Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de
PV Dorfen
Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten der Pfarreien Mariä Himmelfahrt - Dorfen und St. Georg - Oberdorfen, die zusammen den Pfarrverband Dorfen bilden.

Ausrufezeichen

Achtung - wichtige Hinweise

Aktuelle Informationen aus dem Erzbistum München: weitere Infos

Täglicher Gottesdienst(Sonntag um 10:00, Montag-Samstag um 17.30) Uhr als Live-Übertragung hier: www.erzbistum-muenchen.de/stream.
Eine reine Tonübertragung ist zudem im Münchner Kirchenradio über das Digitalradio DAB+ oder unter www.muenchner-kirchenradio.de zu hören.
Einladung zum Gebet  in den Häusern und Familien:
www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus/hausgottesdienste

Vorstellung Pater Szczepan Matula CR, Pfarrer im Pfarrverband Oberdorfen/Dorfen

Liebe Pfarrangehörige von Oberdorfen und Dorfen Als neuer Pfarrer der zu einem Pfarrverband zusammengeschlossenen Katholischen Pfarreien Oberdorfen und Dorfen darf ich Sie herzlich grüßen! Mein Name ist Szczepan Matula und ich bin gebürtiger Pole. Ich wurde am 26.12.1980 in Krynica geboren. Ich wuchs in Polen in einer kleinen Stadt Grybow auf. In meiner Heimatpfarrei empfing ich die ersten Sakramente. Dort sammelte ich auch erste pastorale Erfahrungen. Nach dem Abitur im Jahre 2000 trat ich ins Noviziat der Resurrektionisten ein. Nach sechsjährigem Studium in Krakau wurde ich am 28.04.2007 zum Priester geweiht und begann meine pastorale Tätigkeit. Die ersten vier Jahre nach der Priesterweihe arbeitete ich als Kaplan in Krakau; im Jahre 2011 kam ich nach Deutschland . Ich war zuerst Seelsorger in Castrop Rauxel und in Lippetal im Erzbistum Paderborn. Von 2013 bis 2015 war ich Kaplan in Wien. Im September 2015 wurde ich als Pfarradministrator der Pfarreien Heilig Geist und St. J. Nepomuk in Bayreuth im Erzbistum Bamberg eingesetzt. Im Mai dieses Jahres wurde ich zum Pfarrer im Pfarrverband Dorfen ernannt. Und darauf freue ich mich: auf meine neue Aufgabe und vor allem auf Sie - die ganz verschiedenen Menschen dieser Gemeinden.

40 Jahre kath. Pfarrheim Maria Dorfen

Das Pfarrheim ist aus dem pastoralen Leben unserer Pfarrei Maria Dorfen nicht mehr wegzudenken. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie herrschte dort fast täglich Betrieb, und neben den kirchlichen Gremien, Gruppen und Vereinen nutzen auch nicht-kirchliche Einrichtungen und Organisationen den Pfarrsaal und die übrigen Räumlichkeiten:Sitzungen von Gremien und Arbeitskreisen,Eltern-Kind-Gruppeneinheiten und Firmstunden, Kommunionunterricht und Ministrantenstunden, Vorträge und Ausstellungen, Diskussionsabende und Autorenlesungen, Pfarrversammlungen und Neujahrsempfänge Gebetskreise und Andachten, Kindergottesdienste und Trauergespräche, Einkehrtage und Workshops, Chorproben und Konzerte, Faschingsbälle und Fastenessen, Seniorentänze und Seniorengymnastik, Adventsfeiern und Pfarrfeste, Töpferkurse und Kegelabende und noch Verschiedenes mehr fand in unserem Pfarrheim statt. Auch als Vereinsheim für Kolpingsfamilie, KAB und Kath. Landjugend dient bzw. diente es. Während der fast dreieinhalbjährigen Sperrung der Pfarr- und Wallfahrtskirche 2008 –11 wurde der Pfarrsaal provisorisch zum Kirchenraum umfunktioniert, die Nebenräume zu Sakristei und Beichtzimmer.

Vorstellung Daniel Helmecke, Verwaltungsleiter Pfarrverband Dorfen

Liebe Pfarrangehörige, mein Name ist Daniel Helmecke und ich bin seit dem 01.09.2020 für den Pfarrverband Dorfen als Verwaltungsleiter eingesetzt. Ich bin 40 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Berglern. Als ausgebildeter Kaufmann und Fachwirt für Tourismus leitete ich in den vergangenen 13 Jahren das Hotel zum Erdinger Weissbräu in Erding. Ich stehe Herr Pater Matula CR als Verwaltungsleiter zur Seite und werde somit das Pastoralteam von diesen Aufgaben der Verwaltung entlasten. Vorrangiges Projekt wird in Sachen Bauangelegenheiten sicherlich die Renovierung der Marktkirche sein. Weiterhin bin ich für die Haushaltsplanung, die Pfarrbüro-Organisation und die Personalführung zuständig. Aktuell arbeite ich mich in die Aufgaben ein und lerne die Menschen bei Vorstellungsrunden oder in den Gremien des Pfarrverbandes kennen. Ich freue mich auf schöne Begegnungen mit Ihnen, sowie auf die Zusammenarbeit mit den Seelsorgern, den Mitarbeitern und den vielen Ehrenamtlichen aus Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat. Die Aufnahme in den ersten Tagen war sehr herzlich, wofür ich mich bereits jetzt bei allen bedanken möchte.

Verabschiedung Maria Becker

Nach über 40 Jahren umfangreichen Einsatzes für die Stadt- und Pfarrbücherei Dorfen ist die langjährige Leiterin Frau Maria Becker jetzt von Bürgermeister Heinz Grundner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Dankesworte und gute Wünsche übermittelte auch die Geschäftsführerin des Sankt-Michaelsbunds, die Münchner Diözesanbibliothekarin, Frau Sabine Adolph. Diesem Dank und diesen Wünschen können wir uns nur anschließen.



Kontakt

Pfarramt Maria Dorfen
Ruprechtsberg 6
84405 Dorfen
0 80 81–93 13-0

Pfarramt Oberdorfen
Oberdorfen 37
84405 Dorfen
0 80 81–20 11

Mehr...

Kirchenanzeiger/Termine

Hier geht's zu den aktuellen Terminen und zu unserem Kirchenanzeiger

Mehr...

NEU - Glockenläuten auf unserer Homepage

Hier gelangen Sie zum 10 Minuten Geläute unserer Pfarrkirche.

Mehr...