Pfarrverband Neustift

Herzlich Willkommen auf unserer Website
www.pv-neustift.de

Grüß Gott und herzlich Willkommen auf der Seite der Pfarrei Freising-St. Peter und Paul / Neustift

wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben.

Eventuell haben Sie Lust in der ein oder anderen Gruppe mitzuwirken. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.



Ausfälle aufgrund des Coronavirus

Die Stadtmaiandacht am 31. Mai muss heuer wegen Corona nochmal entfallen. Stattdessen finden an diesem Tag in allen großen Freisinger Kirchen Maiandachten statt.
Ebenso entfällt die große Fronleichnamsprozession in der Stadt – so wie auch alle örtlichen Prozessionen und Umgänge.
Am Fronleichnamstag gilt die normale Sonntagsordnung.

Maiandachten

Im Stadtgebiet Freising werden folgende Maiandachten angeboten:
Sonntag:        Dom um 16.00 Uhr
Dienstag:       Neustift um 18.30 Uhr
Donnerstag:   St. Georg um 19.00 Uhr
Freitag:          St. Lantpert um 18.00 Uhr
Die sonst üblichen Bittgänge müssen leider coronabedingt ausfallen.

Pfarrer Doll

Ein beliebter Seelsorger

Am 28. April 2021 ist unser langjähriger Pfarrer  Karlheinz Doll an seinem Altersruhesitz in Taufkirchen bei München im Alter von 79 Jahren verstorben. Der äußerst beliebte Seelsorger hat 30 Jahre lang die Pfarrei St. Peter und Paul betreut, so lange wie kein Pfarrer vor ihm.

Mit einem feierlichen Requiem in seiner früheren Pfarrkirche gedachte die Pfarrgemeinde von St. Peter und Paul des Verstorbenen. Weihbischof Bernhard Haßlberger würdigte Karlheinz Doll als leidenschaftlichen Seelsorger, dem es stets ein großes Anliegen war, die Botschaft Jesu unter die Leute zu bringen. (...)

Wechsel im Kindergottesdienstteam

Im Kindergottesdienstteam hat es einen Wechsel gegeben: Frau Martina Reisch hat die Leitung abgegeben. Wir danken ihr sehr herzlich für ihre langjährige und höchst engagierte Arbeit und freuen uns sehr, dass sie auch weiterhin im Team aktiv bleibt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt auch Frau Eva Rudorfer, die die Leitung des Teams übernommen hat und allen anderen engagierten Mitgliedern. Wir freuen uns auf schöne Kindergottesdienste. Der nächste ist schon am Sonntag, 16. Mai um 10.30 Uhr im Pfarrgarten (bei Regen in der Kirche).

Körbs

Glückwunsch zur Promotion

Wir gratulieren unserem Pfarrvikar Dr. Patrick Körbs sehr herzlich zur bestandenen Promotion zum Dr. phil. an der Universität der Bundeswehr. Das Thema seiner Doktorarbeit lautet: „Die Sorge der Päpste um den Frieden – eine ethische Analyse der Botschaften zum Weltfriedenstag“

Gottesdienstbesuch während der Coronapandemie

Nach wie vor gelten folgende Auflagen für Gottesdienste:
·         Personen, die nicht in einem Haushalt zusammen leben, müssen jederzeit einen Abstand von 1,5 m einhalten. Ehepaare und Familien können dagegen zusammen in einer Bank sitzen.
·         Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung, von Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder an COVID-19-erkrankt sind, sowie von Personen, die nachweislich Kontakt zu einer COVID-19 Person innerhalb der letzten 14 Tage hatten, ist nicht gestattet.
·         Die Mund-Nasen-Bedeckung FFP2! muss während des gesamten Gottesdienstes getragen werden.
·         Der Gemeindegesang ist verboten!
·         Der Kommunionempfang erfolgt am Platz und ausschließlich als Handkommunion. In Tüntenhausen und Haindlfing wird die Kommunion den Gottesdienstbesucher*innen, die an der Wandseite sitzen, nach dem Segen gereicht.
Im Eingangsbereich der Kirchen befindet sich eine Möglichkeit zur Handdesinfektion. Die Eingangstüren bleiben zur besseren Belüftung geöffnet.
Weitere Informationen unter: https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus

Neue Wortgottesdienstleiter*innen

Im Herbst 2020 konnten wir gerade noch einen Wortgottesdienstleiter*innen-kurs für die künftige Stadtkirche Freising durchführen. Die Leitung hatte Herr Diakon Walter Schwind. Teilgenommen haben aus unserem Pfarrverband:
für Tüntenhausen: Frau Christine Kreitenweis und Frau Elvira Wiesheu
für Marzling: Herr Andreas Miller
für Neustift: Frau Bettina Gifthaler, Frau Silke Seidel, Herr Valerian Ehnes, Herr Gerhard Tropp, Herr Stephan Warsberg

Zwar fehlt pandemiebedingt noch ein praktischer Tag und auch die offizielle Aussendung. Doch waren alle Teilnehmer*innen aus unserem Pfarrverband schon aktiv.
Vielen Dank für dieses Engagement!
Weiterhin aktiv als Wortgottesdienstleiterinnen sind:
für Marzling: Frau Sandra Wolf-Bauer
für Neustift: Frau Stephanie Warsberg
Es ist eminent wichtig, dass sich die Gemeinde zu Gottesdiensten treffen kann, auch wenn kein Priester zur Verfügung steht. Dazu tragen unsere Wortgottesdienstleiter*innen ganz wesentlich bei.
Vergelt´s Gott im Namen unserer Pfarrgemeinden!

Gottesdienste in Rudlfing an den Goldenen Samstagen

Auch wenn die dazugehörende Wallfahrt nicht stattfinden kann, so werden die Gottesdienste der Goldenen Samstage in Rudlfing an jedem Samstag zwischen Ostern und Pfingsten um 7.00 Uhr gefeiert.
Herzliche Einladung dazu – es besteht ein beschränktes Platzangebot.
Der Gottesdienst am Sonntag 25.April wird musikalisch mit Geige und Orgel gestaltet.