Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Pfarrversammlung mit Fastenessen am 5.3.23

PGR-Vorsitzende


Eröffnung der Pfarrversammlung durch Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hildegard Lohr
Pfarrvikar Nappert
Das zentrale Thema der Pfarrversammlung war die Zusammenlegung der Pfarrverbände Kraiburg und Flossing
Pfarrvikar Markus Nappert stellte die Gründe für die Zusammenlegung vor:
Der Stellenplan 2030 sieht für beide Pfarrverbände jeweils nur eine halbe Pfarrerstelle vor, in Kraiburg dazu noch eine halbe Stelle für einen pastoralen Mitarbeiter.
Durch die Fusion ist eine Pfarrerstelle für beide Pfarrverbände und die bisher bewährte Leitung der Seelsorge von Kraiburg aus gesichert.
Das Pfarrbüro in Oberneukirchen soll erhalten bleiben.

Die grundsätzliche Zustimmung zu der Zusammenlegung war in der Pfarrversammlung spürbar.
Fragen gab es jedoch zum Namen des größeren Pfarrverbands und zur Frage, ob die Eigenarten der einzelnen Pfarreien erhalten bleiben könnten. Zum Beispiel fragte Christiane Ferber-Schuhbeck, ob dann die Wortgottesdienste – die sehr gut angenommen werden – weiter entsprechend stattfinden können. Pfarrvikar Nappert sagte, dass sich hier nichts ändern werde.
Fastenessen

Beim anschließenden Fastenessen gab es Kartoffelsuppe und vegane Karottensuppe, die der Pfarrgemeinderat unter Anleitung von Reinhard Wimmer gekocht hatte.
Fastenessen
Der Erlös des Fastenessens ging an die Rumänienhilfe der Pater Berno Rupp Stiftung.
Allen Helfern und Spendern ein Herzlichen Vergelt´s Gott.
Fastenessen