Pfarrverband Hörgertshausen-Gammelsdorf

Königstr. 1, 85408 Gammelsdorf, Telefon: 08766-268, E-Mail: St-Vitus.Gammelsdorf@ebmuc.de

Bethlehem is so weit

Besinnliches Adventssingen in Gammelsdorf

Zum 36. Mal findet in der Pfarrkirche St. Vitus in Gammelsdorf bereits das Adventssingen statt. Unter dem Motto „Bethlehem is so weit“ versammeln sich am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr die Chöre und Musikgruppen aus Gammelsdorf und Umgebung, um in einer besinnlichen Stunde die Zuhörer auf die kommende Weihnachtszeit vorzubereiten.
Die kurzen, nachdenklichen Texte von Lektor Manfred Cimander ranken sich dieses Jahr um die Reise von Josef und Maria nach Bethlehem und die Herbergssuche. In seiner gewohnt bayerischen Art zeigt er den Zuhörern auf, dass sich die Situation in den vergangenen 2000 Jahren nicht unbedingt verbessert hat. Auch heute gibt es in Deutschland zu Weihnachten Leute, die kein Dach über dem Kopf haben und in dieser kalten Jahreszeit frieren oder sogar erfrieren müssen.
Das Holledauer Dutzend eröffnet das Adventssingen mit dem passenden Lied „Bethlehem is so weit“, das die Hoffnung auf eine Herberge zum Inhalt hat.
Die Schmied-Deandln singen dieses Jahr wieder das selbst geschriebene Lied „Hörst as“, das die Zuhörer auffordert, mit allen Sinnen des Lebens bewusst den Weg zur Krippe in Bethlehem mitzugehen.
Die Gruppe „Da Capo“ bringt mit „Carol of the bells“ ein klassisches ukrainisches Weihnachtslied von Mykola Leontovich zur Aufführung, das sich um den Geist von Brüderlichkeit und Einheit auf der ganzen Welt rankt.
Den jugendlichen Part des Adventssingens übernimmt dieses Jahr die Nachwuchsgruppe Voices aus Gammelsdorf, die mit dem Klassiker „Hört den Glockenklang“ die Advents- und Weihnachtszeit sprichwörtlich einläutet.
„Eine stimmige Zeit“ – so heißt das vierstimmige Arrangement von Lorenz Maierhofer, das der Kirchenchor dieses Jahr erstmals zur Aufführung bringt. Dieses Lied soll den Menschen ein Hoffnungsschimmer sein, dass die Alltagssorgen in Stille eingehüllt werden und man getragen von guten Händen dem Schönen, das einem gut tut, lauschen soll.
Zwischen den Lied- und Textbeiträgen rundet die Stubnmusi das abwechslungsreiche Programm ab.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Verein “Horizont e.V.“wird gebeten. Die gemeinnützige Organisation kümmert sich seit 25 Jahren um obdachlose Kinder und Mütter aus München und Umgebung.
Termin: Sonntag 10.12.2023 um 17:00 Uhr

letzte Aktualisierung: 19.11.2023 21:08 Uhr