St. Korbinian Freilassing

Berggottesdienst Johannishögl

Trotz widriger Wetterverhältnisse machte sich eine kleine Gruppe Gläubiger der Pfarrei St. Korbinian auf den Weg zum Johannishögl um den jährlichen Berggottesdienst zu feiern. Treffpunkt war beim Parkplatz auf der Reiteralm, um zu Fuß, ausgerüstet mit Regenschirm und Regenjacke, den besinnlichen Aufstieg zu wagen. Mit meditativen Texten, die vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marc Hausstätter an drei Stationen vorgetragen wurden, fand die Pilgergruppe Zeit und Ruhe, um innezuhalten und nachzudenken. Auch die einsetzenden Regenschauer und der böige Wind konnten der kleinen Gruppe nichts anhaben und machten das Empfinden der Natur sogar noch intensiver. Im Gotteshaus traf man mit den Gläubigen, die den bequemeren und trockenen Weg mit dem Auto gewählt hatten, wieder zusammen.
 
Der Berggottesdienst, der von Pfarrer Lucjan Banko zelebriert und vom Jugendchor der Pfarrei musikalisch gestaltet wurde, stand ganz im Zeichen des Naturerlebnisses, welches man immer wieder erfährt, wenn man in den Bergen unterwegs ist.
 
Auch in der Predigt erinnerte der Pfarrer daran, dass nicht nur Urlauber hier heraufkommen, sondern auch Einheimische, um Kraft zu tanken und eine kleine Auszeit nehmen. Wenn wir in den Bergen unterwegs sind, dann ist bei uns eine große Dankbarkeit zu spüren. Wir staunen, dass in Natur alles so perfekt organisiert ist. Für uns ist die Natur ein starker Gottesbeweis. Der gläubige Mensch ist einer der lobend und bittend vor Gott steht. Beten ist immer ein Dialog zwischen Gott und uns, auch wenn wir nicht immer gleich eine Antwort bekommen oder gar Enttäuschungen erfahren.  Aber auch in solchen Zeiten ist Gott für uns ansprechbar. Abschließend wünschte der Pfarrer allen Besuchern einerseits, dass wir der Dankbarkeit Raum geben für die Schönheit der Natur und anderseits, dass wir Gott danken, dass wir in unserem Glaubensleben gemeinsam mit ihm unterwegs sind.
 
Im Anschluss trafen sich die Gläubigen und Pfarrer noch zum Mittagessen und geselligem Beisammensein beim Wirt am Johannishögl. Nach dem Essen gratulierten Jugendchor und Pfarrgemeinde Pfarrer Banko mit einem Geburtstagständchen zu seinem Ehrentag.
 
Zum Abstieg zeigte sich der Himmel von seiner besten Seite, so dass die Gläubigen bei Sonnenschein den Heimweg antreten konnten.
 
Willi Götzlich
Berggottesdienst
Berggottesdienst2