Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Vorstellung der Firmlinge und Fastenessen am 24.3.19

Firmlinge
Am Sonntag, 24. März 2019, stellten sich in einem feierlichen Gottesdienst die diesjährigen Firmlinge vor.
Dass sich unsere Jugend Gedanken zu den Missständen in der Welt und zu ihrem Glauben machen, wurde in den von den Firmlingen gestalteten Elementen des Gottesdienstes deutlich.
In der Einführung zeigten sie die Probleme unserer Welt auf.
Gelesen wurde die Lesung vom brennenden Dornbusch, in dem Gott dem Moses begegnet.
Mit selber formulierten Fürbitten brachten sie ihre Bitten vor den
Altar.
Am Ende des Gottesdienstes stellte sich jeder Firmling der Gemeinde vor und sagte, warum ihm / ihr der Glaube wichtig ist.
Firmlinge
Firmlinge
Firmlinge

Nach dem Vorstellungsgottesdienst der Firmling  fand das seit vielen Jahren traditionelle Fastenessen unserer Pfarrei statt.

Dem Fastenessen voran ging eine kurze Pfarrversammlung, durch die Hildegard Lohr führte.
Fastenessen
Pfarrer Thaller und Hildegard Lohr bedankten sich bei Franz Neulinger und Josef Gartner für ihre Arbeit in der Kirchenverwaltung, da sich die beiden nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatten.
Ebenso bedankte sich Pfarrer Thaller beim Flossinger Bäcker Eduard Bauer dafür, dass er so lange die Flossinger mit Backwaren versorgt hatte. Mitte März hatte die Bäckerei geschlossen.
Fastenessen
Zum 01.01.2019 wurde zur Entlastung der hauptamtlichen Seelsorger und zur Unterstützung der Kirchenverwaltung Klaus Pscherer als Verwaltungsleiter für unseren Pfarrverband eingesetzt.
Klaus Pscherer nutzte die Gelegenheit und stellte sich den Flossingern persönlich vor.
Fastenessen
Die Ministranten übernahmen den Verkauf der Gepa-Waren.
Danach freute sich der vollbesetzte Saal auf die beiden angebotenen Fastensuppen. Zum Essen gab es wahlweise Tomaten- oder Gemüsesuppe.
Wie üblich schmeckten die Suppen, die von unserem Kochteam vorbereitet wurden, vorzüglich.
Fastenessen