Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Unsere Kirchenverwaltung St. Georg, Oberteisendorf

Aufgaben der Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei.

Damit obliegen ihr folgende Aufgaben:

  • Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
    Hierzu gehören alle Gebäude des Pfarrzentrums (Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus mit Wohnungen und Diensträumen, Jugendräume, Kindergarten) einschließlich Inventar

  • Aufstellung und Beschluss über den jährlichen Haushaltsplan, Fertigung der Jahresabschlüsse

  • Pflege sowie Unterhalt aller zum Pfarrzentrum gehörenden Einrichtungen, der Inneneinrichtung und Ausgestaltung des Kirchenraumes

  • Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen

  • Aufwand für die Gottesdienstgestaltung (Zuschüsse für den Chor u.ä.) und die pfarreiliche Seelsorge (z.B. Jugend, Erwachsenenbildung)

  • Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters

  • Entscheidung über Personalangelegenheiten der Angestellten der Kirchenstiftung (z. B. Organisten, Mesner, Hausmeister u.ä.), Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen

  • Beantragung von Zuschüssen

Die gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung

  • Stefan Fritzenwenger (Kirchpfleger), Thumberg
  • Resi Schießl, Mühlwalten
  • Konrad Gruber, Brunnmeister
  • Konrad Huber, Oberteisendorf

Aufgabenverteilung in der Kirchenverwaltung
Kirchenverwaltungsmitglied:Zuständigkeit:
 
Stefan Fritzenwenger
Kirchenpfleger, Friedhofsverwaltung
 
Resi Schießl
Protokollführerin
 
Konrad Gruber
Delegierter im Kindergarten-Trägerverbund
 
Konrad Huber
Ausschuss für die neue Kirchenorgel
Die Vertretung im Pfarrgemeinderat werden alle Kirchenverwaltungs-Mitglieder im Wechsel übernehmen.

St_Georg_Kirchenverwaltung_2019_alt_neu (11)
Verabschiedung bisherige Kirchenverwaltungsmitglieder und Vorstellung der neuen Kirchenverwaltungsmitglieder - v.l.n.r.: Pfarrer Martin Klein, Resi Schießl, Lorenz Haupt, Konrad Huber, Konrad Spiegelsberger, Stefan Fritzenwenger, Gemeindereferentin Uschi Erl, Hans Mösenlechner und Konrad Gruber (Foto: Gerhard Helminger)

Pressetext von Waltraud Huber:

Oberteisendorf: wh- Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrei St. Georg in Oberteisendorf die bisherigen Mitglieder der Kirchenverwaltung verabschiedet und die neuen Mitglieder vorgestellt.

Nach seiner Predigt, in der er die Bedeutung des Lukasevangeliums vorstellte, das das diesjährige Kirchenjahr begleiten wird, bedankte sich Pfarrer Martin Klein bei den ausscheidenden Mitgliedern der Kirchenverwaltung ganz herzlich für die geleistete wertvolle Arbeit.

Es waren dies Konrad Spiegelsperger, der der Kirchenverwaltung 18 Jahre lang angehörte, sowie Lorenz Haupt und Johannes Mösenlechner, die beide jeweils 12 Jahre Mitglieder dieses Gremiums waren. Sie erhielten jeweils ein Geschenkkörbchen mit leckeren Sachen. Stefan Fritzenwenger, das Urgestein der Kirchenverwaltung, er ist seit 42 jahren in diesem Gremium, erhielt als Dank für seine langjährige Arbeit eine Flasche Hochprozentiges. Er wurde wieder in die neue Kirchenverwaltung gewählt. Auch die Gemeindereferentin Uschi Erl, die ja stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand ist, erhielt als Dank einen kleinen Blumenstrauß.

Dann stellten sich die neu in die Kirchenverwaltung gewählten Mitglieder vor. Neben Stefan Fritzenwenger sind dies Resi Schießl aus Mühwalten, die die Aufgabe der Protokollführerin übernommen hat, Konrad Gruber aus Brunnmeister, der die Kirchenverwaltung als Delegierter im Kindergarten-Trägerverbund vertritt und Konrad Huber aus Oberteisendorf ist vorgesehen für eine Führungsrolle in dem neu zu gründenden Ausschuss für die anzuschaffende neue Kirchenorgel. Stefan Fritzenwenger aus Thumberg, ist weiterhin als Kirchenpfleger und für die Friedhofsverwaltung zuständig. Die Vertretung im Pfarrgemeinderat werden alle KV-Mitglieder im Wechsel übernehmen.

St_Georg_Kirchenverwaltung_verabschiedet_2019
v.l.n.r.: Pfarrer Martin Klein, Gemeindereferentin Uschi Erl, Kirchenverwalter Stefan Fritzenwenger, und die drei ausgeschiedenen Mitglieder: Lorenz Haupt, Konrad Spiegelsberger und Johann Mösenlechner (Foto: Waltraud Huber)