Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de
PV Dorfen
Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten der Pfarreien Mariä Himmelfahrt - Dorfen und St. Georg - Oberdorfen, die zusammen den Pfarrverband Dorfen bilden.

Ausrufezeichen

Achtung - wichtige Hinweise

Da wir jetzt im roten Bereich sind, wurde nach einigen Diskussionen beschlossen, dass ab sofort bei den Gottesdiensten die Maskenpflicht auch wieder auf dem Sitzplatz besteht, d.h. die Maske darf auch während des Gottesdienstes nicht herunter genommen werden. Außer natürlich zum Kommunionempfang. Der Abstand von 1.50 m ist einzuhalten.

Aktuelle Informationen aus dem Erzbistum München: weitere Infos

Täglicher Gottesdienst(Sonntag um 10:00, Montag-Samstag um 17.30) Uhr als Live-Übertragung hier: www.erzbistum-muenchen.de/stream.
Eine reine Tonübertragung ist zudem im Münchner Kirchenradio über das Digitalradio DAB+ oder unter www.muenchner-kirchenradio.de zu hören.
Einladung zum Gebet  in den Häusern und Familien:
www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus/hausgottesdienste

Zum Tod von Benno Meindl

Schnell und unerwartet verstarb unser langjähriger Kirchenmusiker und Chorregent Benno Meindl im 92. Lebensjahr. Seit über 60 Jahren und bis zuletzt war der passionierte Organist unermüdlich für unsere Pfarrei im Einsatz. 1957 übernahm Benno Meindl vom späteren Leiter der Regensburger Domspatzen, dem ebenfalls 2020 verstorbenen Päpstl. Ehrenprälaten Georg Ratzinger, die Stelle als Kirchenmusiker und Chorregent der Pfarrei Maria Dorfen, die er fortan 37 Jahre lang mit Leidenschaft und Perfektion ausfüllte. 1994 bei seinem offiziellen Eintritt in den Ruhestand beerbte ihn mit Ernst Bartmann einer seiner zahlreichen Schüler. Doch als Organist und stellv. Chorleiter blieb Benno Meindl der Pfarrei weiterhin erhalten, und das ein Vierteljahrhundert lang. Geboren und aufgewachsen ist Benno Meindl, dessen Familie ursprünglich aus Hundsmüthing (Filiale Staffing) stammt, in Kistlmühle bei Armstorf. Im dortigen Kloster erlernte er die Kunst des Orgelspielens. Schon unter Georg Ratzingers Vorgänger, Wallfahrtskurat Siegfried Pfaffinger, half er immer wieder in Dorfen an der Orgel aus, ebenso dann in Stephanskirchen bei Rosenheim, wo Kurat Pfaffinger 1953 Pfarrer wurde.

Firmung 2020 Maria Dorfen

Am Samstag 14.11. um 10 Uhr und um 14:00 spendete P. Stephan Matula CR im Rahmen eines Festgottesdienst 47 Firmlingen das Firmsakrament.

Unser Erzbischof von München und Freising Reinhard Kardinal Marx hat unseren Seelsorger Pater Stephan Matula CR die Befugnis zur Firmspendung erteilt (can 884 §1 CIC).

Erstkommunion 2021

Die Erstkommunion 2021 findet am Samstag, 19.6.2021 und Sonntag 20.6.2021 statt.
Wenn Ihr Kind in die dritte Klasse geht, bzw. seine Erstkommunion im Schuljahr 2021 feiern soll und Sie (über die Schule) keinen Elternbrief mit der Einladung zur Erstkommunion und den Informationen zur Anmeldung von uns bekommen haben, wenden Sie sich bitte an Pastoralreferentin Renate Emehrer.

Telefon: 08081/93 13 16 oder
E-Mail: remehrer@ebmuc.de

Renovierung Marktkirche - Bautagebuch

2020_KW 47            Die Arbeiten am Dachstuhl gehen voran. Es wurden fast alle Dachziegel entfernt. Anschließend wird die Lattung entfernt. In den kommenden Wochen beginnen die Zimmerer mit den Sanierungsmaßnahmen.

2020_KW 45/KW 46    Nachdem das Gerüst steht, beginnen nun die Zimmerer mit dem Ausdecken des Daches und dem Entfernen aller Dachaufbauten.

2020_KW 44                Überbau / Dachkonstruktion der Marktkiche

2020_KW 41                Einrüstarbeiten der Firma Teupe



Kontakt

Pfarramt Maria Dorfen
Ruprechtsberg 6
84405 Dorfen
0 80 81–93 13-0

Pfarramt Oberdorfen
Oberdorfen 37
84405 Dorfen
0 80 81–20 11

Mehr...

KAZ/Termine

Hier geht's zu den aktuellen Terminen und zu unserem Kirchenanzeiger

Mehr...

Renovierung Marktkirche

Bautagebuch

Mehr...

Glockenläuten auf unserer Homepage

Hier gelangen Sie zum 10 Minuten Geläute unserer Pfarrkirche.

Mehr...