Pfarrverband Kirchheim-Heimstetten

Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz 2, 85551 Kirchheim b. München, Telefon: 089-90979790, E-Mail: St-Andreas.Kirchheim@erzbistum-muenchen.de
Logo Pfarrverband

Taufe

Taufe
Christus hat der Kirche de Auftrag hinterlassen:

"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes", MT 28,19



Durch die Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.
Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens, des Vertrauens, der Geborgenheit und Führung. Es schenkt ein verlässliches Fundament für das Leben.

Die Taufformel "Ich taufe Dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" bringt das in verdichteter Weise zum Ausdruck.

Der Name Gottes bürgt für sein Mitgehen, seine Nähe und Liebe, er ist das Fundament eines Lebens aus dem Vertrauen.
Der Name Jesus Christus schenkt eine konkrete Beziehung und Berufung, er lädt ein zu einer Lebensgestaltung als Christin und Christ.
Der Name des Heiligen Geistes öffnet das Tor zur Gemeinschaft des Glaubens, zur Gemeinschaft der Kirche, mit ihren Riten und sakramentalen Vollzügen, mit ihrem Wertesystem und ihrer Lebensdeutung vom Evangelium her.

Kontakt:

Pfarrei St. Andreas Kirchheim
Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz 2
85551 Kirchheim
Telefon: 089/909 797 90
Fax:       089/909 797 97

E-mail:
St-Andreas.Kirchheim@ebmuc.de
Pfarrei St.Peter Heimstetten
Maria-Glasl-Str. 16
85551 Kirchheim-Heimstetten
Telefon: 089/904 33 35
Fax:        089/903 22 58

E-mail:
St-Peter.Heimstetten@ebmuc.de