Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Grüß Gott und herzlich Willkommen auf der Seite der Pfarrei Freising-St. Peter und Paul / Neustift





PV Brief Advent 2022

Pfarrverbandsbrief Advent

Hier geht es zum Pfarrverbandsbrief im Advent 2022 (PDF)



Neue Minis

Rückschau: Neue Ministranten in Neustift

Erfreulicherweise haben sich dieses Jahr sieben Erstkommunionkinder entschieden, die Neustifter Ministrantenschar zu verstärken:
Clara Dreesbach, Luca Hobmair, Emilia Huber, Simon Kisslinger, Laurenz Schüller, Magdalena Seidel und Josefine Wiesheu wurden am Sonntag im Pfarrgottesdienst der Gemeinde vorgestellt Ältere Ministranten haben sie gut auf ihren neuen Dienst vorbereitet. Anna Bauer und Louis Bauer wurden in diesem Gottesdienst für ihr 10-jähriges Ministrieren geehrt.
Leider musste man sich an diesem Tag von drei Ministranten verabschieden. Lucia Kromer, Dorothea Schlegel und Moritz Sesselberg haben viele Jahre in der Pfarrei ministriert. Pfarrer Franz-Xaver Huber, Gemeindeassistent Jonas Eder und Diakon August Bauer, selbst langjähriger Ministrant in Neustift, wünschten den Neuen viel Freude bei ihrer zukünftigen Aufgabe und dankten den ausscheidenden Ministranten für ihr langjähriges Engagement.

Taize

Rückschau: Gebetsabend mit Liedern und Gesängen aus Taize´

Ein eindrucksvolles spirituelles Erlebnis war der Gebetsabend mit Liedern und Gesängen aus der  ökumenischen Gemeinschaft Taize´ am 12. November. Zahlreiche Gläubige waren unserer Einladung gefolgt und ließen sich von der fast mystischen Stimmung in der mit Kerzen und Lichtinstallationen beleuchteten Kirche gefangen nehmen. Kirchenmusikerin Matos Mendoza hatte mit ihrer Gruppe den musikalischen Teil übernommen, dazwischen wurden sehr tiefgehende Texte gelesen. Eine wunderbare Gelegenheit zur inneren Einkehr in unserer hektischen Zeit.

Kriegerdenkmal

Rückschau: Feierliches Totengedenken

Am Volkstrauertag gedachte die Pfarrgemeinde am Kriegerdenkmal der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege. Die Namen der Neustifter Bürger, die nicht mehr aus den Kriegen zurückgekommen sind, wurden auf den dort liegenden Steintafeln eingraviert. Seit vielen Jahrzehnten engagiert sich der Krieger- und Soldatenverein Neustift dafür, dass das Gedenken an die Opfer der Kriege aufrechterhalten bleibt.
Pfarrgemeinde und Kriegerverein haben dazu am Volkstrauertag Kränze niedergelegt.

2022-11_Blumen

Danke für die Blumen

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei Frau Elfriede Graf, die seit vielen Jahren ehrenamtlich die wunderbaren Blumengestecke für unsere Kirche gestaltet. Mit enormem Aufwand besorgt sie die benötigten Blumen und fertigt - passend zu den Jahreszeiten oder den jeweiligen Festtagen - diese herrlichen Gestecke.
Ein ganz herzliches Vergelt`s Gott !

Firmvorbereitung 2023

Voraussichtlich Ende Juni 2023 wird in 
den katholischen Kirchen Freisings das Sakrament der Firmung gespendet. 
Wer in einer der Pfarreien Freisings wohnt und vor dem 1. Oktober 2009 geboren ist oder die 8. Klasse besucht, ist herzlich eingeladen sich zur Firmvorbereitung anzumelden.
Anmeldeschluss ist der 11. Dezember 2022.

Alle weiteren Informationen und das Anmeldeformular unter Sakramente-Firmung