Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Flossing 2018

Bis auf den letzten Sitzplatz war der Gastraum im Grünbacher Hof besetzt, als Vorsitzende Waltraud Neulinger die Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft eröffnete.
Ihre letzte Jahreshauptversammlung als Vorsitzende, denn nach 20 Jahren – davon vier Jahre als stellvertretende und 16 Jahre als erste Vorsitzende -  stellte sie sich bei den turnusmäßigen Neuwahlen, die von der Dekanatsvorsitzenden Berta Heueisen geleitet wurden, nicht mehr zur Wahl.

Vorher blickte Neulinger noch einmal auf die zahlreichen Aktivitäten der Frauengemeinschaft im abgelaufenen Vereinsjahr zurück und nannte dabei, unter anderem, die Nähkurse, die Teilnahme am Weltgebetstag, den Ausflug zur Handweberei, die Sternwallfahrt nach Altötting, den Theaterbesuch im Prambsstadl, das Kräuterbuschen binden und vieles mehr.

Einen besonderen Dank, verbunden mit einem kleinen Präsent, richtete die scheidende Vorsitzende an Marianne Völkl als Fahnenträgerin, an Ursula Schlegl als Kassenprüferin und an Maria Kutschka für die Übernahme der Krankenbesuche. Zudem verabschiedete sie die mit ihr aus der Vorstandschaft ausscheidenden Marlene Mooshuber, Erna Sollinger und Christa Wallner, die 20 Jahre (Mooshuber) beziehungsweise zwölf Jahre (Sollinger und Wallner) in der Vorstandschaft mitwirkten ebenfalls mit einem Geschenk.

Im Anschluss daran gab Christa Wallner den Kassenbericht bekannt. Demnach hatte die Frauengemeinschaft im vergangenen Jahr bei Ausgaben von 3716 Euro und Einnahmen von 4417 Euro ein Plus von 701 Euro zu verzeichnen.

Bei den folgenden Neuwahlen zeigte sich, dass man diese gut vorbereitet hatte und für alle Positionen Kandidatinnen bereit standen.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Heidi Rahm gewählt, als ihre Stellvertreterin wurde Anna Edenhofer im Amt bestätigt. Neue Schatzmeisterin ist Maria Auer, Schriftführerin bleibt Rosmarie Kronberger.

Bei den Beisitzern wurden Irmi Auer, Roswitha Wachinger und Christine Mangstl in ihren Ämtern bestätigt, an Stelle der drei ausscheidenden Beisitzerinnen wurden Monika Mooshuber, Christine Kaltner und Elisabeth Zanuttini neu gewählt.

Nach den Wahlen gab es für die scheidende Vorsitzende eine besondere Überraschung durch die neue Vorstandschaft. Heidi Rahm stellte den Antrag an die Versammlung, dass Waltraud Neulinger zur Ehrenvorsitzenden ernannt wird. Ein Vorschlag, der einstimmig angenommen wurde. Dieser Ernennung folgte eine humorige und in Versform erstellte Laudatio von Schriftführerin Rosmarie Kronberger, in dem sie noch einmal auf das Wirken von Neulinger zurückblickte und aufzeigte, mit welchem Engagement diese ihr Amt bekleidet hatte. Sichtlich gerührt nahm Waltraud Neulinger dieses Lob und ihre Ernennungsurkunde entgegen und bedankte sich bei der gesamten Versammlung für diese Verabschiedung.

Zum Abschluss gab die neue Vorsitzende Heidi Rahm mit der „Staaden Stund“ am 30. November, der Rorate am 8. Dezember und dem Ausflug am 15. Dezember zum Moier Hof die restlichen Termine für 2018 bekannt.

(Quelle: Mühldorfer Anzeiger vom 17./18.11.18)