St. Korbinian Freilassing

Red Wednesday in St. Korbinian

Erstmalig beteiligte sich die Pfarrei St. Korbinian an der Aktion. „Red Wednesday“ und lud zu einem besinnlichen Gottesdienst in die Pfarrkirche ein. Mit dem „Red Wednesday“   macht das internationale katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT auf das Schicksal von Millionen verfolgten, unterdrückten und bedrohten Christen weltweit aufmerksam. In vielen Ländern weltweit   werden rund um diesen Tag hunderte berühmte Kathedralen, Kirchen, Klöster, Monumente und öffentliche Gebäude von innen oder außen blutrot angestrahlt. 
Auch der abgedunkelte Innenraum der Pfarrkirche St. Korbinian erstrahlte im roten Licht. Hier zu hatte der Pfarrgemeinde mehrere rote Spots in der Kirche positioniert, so dass eine sehr besinnliche Stimmung entstand. Mit nachdenklichen Texten über das Schicksal verfolgter Christen forderten Pfarrgemeinderat und Kaplan Tomasz Baluka die Besucher zum Nachdenken auf.
Die Hauptveranstaltung findet am Freitag, dem 21. November um 19Uhr in der Pfarrkirche St. Rupert statt. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Cello-Duo der Musikschule Freilassing und der Teisendorfer Gospelchor.
Text und Bilder : Willi Götzlich
roter mittwoch 1
roter mittwoch 2