Pfarrverband Kirchheim-Heimstetten

Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz 2, 85551 Kirchheim b. München, Telefon: 089-90979790, E-Mail: St-Andreas.Kirchheim@erzbistum-muenchen.de
Logo Pfarrverband

Firmung
im Pfarrverband Kirchheim-Heimstetten


Firmvorbereitung 2021

Grußwort der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Fr. Schütz und Fr. Stumpp

Grußwort Nina Menzl

Grußwort Frau Gieser

Grußwort Christian Kraft

Grußwort Pfarrer Werner Kienle

Grußwort Diakon Michael Ibler


Firmvorbereitung 2021

An die Jugendlichen aus Kirchheim,
Heimstetten und Landsham

An die Eltern der Jugendlichen

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,
in diesen seltsamen Coronazeiten ist zwar vieles anders, aber es fällt nicht alles aus.
Wer jetzt im 8. Schuljahr ist und noch keine Firmung hatte, ist herzlich eingeladen, an der Firmvorbereitung teilzunehmen.
Unter Coronavorbehalt ist als Firmtermin der Sonntag, 13. Juni angedacht.
Unser gewohnter Rahmen der Firmvorbereitung ist dieses Jahr sicher nicht oder nur in kleinen Teilen umsetzbar, da wir bisher mit Kontakt und im direkten Miteinander diesen Vorbereitungsweg gegangen sind.
Uns ist klar, dass keiner der Firmlinge große Freude an noch mehr homeschooling haben wird, auch Videogruppenstunden waren letztes Jahr nicht gerade der Brüller.
Wir werden in diesem Jahr, je nach Coronalage, unterschiedliche Formate ausprobieren, in der Hoffnung, dass für jeden etwas dabei ist.
Denkbar sind z.B. 

Impulse über E-Mail
  • Zum Nachdenken über sich selbst, den bisherigen Lebensweg, die eigenen Stärken usw.
  • In der Bibel Entdeckungen für mich machen
Bei günstiger Coronalage Treffen im Pfarrheim bzw. Pfarrgarten (vermutlich immer noch mit Maske und Abstand), um in überschaubaren Gruppenstunden bzw. Workshops gemeinsam mit anderen Firmlingen uns vorzubereiten.

Unterschiedliche Gottesdienste mit den Firmlingen ggf. auch mit deren Familien. (In den Kirchen besteht für Gottesdienste ein mit den Behörden abgestimmtes Infektionsschutzkonzept)

Kontakthalten über Telefon
  • Wir werden von uns aus versuchen, mit den Firmlingen auch immer wieder über Telefon in einen persönlichen Austausch zu kommen.
Und noch weitere Ideen, die uns gemeinsam im Laufe der Vorbereitung noch kommen werden.

Wer sich für die Firmvorbereitung in diesem Jahr anmelden möchte, möge die Anmeldeunterlagen bitte bis 22.02.21 postalisch an eines der Pfarrbüros senden oder dort in den Briefkasten einwerfen.

Eine vollständige Anmeldung besteht aus:
  • Dem Blatt „Anmeldung zur Firmvorbereitung 2021“ vollständig ausgefüllt und unterschrieben
  • Einer Kopie (nicht beglaubigt) der Taufbescheinigung oder Taufurkunde
  • Für alle, deren Vor- oder Familienname sich durch Namensänderung von der Taufurkunde unterscheidet, bitte eine Kopie (nicht beglaubigt) der Abstammungsurkunde mit dem ursprünglichen Namen und eine Kopie (nicht beglaubigt) der Abstammungsurkunde mit dem jetzigen Namen beilegen.

Für allfällige Fragen um die Firmung stehen wir gerne zur Verfügung:
Diakon Michael Ibler 089/90 97 97 914 oder 0175-600 14 14
Organisation und Sekretariat: Pavla Zuck 089/904 33 35

Mit freundlichen Grüßen

Diakon Michael Ibler
(Kirchheim, 02.02.2021)

Kontakt:

Pfarrei St.Peter Heimstetten
Maria-Glasl-Str. 16
85551 Kirchheim-Heimstetten
Telefon: 089/904 33 35
Fax:        089/903 22 58

E-mail:
St-Peter.Heimstetten@ebmuc.de
Rückblick auf die Firmung 2018

Mehr...