Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Grüß Gott und herzlich Willkommen auf der Seite der Pfarrei Freising-St. Peter und Paul / Neustift





Freiluftgottesdienst

Rückschau Freiluft-Familiengottesdienst

Am Sonntag, 24.07.22 fand einmal wieder ein Freiluft-Familiengottesdienst im Pfarrgarten statt.
Bei schönstem Sommerwetter fanden sich viele Familien und Pfarrangehörige unter den schattenspendenden  Obstbäumen ein.
Als Thema wurde der Heilige Christophorus gewählt, dessen Namenstag am 24. Juli gefeiert wird, und als Patron der Reisenden wunderbar in die nun kommende Ferienzeit passt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe Oro-pax umrahmt.
Im Anschluss feierte die Gemeinde die Gemeinschaft mit einem Umtrunk und Süßigkeiten für die Kinder.

https://kirchenamwasen.de/hp487/Daniel-Reichel.htm

Neue Leitung der geplanten Stadtkirche Freising

Die geplante Stadtkirche Freising, bestehend aus den Pfarrverbänden Freising-St. Korbinian, Freising-Neustift und der Pfarrei Freising-Lerchenfeld-St. Lantpert, erhält eine neue Leitung: Domkapitular Dekan Daniel Reichel (46), bisher Leiter der Stadtteilkirche Rosenheim – Am Wasen und Dekan der Dekanate Bad Aibling, Rosenheim und Chiemsee sowie Landkreisdekan, tritt seine neue Stelle zum 1. Januar 2023 an. Vorangehen wird eine Auszeit von Reichel im November und Dezember.
Weiter Infos in der Pressemitteilung der Erzdiözese

Patrozinium 1

Feier des Patroziniums

Mit einem festlichen Pontifikalgottesdienst beging die Pfarrgemeinde am Samstag, dem 2. Juli die Feier des Patroziniums unserer Kirchenpatrone Petrus und Paulus. Generalabt em. Thomas Handgrätinger, OPram vom Kloster Windberg wies in einer eindringlichen Predigt auf die derzeitige Situation der katholischen Kirche hin. Gleichzeitig machte er deutlich, dass auch Petrus und Paulus zu ihrer Zeit ein äußerst komplexes und schwieriges Verhältnis zu ihrer Kirche hatten. Beide hätten jedoch ihre Schuld bekannt und dann mit großem Eifer am Bau der Kirche mitgewirkt.
Der Gottesdienst wurde festlich umrahmt durch Chorgemeinschaft und Instrumentalisten von St. Peter und Paul unter der Leitung von Bärbel Matos Mendoza. Zur Aufführung kam die Missa brevis in g von Abt Nikolaus Betscher, OPraem. Er war der letzte Abt des ehemaligen Prämonstratenserklosters Rot an der Rot und hat eine Reihe geistlicher Werke komponiert. Die Pfarrei möchte damit auch an das jahrhundertelange segensreiche Wirken des Prämonstratenserordens in Neustift erinnern.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang auf dem Kirchenvorplatz zu angeregten Gesprächen bei einem Glas Wein und mediterranem Fingerfood vom Büffet, das Fam. Sette angerichtet hatte.

Bildersuchwanderung der KAB

Bereits zum fünften Male lädt der KAB-Kreisverband Freising zu einer Bildersuchwanderung ein. In diesem Jahr gilt es, 24 Statuen von geringer Größe zu finden. Aus den Buchstaben unter den Motiven ist ein Lösungssatz zu bilden. Hierzu haben die Teilnehmer bis zum 31. August Zeit. Unter allen richtigen Einsendungen werden wieder vier Gutscheine für den Besuch einer Freisinger Eisdiele verlost. Die Bildersuchwanderung soll auch als Anregung für einen Familienspaziergang durch Freisings Straßen und Gassen dienen.
Die Faltblätter hierzu liegen am Schriftenstand auf.