St. Mauritius

Templestr. 5, 80992 München, Telefon: 089-140103-0, E-Mail: St-Mauritius.Muenchen@ebmuc.de

Die Jugend informiert...

Wir sind die Jugendgruppe der Pfarrei St. Mauritius München-Moosach, auch bekannt unter dem Namen VR (Verantwortlichenrunde). Wir sind in der Pfarrei für die Organisation des Zeltlagers zuständig, das jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche stattfindet, und bieten auch andere Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche an, wie zum Beispiel Gruppenstunden für unterschiedliche Altersgruppen. Wir sind circa 30 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 29 Jahren und treffen uns einmal im Monat zu unseren VRs. Neben dem Zeltlager und den Gruppenstunden unterstützen wir die Pfarrei auch bei anderen Aktivitäten, beispielsweise beim Weihnachtsbasar, der Josefi-Feier und dem Swing-Biergarten. 

Die Gruppenstunden und das Zeltlager sind offen für jeden und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Wer Lust hat, kann sich gerne anmelden und mit dabei sein! Die genauen Termine und die aktuelle stattfindenden Gruppenstunden erfahrt ihr im Pfarrbüro. Bei Fragen zu den Gruppenstunden und zum Zeltlager könnt ihr euch gerne jederzeit an unsere Jugendleiter über das Pfarrbüro wenden.

Zeltlager
Unser jährliches Highlight ist das Zeltlager, zu dem wir meist in der ersten Sommerferienwoche aufbrechen. Die letzten Jahre haben wir unsere Zelte auf dem Feuerwehrausbildungszentrum in Mühldorf am Inn aufgeschlagen und dort gemeinsam eine Woche voller Action, Spaß und Spiele verbracht. Der Platz bietet uns neben einer großen Wiese zum Zelten, Spielen und Lagerfeuer machen ein Haus mit festen sanitären Anlagen, einen Stromanschluss und einen großen Pavillon, in dem wir sowohl vor Regen als auch vor Sonne geschützt sind. Das Mühldorfer Freibad ist außerdem direkt gegenüber und in die Altstadt kann man in wenigen Minuten laufen. Das sind die perfekten Voraussetzungen für eine unvergessliche Ferienwoche. 

Jedes Zeltlager steht unter einem spannenden Motto, das die Kinder die ganze Woche begleitet, von Asterix & Obelix über Harry Potter zu Disney – jedes Jahr begleitet ein anderes Thema die Kinder während der Zeltlagerwoche. Mit passenden Spielen, Wettbewerben, Bastelaktionen und Filmeabenden auf großer Leinwand unter freiem Himmel kommt garantiert keine Langeweile auf. 

Den Termin für das nächste Zeltlager erfahrt ihr jederzeit über das Pfarrbüro. Dort könnt ihr euch auch bei Fragen melden oder euch zum Zeltlager anmelden. Wir freuen uns auf euch!