Pfarrverband Kirchheim-Heimstetten

Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz 2, 85551 Kirchheim b. München, Telefon: 089-90979790, E-Mail: St-Andreas.Kirchheim@erzbistum-muenchen.de
Logo Pfarrverband

Ökumenische Veranstaltungen

"VATER UNSER LEBEN" - Ökumenische Exerzitien im Alltag 2017

Im Jahr des Reformationsgedenkens wurde das Gebet Jesu, welches seit  Jahrhunderten die Christen aller Konfessionen verbindet, zum Thema der Ökumenischen Exerzitien im Alltag gewählt.
Im Vaterunser ist die Frohbotschaft Jesu aufs Kürzeste und Schönste zusammengefasst.
Noch heute – so schrieb Martin Luther – sauge ich am Vaterunser wie ein Kind, trinke und esse von ihm wie ein alter Mensch, kann seiner nicht sattwerden.
Und Teresa von Avila meinte sogar, man brauche nur dieses Gebet zu studieren und zu meditieren, um das erfüllende Leben der Nachfolge Jesu zu entdecken und zu leben.
Was bedeutet uns Heutigen dieses "uralte" Gebet, das so viele Generationen vor uns schon gebetet haben?
Wir laden Sie herzlich ein, mit diesen Ökumenischen Exerzitien im Alltag, das Gebet Jesu für sich neu zu entdecken! 

Exerzitien im Alltag sind Übungen, um im alltäglichen Leben die Gegenwart Gottes und sein Wirken zu entdecken, um das konkrete Leben auf ihn hin zu ordnen, und von ihm verwandeln zu lassen. Teilnehmen kann jede und jeder! Nötig ist jedoch die Bereitschaft für eine tägliche Zeit des Betens und der Besinnung (ca. 30 Minuten) sowie mit Hilfe von Anregungen während des Tages zu, üben. Außerdem wird die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Treffen erwartet.
Im Jahr 2016 haben 26 Teilnehmer/innen das Angebot der Exerzitien wahrgenommen.
Es waren wunderbare Treffen mit einem intensiven Austausch.

Alexandra Scheifers

OASE - Bei mir ankommen, bei Gott ankommen

Oase Herbst 2016
Dreimal im Jahr finden ökumenische Oasetreffen bei uns in Kirchheim-Heimstetten statt. Sie greifen ein religiöses Thema auf und es gibt eine Vormittagsangebot sowie ein Abendangebot.
Die Oasetreffen wollen eine Möglichkeit sein, zur eigenen Mitte zu finden, Gemeinschaft und Austausch im Glaubensgespräch zu erfahren sowie neue geistliche Impulse für den eigenen Alltag zu bekommen. Sie sind angelehnt an die Gruppentreffen der Exerzitien im Alltag.
Geleitet werden die Oasetreffen von Sabine Kurth (evangelische Pfarrerin) Alexandra Scheifers (Seelsorgerin im PV Kirchheim-Heimstetten) sowie Marlene Eichenseer (PGR Vorsitzende St. Andreas).

Am  Dienstag 27.06.2017 von 19.30 bis 21.00 Uhr im oberen Turmzimmer von St. Peter und am 30.06.2017 von 10.00 bis 11.30 Uhr im Andreassaal in Kirchheim.

Thema dieser Oase:  "Von Gottes Geist berührt"

Anmeldung ab sofort in St. Peter und St. Andreas möglich!
Oder per Email: ascheifers@ebmuc.de

Kontakt:

Alexandra Scheifers
Pfarrei St.Peter Heimstetten
Maria-Glasl-Str. 16
85551 Kirchheim-Heimstetten
 
Telefon: 089/904 33 35
Fax:        089/903 22 58

E-mail:
ascheifers@ebmuc.de