Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Ferienprogramm der Pfarrei 2019

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein tolles Ferienprogramm - Vielen Dank an alle engagierte Flossinger, die dieses Programm ermöglichen !
Hier schon mal Eindrücke der bereits stattgefundenen Aktionen:

Schlauchboot-Regatta

Ferienprogramm
Ferienprogramm
Das dritte Angebot im Flossinger Ferienprogramm nach der Orientierungsfahrt und dem Volleyball war die Schlauchbootregatta am Flossinger See von Marco Maschke und Monika Mooshuber.
Wer Lust hatte, mit dem Schlauchboot den Flossinger See zu durchqueren, der sollte sich mit den Organisatoren auf dieses Abenteuer einlassen. Alle Kinder waren Flossings beste Nachwuchsruderer!!

Perlenschmuck basteln

Ferienprogramm
Ferienprogramm
Winzig aber fein, bunt und schillernd sind die Perlen für die Schmuckwerkstatt. Daraus dürfen sich die Teilnehmer schöne und elegante Armbänder, Ohrringe oder andere Schmuckteile basteln.
Organisiert wurde die Perlenwerkstatt von Sarah und Lena – gesponsert vom Rüscherlbrunnen

Nachmittag bei der Feuerwehr

Ferienprogramm
Die Kinder erfahren viel Wissenswertes über die Feuerwehr und dürfen mit dem Feuerwehrauto mitfahren. Bei schönem Wetter wird ein Wasserwerfer aufgebaut, dabei werden die Kinder nass und erfrischt.

Kreative Betonwerkstatt

Ferienprogramm
Ferienprogramm
Ferienprogramm

33 Kinder aus Flossing und Polling sind zur Beton-Werkstatt von Monika Mooshuber und Andrea Oberstarr gekommen.
Sie rührten selbst mit Eimer und Löffel Beton an und füllten diesen in Gefäße für Trittsteine, Pflanzgefäße und Kerzenhalter.
Außerdem wurden die Sachen noch künstlerisch bemalt. Alle waren so fleißig bei der Arbeit – die Zeit verflog im Nu.

Floß bauen

Floß bauen
Der Organisator Stefan Mooshuber stach mit den Flossinger Piraten in See.
Mit den Ressourcen des Aussichtsturms vom letzten Jahr wurde ein Floss gebaut.
19 Kinder mussten mit Kraft und mit Schweiß dieses Bauprojekt selbst umsetzen. Es wurden Knoten geübt und immer wieder fest gezogen. Nach der Unterkonstruktion wurde noch ein Boden darauf gelegt und wieder festgebunden. Sogar einen Mast bekam das Floss noch. Mit langen Stangen haben sich die Kinder selbst vorwärts angeschoben.
Am Ende des Tages wollten sie,  dass das Floss noch einen Tag länger am See bleibt und ihnen wurde der Wunsch gewärt.
Die Kinder möchten beim Bürgermeister einen Antrag stellen, das es im nächsten Jahr wieder so ein Floss am Flossinger See gibt, vielleicht für die ganze Badesaison.
Floß bauen
Floß bauen

Minigolf

Der Ball muss in „Runde“, mit möglichst wenigen Schlägen hieß es beim Ferienprogramm Minigolfen. 24 Kinder maßen ihr können in 4 Teams. Überaus großzügig war die Fam. Niedermeier und spendierte den Kindern neben der Startgebühr auch noch ein Eis.
Minigolf
Minigolf
Minigolf
Minigolf

Künstler sein - Unterwassergemälde

An diesem Tag durften sich die Kinder vom Ferienprogramm als echte Künstler bezeichnen.
Nach Anweisung von Marlene Mooshuber wurden mit Acryl-Farben einzelne Schichten auf die Leinwand aufgetragen. Darauf gestalteten sie anschließen eine fantasievolle Unterwasserwelt mit exotischen Fischen und Wasserpflanzen mittels Gräser-Druck.
Künstler
Künstler

Kindertöpfern in Zangberg

Ferienprogramm
Mit vielen Formen und Stempeln können sich die Kinder mit dem Ton austoben und ausprobieren, Neues erschaffen, das für immer bleibt: Von der Schmuck Schale, Schiffen, Herzen, Wichtel und Sterne war alles dabei.

Kadoffe glaum (angeboten von Heidi Rahm)

Ferienprogramm
Wie sieht eine Kartoffelpflanze aus? Wie die Gerätschaften der Kartoffelernte? Die Kinder waren einmal aktiv bei der Kartoffelernte mit dabei. Nach getaner Arbeit durften sie Reiberdatschi und Kartoffelchips braten und verspeisen, sowie mit Kartoffelstempel kreativ was gestalten.