Willkommen im Pfarrverband Grafing!

Kirchenplatz 4, 85567 Grafing | Telefon: 08092 9217 | E-Mail: PV-Grafing@ebmuc.de

Kirchenchor Straußdorf

Klein aber fein, genau wie unsere barocke Pfarrkirche, so könnte man den Straußdorfer Kirchenchor bezeichnen.

Seit alters her ist der Chor eingebunden in die wichtigsten Gottesdienste des Kirchenjahres. Sei es die Christmette am Heiligen Abend, die österlichen Festgottesdienste, feierliche Maiandachten, Feste wie Pfingsten, Kirchweih, Allerheiligen oder auch die Fronleichnamsprozession, ganz selbstverständlich ist hier der Kirchenchor dabei. Hinzu kommen dann noch als besondere Herausforderungen unsere Konzerte, so zum Beispiel immer am 27. Dezember.
 
Musik aus fünf Jahrhunderten findet sich unserem Repertoire, von Orlando di Lasso und Hans Leo Hassler bis in die Gegenwart. Messen von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Gabriel Rheinberger und Valentin Rathgeber sind darunter, Choräle von Johann Sebastian Bach, ebenso natürlich auch Advents-, Weihnachts- und Marienlieder aus der alpenländischen Musiktradition. Und so wie natürlich auch bei uns die bekannten und gerne gehörten Deutschen Messen von Franz Schubert und Michael Haydn gesungen werden, so kommt auch manche neu entdeckte Rarität zur Aufführung, die zuvor nur den eingeweihten Fachleuten bekannt war.
 
Der Straußdorfer Kirchenchor besteht seit vielen Generationen ununterbrochen und blickt optimistisch in die Zukunft. An musikalischem Nachwuchs sollte kein Mangel sein und so sind wir zuversichtlich, dass auch in kommenden Generationen festliche Musik in unserer Pfarrkirche erklingen kann – zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.
 
Sie haben Interesse an unserem Chor? Sie überlegen sich, bei uns als Sängerin oder Sänger mitzuwirken?
Wenden Sie sich gerne an den Chorleiter Matthias Niedermair.
Telefon: 0177 6115186
E-Mail: matthias.niedermair@web.de
Kirchenchor Straußdorf 2017 Weihnachtskonzert 03 ZS