St. Nikolaus

Moosburger Str. 9, 84169 Altfraunhofen, Telefon: 08705-93997-0, E-Mail: St-Nikolaus.Altfraunhofen@ebmuc.de

Die Kirchen der Pfarrei Altfraunhofen

Pfarrkirche St. Nikolaus

Pfarrkirche St. Nikolaus Altfraunhofen von außen
Der "Dom des Kleinen Vilstales" wurde nach einem Blitzeinschlag 1791 trotz Verbot von Kirchenerneuerungen wieder hergestellt. Zu verdanken ist dies unter anderem dem Reichsfreiherrn von Fraunhofen und der 1681 gegründeten Bruderschaft "Maria vom Trost". In Bau und Ausstattung zeigt sich sowohl Barock, als auch Frühklassizismus.

Der in der Pfarrkirche erhältliche Kirchenführer wurde von Dr. Sixtus Lampl erstellt.

Filialkirche St. Stephanus, Wörnstorf

Kirche St. Stephanus Wörnstorf von außen
Gotische Kirche aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts mit neugotischer Ausstattung um 1880. Teile des Mauerwerks aus romanischer Zeit.
Wörnstorf St. Stephanus innen
________________________________________________________________________________________________

Nebenkirche St. Jakob, Oberheldenberg

Kirche St. Jakob Oberheldenberg von außen
Romano-gotischer Bau aus dem 14. Jahrhundert mit hochbarockem Altar
Kirche St. Jakob Oberheldenberg von innen