Pfarrverband Erdinger Moos

Hofmarkstr. 8, 85462 Eitting, Fon: 0 81 22 / 999 838-0, Fax: 0 81 22 / 957 648, Mail: pv-erdinger-moos@ebmuc.de, www.pv-erdinger-moos.de

Geschichte über Franzheim im Pfarrverband Erdinger Moos

Kirche von außen
Die ehemalige Ortschaft Franzheim war die jüngste in der Familie der Gemeindeorte. Ihr war aber leider keine lange Lebensdauer beschieden. Franzheim entwickelte sich erst so richtig nach dem 2. Weltkrieg. Vorher war es eine weitläufige Streusiedlung mit nur wenigen Anwesen.

Die offizielle Geburtsstunde der Ortschaft Franzheim war am 14. April 1926 an dem die Bildung der Ortsfluren Mariabrunn und Franzheim aktenkundlich wurden.
Besiegelt wurde das Schicksal Franzheims bereits am 5. August 1969 mit dem Beschluß der Bayerischen Regierung, den neuen Flughafen weitgehend auf dem Gebiet der Ortschaft Franzheim anzulegen. Am 3. November 1980 ist Baubeginn und am 17. Mai 1992 wird der neue Flughafen in Betrieb genommen.

Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn waren aufgrund der widrigen Umstände, mit denen die Ansiedler von Franzheim immer schon zu kämpfen hatten, besonders ausgeprägt. In vielen freiwilligen Leistungen wurde Allgemeineigentum geschaffen. So wurde 1922 eine Schule aufgestellt, die bis dahin als Baracke diente.

Altarraum
Im Jahre 1958 wurde zwischen Kirche und Durchgangsstraße eine neue Schule und ein Lehrerwohnhaus errichtet.

Auch die Kirche entstand auf diese Weise. Der Baugrund der Kirche war eine Schenkung von Michael Dengl. Der Grundstein wurde am 17. Mai 1957 gelegt und die Einweihung am 1. September des selben Jahres vollzog der Weihbischof Dr. Johannes Neuhäusler. Gastwirt Hoyler stiftete eine der 3 Glocken und das übrige Bauwerk wurde überwiegend in Eigenleistung erstellt. Der Kirchenbauverein sammelte 100.000 DM und das Bauholz wurde gestiftet. Die Kirche wurde dem heiligen Rasso geweiht.

Auch die Rassokirche in Franzheim ereilte das Schicksal der übrigen Ortschaft. Am 31. Juli 1977 fand der letzte offizielle Gottesdienst, zelebriert von einem Pater aus Birkeneck statt.

(Auszüge aus der Chronik der Gemeinde Oberding und Texten von Georg Gruber.)

Pfarrverband Erdinger Moos
Geschichte Franzheim
Aufkirchen | Notzing | Eitting | Reisen | Niederding | Oberding | Schwaig