Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Grüß Gott und herzlich Willkommen auf der Seite der Pfarrei Freising-St. Peter und Paul / Neustift

wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben.

Eventuell haben Sie Lust in der ein oder anderen Gruppe mitzuwirken. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.



Mund-Nasen-Schutz

Weiterhin muss bei allen Gottesdiensten ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dieser kann zwar am Platz abgelegt werden, muss aber beim Singen und zur Kommunionausteilung unbedingt wieder angelegt werden.
Es sind Mund und Nase! zu bedecken.
Bitte helfen Sie so mit, die Verbreitung des Virus zu reduzieren.

Kräuterbuschen

Leider werden heuer coronabedingt an Maria Himmelfahrt keine Kräutersträußchen zum Verkauf angeboten. Selbst mitgebrachte Kräuterbuschen werden aber selbstverständlich bei allen Gottesdiensten gesegnet!

Pater Arul

Abschied von Pater Sebasthiyar Arul Raj, OPraem

Zum 31. August wird P. Arul auf eigenen Wunsch den Pfarrverband Neustift verlassen. Er wird künftig als Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft Regenstauf in der Diözese Regensburg tätig sein.
Mit P. Arul verlieren die Pfarreien im PV Neustift einen liebenswürdigen und engagierten Priester. Bei vielen Gläubigen herrscht großes Bedauern über den Weggang des immer freundlichen und zugewandten Seelsorgers. Mit großer Energie hat er sich in das Erlernen der deutschen Sprache gestürzt, ein wahrlich schwieriges Unterfangen. Umso beeindruckender war es, wie gut verständlich die liturgischen Feiern und sorgsam vorbereiteten Predigten mit P. Arul waren. Ein besonderes Anliegen war es Pater Arul, die Pfarrangehörigen und ihre Familien kennenzulernen und Einblick in die bayerischen Lebensgewohnheiten zu bekommen.
Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in Neustift finden die Art und Weise, wie die Verantwortlichen des Erzbischöflichen Ordinariats mit P. Arul umgegangen sind, sehr bedauerlich. Es ist deshalb auch Verständnis da für die von P. Arul getroffene Entscheidung, in eine andere Diözese zu wechseln.
Wir bedanken uns herzlich für das segensreiche Wirken im PV Neustift und wünschen Pater Arul für seine neue Tätigkeit ein verständnisvolles Umfeld, eine freundliche Aufnahme und Gottes reichen Segen!
Wir verabschieden uns von Pater Arul beim Gottesdienst am Sonntag, 16. August um 9.00 Uhr in Neustift.
Josef Geißdörfer, Verbundpfleger

Wir begrüßen Pater Thomas

Am 1. September 2020 beginnt P. Thomas seinen Dienst als Pfarrvikar im Bereich der künftigen Stadtkirche Freising. Er wird im Pfarrhaus Neustift seine Wohnung nehmen und auch einen großen Teil seiner seelsorglichen Tätigkeit im PV Neustift verbringen. Bislang war er im PV Holledau in Nandlstadt tätig. Pater Thomas ist Angehöriger der indischen Missionskongregation vom Heiligsten Sakrament.

Wir wollen P. Thomas beim Vorabendgottesdienst am Samstag, den 5. September begrüßen und willkommen heißen.

Aushilfe für Pfarrer Lederer

Ab dem 12. September 2020 wird zusätzlich zu Pater Thomas Herr Pfarrvikar Thomas Barenth für die künftige Stadtkirche als Aushilfe für Pfarrer Lederer angewiesen

Gottediensregeln in den Ferien

In der Ferienzeit entfallen die Werktagsmessen am Dienstag und Donnerstag sowie die Meditation am Sonntagabend in Neustift.

Pfarrbüro in den Ferien

Das Pfarrbüro Neustift ist an den Montagen 10. u. 17.08.2020 und an den Donnerstagen 06./13./20.08.20 Nachmittag geschlossen.

Wortgottesdienstleiter*innen

Mit Blick auf die künftige Stadtkirche Freising werden in der Kirche auch Wort-Gottes-Feiern stattfinden. Diese Gottesdienste sind ein lohnenswerter Aufgabenbereich für Ehrenamtliche, die Freude am Gestalten und Leiten finden.
Das Seelsorgeteam möchte ab sofort den Kreis der Wortgottesdienstleiter*innen ausbauen. Deshalb suchen wir Erwachsene, Frauen und Männer, jeden Alters, die diese Aufgabe übernehmen wollen.
Wir bieten allen, die sich für diese Aufgabe entscheiden, einen kostenlosen Ausbildungskurs an.
In der ersten Zeit als Wortgottesdienstleiter*in gibt es Begleitung und Unterstützung durch Hauptamtliche bei der Vorbereitung und Leitung der Wort-Gottes-Feiern.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und sich für dieses Ehrenamt interessieren, melden Sie sich bitte in den Pfarrbüros Neustift oder Marzling.
Ein erstes Treffen künftiger Wortgottesdienstleiter*innen findet am Freitag, 11. September um 19.00 Uhr im Pfarrheim Neustift statt.