Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Bergmesse des Pfarrverbands am 25.09.2022 in Stieglholzen

Bergmesse
Unter bewölkten Himmel feierten die Pfarreien Flossing, Polling und Oberneukirchen die Bergmesse vor Ort, verabschiedeten Ihre Pastoralreferentin Christina Fraunhofer und begrüßten den erst am Vortag geweihten Diakon Andreas Wachter.
Seit der Corona-Pandemie feiert der Pfarrverband diesen gemeinsamen Gottesdienst jeweils an einem erhöhten Punkt der 3 Pfarreien, diesmal in Stieglholzen/Polling.
Bergmesse - Seelsorger
Bergmesse
Der evangelische Posaunenchor Mühldorf  mit Dirigentin Denise Weise spielte auch für Pfarrer Thaller ein Ständchen zum 61. Geburtstag
Pfarrer Seifert würdigte zu Beginn des Gottesdienstes den evangelischen Posaunenchor aus Mühldorf, der bereits zum 20. Mal die Bergmesse  des Pfarrverbands Flossing musikalisch umrahmte.
Andreas Wachter
Andreas Wachter predigte erstmals als Diakon und sagte, dass ihm diejenigen, die am Boden liegen, besonders wichtig sind und Diakonie an erster Stelle in seiner Dienstanweisung stehe.
Getreu seinem Weihespruch „Die Freude am Herrn ist meine Stärke“ werde er für die Menschen da sein.
So wie auch alle Gläubigen berufen sind, für andere da zu sein.
Bergmesse
Wortgottesdienstleiter Flossing (Christiane Ferber-Schuhbeck, Franz Neulinger, Rosi Aicher-Utz, Franz Auer) überreichen Abschiedsgeschenk für Pastoralreferentin Christina Fraunhofer
Nach dem würdigen Gottesdienst verabschiedete sich Pastoralreferentin Christina Fraunhofer.
Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und sagte, sie hoffe, dass die Saat aufgeht, die sie im Pfarrverband gesät hat. 
Am Ende des Gottesdienstes verteilte sie Saatgut mit einer farbenfrohen Wildblumenmischung als Dank an die Gläubigen.

Die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes und die Wortgottesdienstleiter überreichten Abschiedsgeschenke.
Bergmesse
Bergmesse
Pfarrgemeinderäte Anita Donislreiter  und Hans Mayerhofer überreichen Abschiedsgeschenk für Pastoralreferentin Christina Fraunhofer
Bergmesse
Pfarrgemeinderäte Hildegard Lohr und Ursula Mitterer überreichen Willkommensgeschenk an Diakon Andreas Wachter
Diakon Wachter erhielt zur Begrüßung einen Korb mit regionalen Produkten
Bergmesse Frühschoppen
Nach dem Gottesdienst waren alle Gläubigen zum Frühschoppen eingeladen