Pfarrverband Langenbach-Oberhummel

Pfarrstr. 2, 85416 Langenbach
08761/8330

Der Kirchenverein Langenbach e.V. stellt sich vor

Herzlich willkommen beim Verein der Freunde und Förderer der Kirchen und des Pfarrzentrums der Pfarrei Langenbach e.V. (Kirchenverein Langenbach e.V.)

Anfang 1996 hatten einige Mitglieder der Kirchenverwaltung und Herr Pfarrer Müller die Idee einen Verein zu gründen, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich für den Erhalt und den Ausbau der kirchlichen Einrichtungen in unserer Pfarrgemeinde einsetzen. Bereits im Februar 1996 wurde deshalb der Kirchenverein Langenbach e.V. gegründet. Laut Satzung hat der Kirchenverein die Aufgabe durch aktive Mitarbeit, handwerkliche Hilfe und durch Spendenaufrufe den Erhalt und den Ausbau der kirchlichen Einrichtungen in unserer Pfarrgemeinde zu unterstützen. Im März 1996 wurde vom Vorstand die erste Bestandsaufnahme über den baulichen Zustand der kirchlichen Gebäude durchgeführt. In Absprache mit der Kirchenverwaltung begann man mit der Innenrenovierung der Pfarrkirche Nikolaus von Flüe. Unter Anleitung des Kirchenmalers Herrn Willi Böck wurden die Wände gereinigt und gestrichen. Ende 1996 erging der erste Spendenaufruf zur Sanierung der Wallfahrtskirche Maria Rast. Das war der Beginn von Sanierungsarbeiten, die bis ins Jahr 2010 dauern sollten. Im Laufe der Jahre wurden von den Mitgliedern nicht nur Spenden von mehr als 100.000 Euro gesammelt und an die Kirchenstiftung weitergeleitet, sondern auch viele Stunden Hand- und Spanndienste geleistet. Bei der Renovierung der Grundmauern, beim Entfernen von Bauschutt im Dach der Kirche, beim Entfernen der Inneneinrichtungen, dem Einbau der Bankheizung und dem Neubau des Glockenstuhls wurde mitgearbeitet. Auch bei der Umgestaltung des Kirchenvorplatzes der Pfarrkirche und der Renovierung der Friedhofsmauer waren Mitglieder des Kirchenvereins beteiligt. Um die Einnahmen des Vereins zu verbessern wurde im Jahr 2001 erstmals eine Christbaumversteigerung durchgeführt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ist seit dieser Zeit alljährlich ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Kirchenvereins. Auch bei der geplanten Dacherneuerung der Friedhofskirche wird sich der Kirchenverein mit Hand- und Spanndiensten und Spenden beteiligen.

Vorsitzender: Johann Funk
Gartenstraße 3
85416 Langenbach
Telefon: 0 87 61 / 52 90