorf gestanden hat, neu restauriert und genau am Todestag, an einer neuen Stelle aufgestellt und feierlich eingeweiht. Es befindet sich jetzt am Radweg zwischen Landersdorf und Zeilhofen. Die eigentliche Gedenkfeier fand am Sonntag, den 29. September im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche Oberdorfen statt. Im Anschluss gab es noch einen Stehempfang im Pfarrer-Gammel-Haus. Eine Ausstellung, welche der Historische Kreis Dorfen zusammengestellt hat, rundete die Feierlichkeiten ab.   Wir möchten uns an dieser Stelle, bei allen die mitgeholfen und damit beigetragen haben, dieses Gedenken so würdig zu gestalten, bedanken.   Neben Mitglieder aus dem Pfarrgemeinderat, der Kirchenverwaltung Oberdorfen, dem Historischen Kreis Dorfen und dem Gartenbauverein Zeilhofen waren noch viele Personen aus der Pfarrei beteiligt.

Pfarrfest Maria Dorfen 2019

Viele Besucher kamen wieder zu unserem Pfarrfest, das am 15. September bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Auch zahlreiche Gäste vom Marienstift konnten wir begrüßen. Die Stimmung war gut, die Resonanz ebenso. Das Fest erbrachte einen Erlös in vierstelliger Höhe zu Gunsten der Sanierung unserer Marktkirche. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben! Vor allem danken wir dem Pfarrgemeinderat, dem Kinderwortgottesdienst-Team, dem DUKA-Arbeitskreis, den Spenderinnen und Spendern von Kuchen, Torten und Schmalzgebäck, den Helferinnen und Helfern in der Küche, am Grill, beim Ausschank, an den Ständen sowie beim Auf- und Abbau,dem Offenen Singkreis Dorfen unter der Leitung von Annette Scheffler, der Märchenerzählerin Klara Hochmuth, dem Turmführer Ernst Bartmann, dem Kirchenführer Herbert Moser, dem Kirchenchor für die Gestaltung des Festgottesdienstes, dem Team der Ministranten, unserer Pastoralassistentin Renate Emehrerunserer Mesnerin Frau Bartnik für den Tischschmucksowie der Stadt Dorfen für diverse Leihgaben und nicht zuletzt allen Gästen, die unser Fest besucht und auf ihre Weise bereichert haben.

Kontakt

Pfarramt Maria Dorfen
Ruprechtsberg 6
84405 Dorfen
0 80 81–93 13-0

Pfarramt Oberdorfen
Oberdorfen 37
84405 Dorfen
0 80 81–20 11

Mehr...

Kirchenanzeiger/Termine

Hier geht's zu den aktuellen Terminen und zu unserem Kirchenanzeiger

Mehr...

NEU - Glockenläuten auf unserer Homepage

Hier gelangen Sie zum 10 Minuten Geläute unserer Pfarrkirche.

Mehr...